Ich habe mir sagen lassen, dass man mit erfolgreichem Abschluss der 11. Klasse in der Oberstufe und einer 3 Jährigen Berufsausbildung, automatisch die Fachhochschulreife erreicht!
Ist da was dran??
Ich habe mir sagen lassen, dass man mit erfolgreichem Abschluss der 11. Klasse in der Oberstufe und einer 3 Jährigen Berufsausbildung, automatisch die Fachhochschulreife erreicht!
Ist da was dran??
Ich habe mir sagen lassen, dass man mit erfolgreichem
Abschluss der 11. Klasse in der Oberstufe und einer 3 Jährigen
Berufsausbildung, automatisch die Fachhochschulreife erreicht!Ist da was dran??
Soweit ich weiß, gilt dieses mit Abschluss der Klasse 12 (Oberstufe). Oder z.B. Abschluss höhere Handelsschule (ist auch Klasse 12). Wenn eine ABGESCHLOSSENE (bestandene) anerkannte Berufsausbildung vorliegt (oder alternativ ein einjähriges anerkanntes Praktikum). Dann hast du automatisch Fachhochschulreife (umgangssprachlich Fachabitur), also die Voraussetzung um an einer Fachhochschule studieren zu können. Ist kein ABI (allgemeine Fachhochschulreife), das du benötigst, um an einer UNI studieren zu können.
Klasse 11 habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört, ebenso wenig hast du FHS, wenn du zwar eine Ausbildung absolviert hast, diese aber nicht bestanden hast.
Gruß
Jeanny
Hi,
also ich kann Dir ja mal meine Erfahrungen schildern.
Ich habe die 11.Klasse an einem Gymnasim nicht geschafft, und bin also mit einem Realschulabschluss abgegangen, damit habe ich noch keine Fachhochschulreife. Diese habe ich auch nicht durch eine 2jährige Berufsausbildung (automatisch) erhalten. Da ich studieren wollte, musste ich nochmal ein Jahr in ein Oberstufenzentrum, um dort mein „HilfsAbi“ zu machen. Dort habe ich die Fachhochschulreife erlangt und nun studieren ich an einer FH. 
Wenn man also gleich Abi macht, ist das besser als so umständlich wie ich es tun musste.
CU
Ben
Hab ich noch nie gehoert.
a) 12. Klasse abschliessen (das einfachste!!!)
b) 10. Klasse + Berufsausbildung + ein Jahr FOS
c) Abitur
Gruss
Sonja