Wegfahrsperre beim KIA Sportage deaktivieren

mein kia sportage lässt sich nicht mehr starten: wegfahrsperre. ich kann zwar mit der fernsteuerung die türverriegelung betätigen, aber die wegfahrsperre bleibt aktiviert. hilfe

Hallo Roman,

leider bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und kann Dir deshalb nicht helfen. Ich würde Dir raten, bei einem Kia-Händler zu fragen. Die müssten das Problem doch kenne und Fragen kostet doch nichts.

MfG, Klaus

mein kia sportage lässt sich nicht mehr starten:
wegfahrsperre. ich kann zwar mit der fernsteuerung die
türverriegelung betätigen, aber die wegfahrsperre bleibt
aktiviert. hilfe

Zweitschlüssel probieren, vermutlich wurde der Chip gelöscht ( z.B. durch einen Magnet, Diebstahlsysteme an Kassen ect. ). Wenn es mit dem Zweitschlüssel geht, geben Sie mir das genaue Baujahr an, dann kann ich schauen, ob und wie der Schlüssel kopierbar ist.

Kann sein daß die Türen öffnen, das hat aber entgegen verbreiteter Kundenmeinung rein gar nichts mit dem Code auf dem Chip für die Wegfahrsperre zu tun, der für das Starten zuständig ist. Das ein ist Funksystem, das andere ein stromloser Transponder. Beides ist im Schlüssel, aber unabhängig vom anderen.

Die Batterie kann es auch nicht sein, denn der Startchip braucht keinen Batteriestrom, nur genug Saft auf der Bordbatterie, damit die Antenne um`s Zündschloss stark genugt sendet. Autobatterie evtl. schwach? Dann laden und nochmal testen.

Hinweis an alle die das lesen:
Bei dem Fahrzeug, oder grundsätzlich bei allen Autos ab Bj. 1995, niemals mit dem letzten Schlüssel rumfahren, das wird sonst teuer,wenn dem etwas passiert. Wenn sie gar keinen mehr haben, hilft nur der Kia - Notdienst vor Ort am Fahrzeug oder Abschleppen zum nächsten Kia-Vertragshändler. Auto wird dann wohl stehen bis ein, bei manchen Systemen auch mindestens 2 neue Schlüssel von Kia geliefert sind und die Motorsteuerung per Diagnosegerät resetet ist. Bei Komplettverlsut müssen alle alten Code gelöscht und die neuen Schlüssel ins System berechtigt werden.

mein kia sportage lässt sich nicht mehr starten:
wegfahrsperre. ich kann zwar mit der fernsteuerung die
türverriegelung betätigen, aber die wegfahrsperre bleibt
aktiviert. hilfe

Hallo,
da bin ich wohl irrtümlich als Wissender für Wegfahrsperren angesehen worden. Tut mir leid, da bin ich völlig ahnungslos!
Mfg mue-o

mein kia sportage lässt sich nicht mehr starten:
wegfahrsperre. ich kann zwar mit der fernsteuerung die
türverriegelung betätigen, aber die wegfahrsperre bleibt
aktiviert. hilfe

trotzdem danke!

trotzdem vielen dank!

Hallo Roman,
es tut mir leid, keine Ahnung.
Mit freundlichen Grüßen Erhard

mein kia sportage lässt sich nicht mehr starten:
wegfahrsperre. ich kann zwar mit der fernsteuerung die
türverriegelung betätigen, aber die wegfahrsperre bleibt
aktiviert. hilfe

trotzdem vielen dank

vielen dank für die kompetente antwort!
ihre vermutung, dass der chip gelöscht wurde ist nicht so weit hergeholt, hab ich doch im zuge des batterietauschs in der fernsteuerung die kontakte (gummitaster) mit einer kontaktmasse versehen, damit man nicht immer ewig herumdrücken muss, bis endlich die entsperrung funktioniert. es gibt da eine flüssigkeit zum reparieren von heckscheibenheizungsdrähten, und von diesem zeug habe ich etwas auf die gummikontakte gegeben. und siehe da, nach jedem drücker funktioniert die türversperrung. nur entriegelt seit damals die wegfahrsperre nicht mehr. jetzt kommt noch ein großes problem: wir haben den zweiten schlüssel verloren! gibt es irgend eine möglichkeit den chip zu regenerieren?
grüße aus wien, roman

Zweitschlüssel probieren, vermutlich wurde der Chip gelöscht (

z.B. durch einen Magnet, Diebstahlsysteme an Kassen ect. ).
Wenn es mit dem Zweitschlüssel geht, geben Sie mir das genaue
Baujahr an, dann kann ich schauen, ob und wie der Schlüssel
kopierbar ist.

Kann sein daß die Türen öffnen, das hat aber entgegen
verbreiteter Kundenmeinung rein gar nichts mit dem Code auf
dem Chip für die Wegfahrsperre zu tun, der für das Starten
zuständig ist. Das ein ist Funksystem, das andere ein
stromloser Transponder. Beides ist im Schlüssel, aber
unabhängig vom anderen.

