Wegen Gesundheit Beruf wechseln

Folgender Fall:

Person A ist Betriebsschlosser und Mechatroniker. Ist nun arbeistlos und hat vom Amtsarzt gesagt bekommen, dass wenn ihm was an seine Gesundheit liegt, sollte er umschulen und keinen handwerklichen oder ähnlichen Beruf ausüben, der den Rücken belastet.

Die Wirbelsäule ist sehr sehr schief.
Der Arzt meinte sogar, dass man einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen kann, da man dadurch auch einiges günstiger bekommt.

Frage: Welche Berufe gibt es, die den Rücken kaum belasten? Abgesehen von Bürokaufmann.

Danke

Folgender Fall:

Person A ist Betriebsschlosser und Mechatroniker.

Frage: Welche Berufe gibt es, die den Rücken kaum belasten?
Abgesehen von Bürokaufmann.

Wieso umschulen?

Warum machst du keine Weiterbildung im Bereich Qualitätsmanagement? Gibts doch sicher auch im Schlosser bzw. Mechatroniker Bereich :smile:

Ist dann mehr ein Bürojob, du hast aber immer noch viel mit deinem eigentlichen Beruf zu tun, musst also nicht alles von Grund auf lernen, und kannst evtl sogar noch deinen Job in der Firma behalten, nur mit besserem Gehalt :smile:

Danke

Hoffe dir geholfen zu haben

Grüße

DE

Folgender Fall:

Person A ist Betriebsschlosser und Mechatroniker.

Frage: Welche Berufe gibt es, die den Rücken kaum belasten?
Abgesehen von Bürokaufmann.

Wieso umschulen?

Warum machst du keine Weiterbildung im Bereich
Qualitätsmanagement? Gibts doch sicher auch im Schlosser bzw.
Mechatroniker Bereich :smile:

Danke, da muss ich mich mal erkundigen, was es da so gibt. Arbeitsamt müsste ja auch Vorschläge haben. Vielleicht gibt es auch so ne Art Qualitätsprüfer als Job.

Ist dann mehr ein Bürojob, du hast aber immer noch viel mit
deinem eigentlichen Beruf zu tun, musst also nicht alles von
Grund auf lernen, und kannst evtl sogar noch deinen Job in der
Firma behalten, nur mit besserem Gehalt :smile:

Naja, Job in der Firma behalten wohl eher kaum = Kündigung wegen Wirtschaftskrise.