Wegerecht/Zufahrt zum Haus durch Tor versperrt!

Huhu,

bin neu hier und brauche eure Hilfe!

Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Grundstück gekauft, welches in 2. Reihe zur Straße liegt. Zur Erklärung:
Der Verkäufer besitzt ein Einfamilienhaus mit einem riesigen Garten mit einem ebenso riesigen Tor (ca. 5 m lang und 2,50m hoch) Aus dem großen Gelände konnte er zwei Grundstücke abteilen und verkaufen. Er selbst bewohnt sein Haus noch.
Das 1. Grundstück an der Straße (also „vor“ meinem Grundstück), ist bereits bebaut und hat kein Problem mit der Zufahrt, da die Straße ja an sein Haus grenzt.
Jetzt befinde ich mich in der Bauphase und stoße immer wieder auf ein verschlossenes Tor!

Im Notartermin wurde mir das Eigentum am Weg zu meinem Haus (also durch das Tor hindurch) zu 1/2 übertragen.

Auf meine Frage an den Nachbarn, wie wir das mit dem Tor klären sollen, meinte dieser: Ich solle meinen Briefkasten draußen ans Tor hängen, dann müsste niemand durch und ich würde einen Schlüssel zum Tor bekommen. Auf meine Frage, wie bitte mein Besuch/meine Familie, der Postbote, etc. bei mir klingeln soll, herrschte Schweigen.

Kann ich verlangen, dass das Tor
a) immer offen bleibt (wofür dann ein Tor gebraucht wird, ist fraglich)
b) das Tor nach hinten versetzt wird (so dass meine Zufahrt und der Zugang zu meinem Haus gewährleistet ist??)
Puh, ich hoffe, ihr könnt euch ein Bild von der Situation machen und mir helfen.

1000 Dank!

Hallo Ichbins1680,

wir haben zwar auch ein Grundstück mit Wegerecht und insofern etwas Erfahrung mit dem Thema, aber ich bin keine Expertin. Am besten wäre es sicher, einen Anwalt zu fragen. Relativ günstig kann man sich beim Haus- und Grundbesitzer-Verein beraten lassen. Wenn man MItglied wird bekommt man eine kostenlose Erstberatung (am besten alle Unterlagen, wie Kaufvertrag, Grundbucheintrag, etc. dazu mitnehmen) und kann später bei Fragen auch einfach zwischendurch anrufen. Der Mitgliedsbeitrag ist nicht hoch (niedriger als eine Stunde beim Anwalt). Ausserdem würde ich empfehlen, alle Absprachen schriftlich zu machen, bzw. mündliche Absprachen sofort anschließend schriftlich zu bestätigen. Manchmal kann man einen Streit vermeiden, wenn man freundlich und deutlich (ohne Vorwürfe) schildert, wie es einem mit einer Situation geht, bzw. welche Auswirkungen es für einen hat. Ich wünsche Euch eine gute und friedliche Lösung!
DS

Sehr geehrter Interessent,

wir bestätigen den Eingang Ihrer Problemschilderung.

Dabei handelt es sich definitiv nicht um ein,
für uns relevantes,technisches Problem -
das ließe sich sicher kurzfristig lösen.

Für die juristische Lösung des Nachbarschaftsstreites kontaktieren Sie bitte Ihren Rechtsanwalt.

Mit folgendem technischen Tipp möchten wir Ihnen trotzdem helfen:

Wir sind langjähriger Händler von NORMSTAHL Garagentoren und Torantrieben.

Darum empfehlen wir zur Lösung des Problems einen HOFTOR-ANTRIEB mit Funksteuerung.

Als Zubehör benötigen Sie dann mindestens 2 Handsender.

Der Antrieb kann dann unabhängig vom Wohlwollen des Nachbarn einfach per Tastendruck geöffnet werden.

Das Schloß des Tores kann dann außer Betrieb gesetzt werden, denn der Antrieb hält das Tor zuverlässig verschlossen.

Bei Stromausfall gibt es eine Notentriegelung, welche per Schlüssel betätigt wird.

Sie (oder Ihr Nachbar) können einfach per Hand das entriegelte Tor öffnen.

Bitte teilen Sie uns die Art (Dreh- oder Schiebe-Tor) - die Größe (Breite x Höhe) und den Belag/ Gewicht des Hoftores mit (Bei Drehtor bitte zusätzlich die Anzahl der Torflügel angeben)

Wir unterbreiten Ihnen dann gern ein Angebot aus unserem Programm.

Mit freundlichen Gruessen
und ein GLUECK AUF
aus dem Erzgebirge

IHR TORMANN FUHRMANN
Dipl. Ing. Uwe Fuhrmann

============================================
Absender : Metallbau Fuhrmann Borstendorf
Inhaber Uwe Fuhrmann
Leubsdorfer Str. 11
09579 Borstendorf

Telefon : +49 (0) 37294 - 1272
Fax : +49 (0) 37294 - 96983
Mobil : +49 (0) 171 4479350
E-Mail : service@ihr-tormann.de

Umsatz-Steuer-ID : DE151831415
Gerichtssitz : Amtsgericht Marienberg/ Sa.
Vertragssprache : deutsch

Hallo Diana,

lieben Dank für deine Antwort und deine konstruktiven Tipps! Ich werde mich auf jeden Fall bezgl. Haus- und Grundbesitzer-Verein schlau machen.
Eine friedliche Lösung wäre auch mir am aller liebsten :wink:
Herzliche Grüße
Ichbins