Hallo!
Ich bin 19 Jahre und fange am 1.9.06 eine Ausbilduung zur Fachinforamtikerin an. Momentan wohne ich noch in Heilbronn, aber meine Ausbildungsstätte befindet sich in Stuttgart (Weilimdorf 40km) das entspricht eine Fahrtzeit von 2h jeweils hin, und wieder zurück. Kostenpunkt: 180€ Zu meiner Berufsschule ist es noch ein Stückchen weiter.
So, nun bin ich zum Entschluss gekommen, auszuziehen, da es mir zu riskant ist mit Bus & Bahn zu fahren, da diese hier wirklich fast immer Verspätung haben und ich den Anschlusszug verpasse, und somit fast täglich zu spät zur Arbeit kommen würde.
Ich würde mit meinem Freund (der in Leonberg eine Ausbildunug als Altenpfleger beginnt ca. 5-7km von Weilimdorf) zusammenziehen.
So, ich verdiene 564 brutto im 1. Lehrjahr, mein Freund fängt erst am 1.4.07 richtig an, davor muss er ein 6 - monatiges Praktkum abliefern indem er 300€ bekommt.
Hinzukommt dann noch unser KG.
Das wäre es dann aber auch.
Dazu muss ich noch sagen, in Stuttgart ist es sehr schwer eine bezahlbare (besonders Azubis nehmen Vermieter nicht gerne) Wohnung zu finden. Mit unserem momentanen Verdienst kommen wir nicht weit. Mit mindestens 400€ WM (ohne Strom) müssen wir rechnen.
Monatskarten für die Bahn würden uns jeweils auch nochmal 65€ kosten. Also zusammen 130€.
So, nun, was steht uns zu? BAB? Wohngeld?
Ach eine Sache habe ich vergessen:
Meine Eltern sind geschieden, sprich meine Mutter bekommt von meinem Vater Unterhalt (440€, der größere Teil davon steht meiner Schwester 14, zu - Mein Vater zahlt zudem an seine weitere gscheiterte Ehe nochmalig 560€ Unterhalt, sein Nettoehalt ist 1600€…) meine Mutter hat ein Nettogehalt von 700€ + 400€ Nebenjob, also 1100€.
So, nun zu meiner Frage, ist mein Vater den noch Unterhaltspflichtig mir gegenüber wenn ich meine Ausbildung beginn, oder kann ich nun mit BAB oer Wohngeld rechen? Ich habe bereits beim Jugendamt angerufen wegen dieser Thematik, dieses macht aber URLAUB, somit kann mir bis Mitte September keiner Fragen beantworten, somit stehe ich jetzt hier und frage euch, da ich nicht weiter weiß und es eilt…!
Liebe Grüße und Danke für schnelle Antworten!