Guten Tag,
ich würde gerne aus meiner Wohnung in eine WG umziehen. Nun habe ich noch eine Hausratsversicherung. Kann ich diese dann kündigen oder muss ich die mitnehmen? Wird dann nur das Zimmer versichert oder gleich die ganze WG-Wohnung?
Danke schonmal!
Gruß
Lukas
Hallo,
das versicherte Risiko fällt in diesem Fall nicht weg sondern wird lediglich verlagert (und meistens auch verkleinerst!!). Daher kannst du nicht kündigen sondern lediglich umstellen.
Hierzu gibst du bei der Versicherung die neue Anschrift an und dass du nur noch ein Zimmer in einer WG bewohnst, dazu die qm Zahl des Zimmers…
Der Versicherer wird den Vertrag dann entsprechend umstellen. Die Gemeinschaftsräume der WG müssen dann entsprechend extra abgesichert werden.
Grüße
Lars
ich würde gerne aus meiner Wohnung in eine WG umziehen. Nun
habe ich noch eine Hausratsversicherung. Kann ich diese dann kündigen
Eine Kündigung wird nicht möglich sein, weil Du Hausrat behalten wirst. Wenn Du der versicherung mitteilst, dass u in eine WG ziehst, könnte es sein, dass sie den Vertrag aufheben (wir z.B. versichern keine WGs). Ob das gut oder schlecht ist, mußt Du allerdings selber entscheiden.
Danke schön für die schnellen Antworten. Wenn sich die Versicherung nur auf das Zimmer bezieht, wäre es ja ok.
Gruß
Lukas
Hallo Nordlicht, da muss ich nochmal nachfragen (sorry
: wenn ich in einer WG wohnen würde hätte ich keine Möglichkeit bei euch eine Hausrat abzuschließen??? Was ist, wenn jeder Bewohner eine bei euch machen wollte? Woran liegt denn das, Betrugsgefahr weil man schlecht unterscheiden kann wem was genau gehört? Hätte man bei Untermietern nicht ein ähnliches Problem?
Dankeschön
Granini
Hallo Granini,
Hallo Nordlicht, da muss ich nochmal nachfragen (sorry
:
wenn ich in einer WG wohnen würde hätte ich keine Möglichkeit
bei euch eine Hausrat abzuschließen???
Wir würden den Antrag nicht annehmen.
Bewohner eine bei euch machen wollte? Woran liegt denn das,
Die WG als solche gilt bei uns als unerwünschtes Risiko.
Hätte man bei Untermietern nicht ein ähnliches Problem?
Nicht ganz. Erstens haben wir nur zwei Beteiligte und zweitens würde bei ausreichender Versicherungssumme nicht so genau hinmgesehen.