Wegfahrsperre beim Mazda MX-3 spinnt

Hallo liebe Leute aus der Gemeinde.

Nachdem bei unserem Mazda MX-3 die Batterie abgeklemmt war spinnt (anscheinend im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre) die Elektrik.

Das wirkt sich so aus das die Wegfahrsperre via ambulanten Zusatzschalter (wie vorher schon) nicht deaktiviert werden muß (oder wird …?). Das kleine Lämpchen auf der Lenkradsäule blinkt nach wie vor und der Wagen kann gestartet und gefahren werden.

Allerdings, jetzt kommt das Problem: Sobald der Blinker betätigt wird - gleich ob nach rechts oder links, geht die Warnblinkanlage an.
Der Kram war vor `ner Weile schon mal. Wie wir das aber wieder hinbekommen haben ist uns bis heute nicht klar. Nach diversen fummeln mit dem kleinen Schaltdings

und wer weis was sonst noch, funktioniert plötzlich alles normal.

Also Spezialisten, was ist zu tun damit wir nicht mit der Warnblinkanlage abbiegen müssen?
Danke Wolfgang

Moin,
hattest du nicht eben auch das Problem mit dem Scheinwerfer?
Klingt nach Steuergerät oder so, aber vielleicht sitzt das Problem nicht so tief und du hast keinen Sprung in der Platine (worst case).
Manchmal hilft der Trick, die Kabel(bäume) nacheinander an allen (!) Steckverbindungen, an die du kommst eins nach dem anderen abziehen, mit WD40 oder so (Kontaktspray ist nicht so langlebig und kriecht nicht so gut unter den Rost) einzusprayen. Zuerst an den Steckern Korrosion (Rost, Grünspan) entfernen, und beim Zusammenstecken drei- viermal rein und raus, das macht die Verbindung blank.
Es reichen ein paar „müde“ Verbindungen, die Widerstand für den Strom bedeuten und schon bekommst du auch an irgendeiner anderen Stelle bei Elektronik einen oder mehrere Fehler.
Wie gesagt kann sein, dass das funktioniert, du wirst (fast) keine Werkstatt finden, die das probiert, weil es aufwändig ist und nicht (einfach) messbar. Kannst du selber machen, kostet eine Dose Kriechöl und Zeit, hilft manchmal Wunder.
Grüße
ynot

1 Like

Hallo ynot,

jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen Dir nicht geantwortet, bzw. den Erfolg berichtet zu haben. Bitte entschuldige.

Das Problem ist behoben. Es lag an einer nachgerüsteten (deshalb auch das Kontrolllämpchen auf der Verkleidung hiner dem Lenkrad) Wegfahrsperre. Die war irgentwie nicht richtig verdrahtet (von Elektrik etc. habe ich zu wenig Ahnung). Ein russischer Allroundschrauben hat es mit viel Fummeln abgeklemmt.

Danke noch mal - das mit den korridiern Verbindungen kenne ich übrgens auch zur Genüge und versuche die allgemein sauber, bzw. frei von Feuchtigkeit zu halten.

Gruß Wolfgang