Hallo zusamen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Wegekarte für Süddeutschland (oder noch größeren Bereich, wenn möglich). Es sollten neben den Städten und Dörfern vor allem auch alle Waldwege draufsein (d.h. möglichst kleiner Maßstab sollte realisierbar sein). Darüber hinaus sollten beliebige Fläche mit einer Umrandung (wie mit einem Stift eingerahmt) zu versehen sein (mehrere Farben zu Auswahl). Und natürlich sollte alles möglichst aktuell sein.
Wer hat mir nen Tip für so ne Software?
Vielen Dank und Grüße, Nina
Hallo Nina,
Du meinst bestimmt Karten mit großem Maßstab, also mit vielen Details. Solche Karten 1:25.000 und 1:50.000 verkaufen die Landesvermessungsämter auf CD. Da ist auch gleich ein Programm mit drauf, das u.a. das Messen von Strecken und Flächen ermöglicht.
Google mal nach Landesvermessungsamt …
Viel Glück und
Gruß Peter
Hallo Peter,
auf der HP vom Landesvermessungsamt BW stand zwar was von CDs, aber ich hab keine zu bestellen gefunden. Nimmt man normale gedruckte Karten als Grundlage sollte die Auflösung mindestens 1:25000 oder besser noch 1:20000 sein, damit man auch alle Waldwege sieht.
Mir geht es auch weniger darum, Strecken oder Flächen zu vermessen, sondern nur darum, Strecken oder Flächen zu markieren und zwar so, dass man anschließend noch was in der Karte erkennen kann.
Grüße, Nina
Hallo Nina,
wenn Du das nicht auf der HP vom Landesvermessungsamt BW findest, geh doch mal zu Deinem zuständigen Katasteramt. Die haben u.U. dieses CD auch vorrätig oder können Dir zumindest weiterhelfen.
Die Flächen- und Streckenmarkierung kannst Du praktisch über die Karte legen und für spätere Verwendung auch abspeichern.
Gruß Peter