Hallo, wie sieht es eigentlich aus, wenn eine Firma neuen Abwasserkanal erstellt u. deswegen in einem Haus mindestens 4,5 Tage kein WC benutzbar ist?
Ist das normal oder ist das eine Zumutung für d. Bewohner oder wäre d. Firma nicht dazu verpflichtet ein Chemie WC Häuschen auf zu stellen?
MfG ramses90.
Hallo „ramses90“,
üblicherweise wird man sich als bauausführendes Unternehmen zeitlich ausreichend vor Beginn der Maßnahme mit den Betroffenen abstimmen. Soweit dies die Planungsseite nicht bereits getan hat.
Dann kann man sich -je nach Beeinträchtigungsgrad und Zeitdauer der Maßnahme- entsprechend einrichten.
Bei einem Ausfall der Schmutzwasserableitung über die Dauer von mehreren Tagen liegt ohne Zweifel eine erhebliche Beeinträchtigung vor. Irgend wohin muss man ja, nur nicht mit dem Spaten in der Hand zum Düngen in des Nachbarns Blumengarten.
Ist die Beeinträchtigung aber durch die Notwendigkeit der Baumaßnahme unumgänglich, müssen zumutbare Alternativen geschaffen werden.
So würde mit Sicherheit ein DIXI-Klo neben einer betroffenen Villa des gehobenen Standards kaum die Chance einer Akzeptanz durch die Bewohner gewinnen. So vermute ich es einmal.
Bereits das Aufstellen eines „Chemie-Häuschens“ ist damit ggf. unzumutbar.
Hier gäbe es mit Sicherheit Alternativen, z.B. als Container mit Warmwasserwaschgelegenheiten und natürlich auch Dusche. Das findet man auf jeder Großbaustelle.
Ich würde dem Bauleiter lachend mit dem Knüppel drohen, wagte er es, sich ohne die Darreichung einer akzeptablen Alternative zum Bad/WC der Baustelle zu nähern … (scherzhaft gemeint)
Ernsthaft zurück: spreche bitte den verantwortlichen Bauleiter an. Das wäre schon der richtige Ansprechpartner, wenn sich denn der verantwortliche Planer nicht zu erkennen gibt.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Mfg Klaus
Hallo u. danke Klaus, solch eine komfortable WC Angelegenheit wie Du sie beschreibst wäre garnicht nötig. Katzenwäsche, Spardusche u. Pipi gehen ja noch, halt in d. jetzt offene Versitzgrube aber die festeren Verdauungsrückstände sind dann nicht mehr tolerier- u. zumutbar. Geschirrspül- U. Waschmaschine fallen natürlich auch weg.
Der Bauherr setzt kaltblütig voraus, dass man dann (WC)zum Nachbarn gehn soll u., von deren Seite aus auch darf/kann. Damit hab ich aber ein gewaltiges Problem.
Leider wusste ich das dass bis Dienstagmittag so sein wird erst, als d. ganze Baumanschaft schon weg war, sonst hätte ich gestern schon beim Bauleiter interveniert. Ausserdem sehe ich darin inzwischen auch ein schweres Versäumnis d. Vermieters.
Jetzt ist eh alles zu spät u. wenn kann ich erst am Montag bei d. Firma „Randale“ machen.
MfG ramses90.
Aua,
saublöde Situation. Also aufgrund der Dringlichkeit würde ich im nächsten Baumarkt zumindest mal ein Chemieklo kaufen. Entsorgung der ähhh… dicken Dinge ist aber meines Erachtens nach echt ne Schweinerei. Aber es gibt ja Camper die es regelmäßig machen und immer noch lachen können dabei.
Was mich wundert, warum wurdet ihr nicht informiert. Hat euer Vermieter alles verdusselt oder was? Sowas kann nicht angegehen. Frag ihn doch mal ob ihr übers Wochenende nicht die Wohnungen tauschen könnt
Jetzt vor dem Wochenende würde ich dann wenigstens Schadensbegrenzung betreiben und mir eine Alternative kaufen. Und am Montag dann vielleicht den Inhalt über dem Bauleiter entsorgen (nein das wäre nicht nett). Aber dann soll er wenigstens am Montag gleich in die Pötte kommen. Wer garantiert, dass die Sache am Dienstag wirklich ausgestanden ist.
Grüße Ute
Hallo,
miete dich/euch in einer Pension mit Vollpension ein, schreib dem Vermieter einen netten Brief, in dem du mitteilst, dass die Kosten von der Miete abgezogen werden, fertig.
