Wegekosten in einer Routingtabelle?

Hallo liebes WWW Team,
ich hätte ne kurz frage, denn da ich morgen eine Detailierte Präsentation über Router in meiner Berufschule halte und jetzt schon sehr weit bin, müsste ich noch ganz dringend wissen, Was genau Wegekosten in einer Routingtabelle sind?
Ich hab jetzt schon lange nachgegoogeld, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher…
Sind Wegekosten, der Weg denn dei Pakete von Router 1 bis Endrouter zurücklegen müssen, oder leg ich da ganz falsch?
Bitte um genau beschreibung dieses Wortes!
Vielen Dank im Vorraus

Auch das

Sind Wegekosten, der Weg denn dei Pakete von Router 1 bis
Endrouter zurücklegen müssen, oder leg ich da ganz falsch?

Und die Leitungsqualität und evtl. echte Gebühren:

http://www.nm.ifi.lmu.de/teaching/Vorlesungen/2006ws…

Es lassen sich mehrere Treffer mit Informationen mit der Suchtfunktion des Adobe Readers finden.

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=d…

Interessant, wird oft erwähnt, aber kaum erklärt.

Gruß

Stefan

Beispiel:

ISP A hat mit ISP B und C jeweils einen Vertrag über Durchleitung von Datenpaketen um u.a. die Netzwerke von ISP D zu erreichen. Eigentlich ist die Strecke A - B - D am kürzesten, da nur z.B. 10 Hopps dazwischen liegen, während der Weg A - C - D 12 Hopps hat. Jeder Router würde also die kürzeste Strecke A - B - D wählen.
Dummerweise aber sind die Durchleitungskosten von ISP B höher als von C, A würde also weniger zahlen, wenn die Pakete den Weg über C nehmen würden. Um solche manuellen „Korrekturen“ an Routern zu definieren kann man dann Wegekosten benutzen, die dann einen kürzeren Weg länger erscheinen lassen. Das führt auch zu manchmal sehr seltsamen Wegen, so daß ein Paket von München nach Hamburg auch mal den Umweg über London und NYC nehmen kann…
Durchleitungskosten sind nur ein Faktor, man kann auch Leitungsqualität usw. beachten.

Hallo Fragewurm,

Wenn ein Router mehrere Wege hat ein Datenpaket ans Ziel zu leiten, braucht er eine Entscheidungshilfe.

Sind Wegekosten eingetragen wird der günstigste Weg favorisiert.

Ursprünglich war das wirklich auf die Kosten bezogen, man kann aber auch alle möglichen anderen Kriterien gewichten (Leitungsqualität, -kapazität usw.).

Eine einfache Möglichkeit besitzen z.B. manche DSL-Modem/Router. Wenn das DSL ausfällt werden Daten über ISDN weitergeleitet.

MfG Peter(TOO)

*happy
Vielen dank für die schnellen und guten Antworten, WWW Leute ihr seit dei besten!!!
lg michael