Wegfahrsperre ist blockiert, Alfa 147

Hallo an alle, dann bin ich jaals Neue gespannt, wie das hier funktioniert.
Mein aktuelles Problemchen ist folgendes. Bei unserem neuen (12 Jahre alten) Alfa 147 ist jetzt die Wegfahrsperre drin. Also leuchtet auf, dann das Schlüsselsymbo und nun Code eingeben. Was nun? Wie kriegt man die wieder raus?

Entweder hat der Schlüssel den Code verloren ( z.B. durch magnetsiche Einflüsse, Diebstahlschutzbügel an Ladenkassen, zu nah an einer laufenden Musikbox ect. ) oder das Steuergerät im Fahrzeug ist defekt.

In beiden Fällen kann nur der Fiat-Vertragshändler helfen, denn der Chiptyp im Alfa 147 ist unkopierbar, kann nur mit Diagnosegerät am Fahrzeug angelernt werden.

Lösung:
Erstmal Zweitschlüssel probieren, falls vorhanden. Falls der auch nicht geht, oder keienr da wäre, Fiat-Vertragshändler anrufen, der kann einen Notstart machen und das Auto in die Werkstatt fahren. Wie der Notstart genau geht weiss ich leider nicht, aber ein freundlicher Händler sagt es Ihnen sicher. Falls Sie im ADAC sind, hilft auch der.  

Ja, genau so ist es inzwischen auch gelaufen. ADAC war da hat einen Notstart gemacht und ist nun in der Werkstatt. Das Auslesen kann 9 Stunden dauern und kostet pro Stunde 100 Euro. Oje.

Und außerdem finde ich das Ganze sehr ärgerlich, zumal wir den Wagen erst einen (1) Tag haben. Sollte er bei dem Vorbesitzer nicht blockiert haben? Aber Kauf nur gegen Quittung ist halt Vertrauenssache (Pech gehabt).

es gibt im Forum verschiedene Hinweise und Tipps.
Alles ohne Gewähr.
http://www.motor-talk.de/forum/wegfahrsperre-deaktiv…

Einer schrieb, dass er die Batterie für eine Stunde abgeklemmt hat und dann, nach dem Anschließen alles funktioniert hat …
Kann ich mir schwer vorstellen aber nun denn …
Viel Erfolg.