Die Batterie kann es auch nicht sein, denn der Startchip
braucht keinen Batteriestrom, nur genug Saft auf der
Bordbatterie, damit die Antenne um`s Zündschloss stark genugt
sendet. Autobatterie evtl. schwach? Dann laden und nochmal
testen.

Hinweis an alle die das lesen:
Bei dem Fahrzeug, oder grundsätzlich bei allen Autos ab Bj.
1995, niemals mit dem letzten Schlüssel rumfahren, das wird
sonst teuer,wenn dem etwas passiert. Wenn sie gar keinen mehr
haben, hilft nur der Kia - Notdienst vor Ort am Fahrzeug oder
Abschleppen zum nächsten Kia-Vertragshändler. Auto wird dann
wohl stehen bis ein, bei manchen Systemen auch mindestens 2
neue Schlüssel von Kia geliefert sind und die Motorsteuerung
per Diagnosegerät resetet ist. Bei Komplettverlsut müssen alle
alten Code gelöscht und die neuen Schlüssel ins System
berechtigt werden.

mein kia sportage lässt sich nicht mehr starten:
wegfahrsperre. ich kann zwar mit der fernsteuerung die
türverriegelung betätigen, aber die wegfahrsperre bleibt
aktiviert. hilfe

Nein die Orginalchip sind read only Chips, die kann man nicht nochmal bespielen, wenn gelöscht, dann kaputt. Dazu brauchtm an die speziellen Chips die wir im Schlüsseldienst haben und die überschreibbar sind.

Aber schauen Sie mal nach, der Chip für die EWS hat nicths mit dem Funksystem und den Tasten für die Türöffnung zu tun. Ist Ihnen bei der Reparatur evtl. der Chip rausgefallen. Das ist entweder eine kleines Glasröhrchen oder ein kleiner Keramikchip, der nicht verlötet ist, nur lose drinliegt. Evtl. haben Sie das kleine Teil nur verloren und finden es noch.

Wie so ein Chip aussieht sehen Sie in unserem Shop:

rothsicherheit.shop-011.de/shop-RothSicherheit.html

Also wenn sie noch einen funktionsfähigen Schlüssel haben und der Chip fehlt, kann ich Ihnen, je nach Bj. evtl. helfen, bräuchte aber in jedem Fall einen startklaren Chip oder Schlüssel als Vorlage.

nochmals vielen dank für die prompte antwort.
in der tat, mir ist der schlüssel zerfallen. ich muss jetzt versuchen, ob am ort des geschehens ein so ein kleines teilchen herumkugelt. werde mich auf alle fälle nochmals bei ihnen melden.
roman gutscher

Nein die Orginalchip sind read only Chips, die kann man nicht
nochmal bespielen, wenn gelöscht, dann kaputt. Dazu brauchtm
an die speziellen Chips die wir im Schlüsseldienst haben und
die überschreibbar sind.

Aber schauen Sie mal nach, der Chip für die EWS hat nicths mit
dem Funksystem und den Tasten für die Türöffnung zu tun. Ist
Ihnen bei der Reparatur evtl. der Chip rausgefallen. Das ist
entweder eine kleines Glasröhrchen oder ein kleiner
Keramikchip, der nicht verlötet ist, nur lose drinliegt. Evtl.
haben Sie das kleine Teil nur verloren und finden es noch.

Wie so ein Chip aussieht sehen Sie in unserem Shop:

rothsicherheit.shop-011.de/shop-RothSicherheit.html

Also wenn sie noch einen funktionsfähigen Schlüssel haben und
der Chip fehlt, kann ich Ihnen, je nach Bj. evtl. helfen,
bräuchte aber in jedem Fall einen startklaren Chip oder

Schlüssel als Vorlage.

soeben wollte ich auf ihrer homepage schauen, wie der besagte chip aussieht, konnte aber kein bild finden. wo muss ich draufklicken, damit ich fündig werde?

roman gutscher

Nein die Orginalchip sind read only Chips, die kann man nicht

nochmal bespielen, wenn gelöscht, dann kaputt. Dazu brauchtm
an die speziellen Chips die wir im Schlüsseldienst haben und
die überschreibbar sind.

Aber schauen Sie mal nach, der Chip für die EWS hat nicths mit
dem Funksystem und den Tasten für die Türöffnung zu tun. Ist
Ihnen bei der Reparatur evtl. der Chip rausgefallen. Das ist
entweder eine kleines Glasröhrchen oder ein kleiner
Keramikchip, der nicht verlötet ist, nur lose drinliegt. Evtl.
haben Sie das kleine Teil nur verloren und finden es noch.

Wie so ein Chip aussieht sehen Sie in unserem Shop:

rothsicherheit.shop-011.de/shop-RothSicherheit.html

Also wenn sie noch einen funktionsfähigen Schlüssel haben und
der Chip fehlt, kann ich Ihnen, je nach Bj. evtl. helfen,
bräuchte aber in jedem Fall einen startklaren Chip oder
Schlüssel als Vorlage.

Hier ist der Glaschip abgebildet:

http://rothsicherheit.shop-011.de/RothSicherheit-p38…

es kann aber auch ein Keramikchip sein. Der sieht so aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img.weiku…