Gruß
Der Franke
Was mich wundert, warum wurdet ihr nicht informiert. Hat euer Vermieter alles verdusselt oder was?
Das frage ich mich allmählich auch. Zumal mit der Info erst raus gerückt wurde als d. Arbeiter schon weg u. im Büro d. Firma niemand mehr da war. Gestern hiess es ja noch, dass dieser Zustand nur bis heute dauern würde.
Sowas kann nicht angegehen. Frag ihn doch mal ob ihr übers Wochenende nicht die Wohnungen tauschen könnt
Bringt nix, er wohnt im selben Haus.
MfG ramses90.
Hallo,
ich habe eine Neuverlegung des Abwasserkanals mitgemacht als Anwohner. Die Dauer der Grabungsarbeiten war mehrere Tage, doch tatsaechlich nicht-benutzbar war die Toilette wegen der Abwasserleitung fuer ca 30 Minuten. Bei den Baufirmen scheint es solche und solche zu geben.
Gruss Helmut
Hallo, wie sieht es eigentlich aus, wenn eine Firma neuen
Abwasserkanal erstellt u. deswegen in einem Haus mindestens
4,5 Tage kein WC benutzbar ist?
Ist das normal oder ist das eine Zumutung für d. Bewohner oder
wäre d. Firma nicht dazu verpflichtet ein Chemie WC Häuschen
auf zu stellen?
Hallo Ramses,
was sollte es die Firma angehen wenn du nicht aufs Klo kannst.
Sie haben den Auftrag einen neuen Abwasserkanal zu erstellen, dafür bekommen sie ihr Geld.
Wenn, trifft den Vermieter/Auftraggeber die Schuld. Es wäre unnormal wenn nicht in den Vorbesprechungen mit der Firma die Firma gesagt hätte mindestens für diese Zeit X ist die Abflußleitung nicht benutzbar.
Daß er sich darüber keinen Kopf gemacht hat spricht nicht für ihn.
Klar kannst du jetzt die Miete kürzen, dich in eine Pension einmieten usw. und Stress mit dem Vermieter haben.
Du könntest aber auch weise handeln, dem Vermieter sehr sachlich sagen was du blöd fandest.
Und das Angebot der Nachbarn annehmen. Ein „Donnerbalken“ verbindet ungemein
@Harald, sicher gibt es solche und leider auch solche, da hast du vollkommen Recht, aber m.E. kann es technische Gründe geben daß halt in dem Fall nicht nur 30min etwas unbenutzbar war.
Just my 2 cents.
Gruß
Reinhard
Hallo ramses90,
Sowas kann nicht angegehen. Frag ihn doch mal ob ihr übers
Wochenende nicht die Wohnungen tauschen könntBringt nix, er wohnt im selben Haus.
Kannst ja trotzdem jedesmal bei ihm klingeln und nachfragen ob du bei ihm mal auf Töpfchen kannst, wenn du mal musst. Kommt so mitten in der Nacht ganz gut.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
wie sieht es eigentlich aus, wenn eine Firma neuen
Abwasserkanal erstellt u. deswegen in einem Haus mindestens
4,5 Tage kein WC benutzbar ist?
Bei uns wurde vor drei Jahren auch die kompletten Versorgungsleitungen (Frischwasser, Abwasser, Gas, teilw. Strom) im Zuge einer Komplettsanierung und Umbau der Straßen gemacht.
Teilweise hatten wir dann 30-60 Min. kein Frischwasser mehr. Komischerwiese wurde uns allerdings nie gesagt, dass die Abwasserleitung nicht zu benutzen wäre. Teilweise lagen die Abwässer komplett frei, so dass mit einem Blick in die aufgebaggerte Straße beobachtet werden konnte in welchem Haus gerade geduscht wurde etc…
Grüße von
Tinchen
Hi, seit 1 Stunde ist wieder alles möglich u. o. k.
Bis dahin trabte aber zu guter Letzt noch d. Geschäftsführer mit seinem dämlichen Polier u. d. Bürgermeister hier an.Ich hatte denen gedroht d. Landratsamt, Gewerbeaufsicht u. Gesundheitsamt ein zu schalten.
Man muss sich nur mal d. Aussage d. Poliers auf d. Zunge zergehen lassen, dass ruhig in d. Grube gesch… werden kann, das würde dann aus gespült -dann wär´s ja „nur“ verdünnte Sch…-!
Heute hätten dann d. Arbeiter in d. verdünnten … stehen müssen u. d. Rohr raus meisseln/bohren u. wieder einsetzen müssen!
Na ja, Bayern aufm Dorf.
MfG ramses90.