Wegen defektem Geschirrkorb neue Maschine?

Muss ich mir wirklich wegen defekter Geschirrkoerbe einen neuen Geschirrspueler zulegen?
Nach der Suche im Web scheint es so.

Entweder werde ich im Web auf Auktionen verwiesen (zu 95%) und lande dann bei gebrauchten Geschirrkoerben, oder ich finde neue Ersatzteile (zu 5%) zu 60-100 EUR pro Korb.

Da stimmt doch irgendwo etwas nicht.

Ein Geschirrkorb kann doch von der Herstellung und vom Vertrieb (inkl. Lagerung) her nicht so teuer sein?!

Waere ich juenger, dann wuerde ich sofort eine Manufaktur fuer Geschirrkoerbe gruenden!

Gibt es preiswerte neue (oder neuwertige) Geschirrkoerbe, und wenn „ja“, wo?

Gruesse

Hartmut

Hi

Sicherlich wird es doch in deiner Umgebung Firmen geben, die mit solchen Geräten handeln. Da kommt es schon vor, das diese Firmen, alte Geräte vom Kunden mitnehmen und erst einmal auf dem Hof sammeln, um sie dann zu entsorgen. Vielleicht ist etwas dabei. Fragen kostet nichts.

Gruß Nino

Hi

Schreibe doch bitte mal um welches Gerät es sich hier handelt. Vielleicht kann dir, auf diesem Wege, auch ein anderer Leser helfen. Ich selber habe um die Ecke zwei, drei Geschäfte. Dort könnte ich nachfragen.

Gruß Nino

Hallo Nino,

danke soweit fuer die Antwort.

Bei uns auf dem Land bestellt der Kleinhaendler die Geraete und liefert sie dann. Also nichts mit grosser Halde ausgemusterter Geraete.
Ausserdem ist die Chance, gebraucht den zum Geraetetyp
(Siemens Lady 151)
passenden Korb in GUTER Qualitaet zu finden, eher sehr gering.
Falls du ueber so etwas stolpern solltest, waere ich natuerlich gluecklich.

Wohin meine Frage eher zielt ist:
Da ich glaube, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, und da viele Koerbe untereinander kompatibel sind (was die Typenvielfalt reduziert), kann ich mir nicht vorstellen, dass bisher keiner auf die Idee gekommen ist, hier ein annehmbares Angebot zu platzieren.
Wo doch jeder nach seiner Marktluecke sucht!

Also ganz konkret: Kennt ihr Firmen (oder wenigstens eine Firma), die zu annehmbaren Preisen (

Bei ebay gibts das. Mit etwas Glück natürlich! owT
OWT

Das Problem bei allen Herstellern das für fast jedes Gerät ein anderer Geschirrkorb gefertigt wurde. Mit der Zeit werden die Hersteller schlauer und gehen mehr dazu über gleiche Teile (nicht nur Geschirrkörbe) zu verbauen um die Lagerkosten und dadurch die Ersatzteilkosten niedriger zu halten.
!!!Stell dir mal vor du mußt ein Ersatzteil für dein Gerät für 10 Jahre auf Vorrat liegen haben!!!

Was ist denn an dem Geschirrkorb defekt ?
Rollen bekommt man extra, wenn er rostet ist natürlich nichts mehr zu machen, dannn hilft nur noch ein neuer vom nächsten Siemens KD.

Gruß

Thomas

Ich hab noch 2 NEFF Körbe! Oben oder unten?
Brauchst Du den Korb oben oder unten? Unten dürfe nicht so kompli sein. Muss wohl nur die gleichen aussenmaße haben. Oben wirds wegen des Auszugs schon schwieriger. #Der auszug ist ja in der Maschineninnenwand verschraubt. Haben noch eine alte NEFF in der Fa. stehen. Kommt nächste woch weg. Die Körbe kann ich dir reservieren. Wenns passt hast Glück. Sag mir mal deine Maße. Dann schau ich nach.

Felix

Siemens Lady 151, hat er doch geschrieben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Felix,

brauche oben und unten.
Das wird dann doch etwas komplizierter.
Und ausserdem suche ich neue oder neuwertige Koerbe.
Danke fuer deine Antwort.

Hartmut

Hi

schau doch mal hier nach ob Du da was findest. Du brauchst nur die genauen Produktbezeichnung(en)

lg Blue

http://elektro–ersatzteile.de/ersatzteile/Sp%C3%BCl…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]