Wegen Renovierung der Mietwohnungn im Hotel untergebraucht...Was ist absetzt bar?

Wegen Renovierung der Mietwohnungn wurde ich für 2 Monateim Hotel untergebraucht. Das Hotel würde vom vermieter bezahlt. Belege habe ich für die Internetnutzung.

Was ist absetzt bar?
Gibt es eine Art Pauschale, wie die Mehrverpflegungsmehraufwendung?

Danke!

Für die Zimmerbar keine?

Hallo,

sofern die Renovierung aufgrund eines Gebäudeschadens eingetreten ist, kommt die Gebäudeversicherung des Vermieters für die Unterbringung im Hotel auf. Zu beachten gilt bei der Übernahme von Hotelkosten aber, dass alle dabei möglicherweise entstehenden Nebenkosten, wie zum Beispiel Telefongebühren und Kosten für das Frühstück oder zusätzliche Leistungen wie etwa Massagen, nicht von der Wohngebäudeversicherung abgedeckt sind. Erstattet werden lediglich die Grundkosten für das Hotel bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Gebäude wieder vollständig bewohnbar und damit zumutbar ist. Die Versicherung übernimmt dabei die Hotelkosten in Höhe eines im Vertrag festgehaltenen Prozentsatzes der Versicherungsprämie.
In diesem Rahmen wird dann wohl auch der Vermieter selbst die Kosten für die Hotelunterbringung übernehmen. Alle anderen Zusatzkosten (Internet, Telefon, Minibar etc.) dagegen müssen vom Hotelgast selbst übernommen werden. Beim nächsten Einkommenssteuerausgleich könnten die Quittungen für die Zusatzkosten als außergewöhnliche Belastung eingetragen werden. Inwieweit diese dann jedoch vom Finanzamt anerkannt werden, bleibt abzuwarten.

Viel Glück.

Nachtrag:
Die Kosten für Ernährung sind vom Hotelgast selbst zu tragen, denn diese fallen ja auch in der Mietwohnung an.

Nein, die fallen nicht so an wie in der eigenen Wohnung.
Selbst wenn man eine vollausgestattete Miniküche im Hotelzimmer hätte.

Es wird also deutlich teurer und muss natürlich als Schaden bezahlt werden, vielleicht nicht von der Versicherung, aber vom Verursacher des Schadens = Vermieter.

Ebenso Telefon und Internetkosten, ich möchte den Anbieter sehen, der die Monatsgebühren für die Wohnung während der Renovierung aussetzt oder rückerstattet.