Huhu,
bin neu hier und brauche eure Hilfe!
Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Grundstück gekauft, welches in 2. Reihe zur Straße liegt. Zur Erklärung:
Der Verkäufer besitzt ein Einfamilienhaus mit einem riesigen Garten mit einem ebenso riesigen Tor (ca. 5 m lang und 2,50m hoch) Aus dem großen Gelände konnte er zwei Grundstücke abteilen und verkaufen. Er selbst bewohnt sein Haus noch.
Das 1. Grundstück an der Straße (also „vor“ meinem Grundstück), ist bereits bebaut und hat kein Problem mit der Zufahrt, da die Straße ja an sein Haus grenzt.
Jetzt befinde ich mich in der Bauphase und stoße immer wieder auf ein verschlossenes Tor!
Im Notartermin wurde mir das Eigentum am Weg zu meinem Haus (also durch das Tor hindurch) zu 1/2 übertragen.
Auf meine Frage an den Nachbarn, wie wir das mit dem Tor klären sollen, meinte dieser: Ich solle meinen Briefkasten draußen ans Tor hängen, dann müsste niemand durch und ich würde einen Schlüssel zum Tor bekommen. Auf meine Frage, wie bitte mein Besuch/meine Familie, der Postbote, etc. bei mir klingeln soll, herrschte Schweigen.
Kann ich verlangen, dass das Tor
a) immer offen bleibt (wofür dann ein Tor gebraucht wird, ist fraglich)
b) das Tor nach hinten versetzt wird (so dass meine Zufahrt und der Zugang zu meinem Haus gewährleistet ist??)
Puh, ich hoffe, ihr könnt euch ein Bild von der Situation machen und mir helfen.
1000 Dank!