Wegfahrsperre selberbauen

Hi Bernhard,

da fallen mir viele Sachen ein, aus alten Trabant-Zeiten :wink:

Natürlich gibt es gegen Abschleppen keine Schutzmöglichkeit. Damals habe ich mittels Schalter die Stromzufuhr für die Zündspule unterbrochen, ganz einfach einpolig. Der Dieb kann dan mit dem Anlasser nudeln, bis die Batterie runter ist. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Batteriehauptschalter, gibt es sogar zu kaufen. Da hier ein zusätzlicher Schlüssel verwendet werden muß, ist das schon sicherer. Und Überbrücken geht etwas komplizierter, wegen dem hohen Stromfluß. Dann eine stabile und deutlich sichtbare Lenkradkralle. Kostet etwas, ist aber wirkungsvoll. Beim Parken hell abstellen, wenn man sieht das es sich nicht lohnt, läßt man das klauen, man wird ja schließlich auch gesehen.

Das Auto nicht waschen, eine olle Dreckbude klaut kaum jemand. Im Auto sollte nicht die Stereoanlage auf dem neuesten Stand sein, also keine Superboxen einbauen oder ein edles Autoradio. Autoradios mit abnehmbaren Bedienteil werden am wenigsten geklaut. Je unscheinbarer dein Auto ausgestattet ist, je unsichtbarer zusätzliche Einbauten sind, desto unwahrscheinlicher ist ein Klau oder Einbruch. Ist das Auto optisch jedoch total heruntergekommen, so wirds als Spielzeug der Kids betrachtet und zum Schrottfahren verwendet.

Gruß
André

Hallo,

nimm einen Zeitschalter-Bausatz und schalte damit die Zündung nach 3-8 Sekunden ab. Für dich installiere einen versteckten Schalter, mit dem du die Einrichtung überbrückst. Jeder Dieb vermutet einen Defekt und steigt nach wenigen Versuchen genervt wieder aus. Bei völlig abgeschalteter Zündung wird nach versteckten Schaltern gesucht, bei „Defekten“ wird das Auto stehengelassen.
Diese „Wegfahrsperre“ ist billig und einfach zu bauen.

Gruß
Tilo

Hi
ein Killschalter ist doch simpel. Sei aber schlauer als ein Bekannter, der ihn im Hanschuhfach unterbrachte. Wir sind dann mal nach wien gefahren, er hatte das ding fast vergessen. Auf dem Beifahrersitz ne Frau, die ihren halben hausrat im Handschuhfach unterbrachte und auch regelmässig drin rum wühlte. wir hatten häufige unterbrechungen bis dem eigner dann irgendwann sein Killschalter einfiel…
HH

Hi
Schokolade am Lenkrad, alles voller Kekskrümel, ne alte Blechpizza aufs Armaturenbrett, nen Präser um den schaltknüppel geknotet… Fliegen zu tausenden :smile: das schreckt vielleicht sogar junkies ab :smile:
in London allerdings haben se ner Freundin sogar die Dreckwäsche aus ner völlig verkommenen schachtel geklaut.
HH

Das Auto nicht waschen, eine olle Dreckbude klaut kaum jemand.
Im Auto sollte nicht die Stereoanlage auf dem neuesten Stand
sein, also keine Superboxen einbauen oder ein edles Autoradio.
Autoradios mit abnehmbaren Bedienteil werden am wenigsten
geklaut. Je unscheinbarer dein Auto ausgestattet ist, je
unsichtbarer zusätzliche Einbauten sind, desto
unwahrscheinlicher ist ein Klau oder Einbruch.

:wink:) owT.
.

Erstmal Vielen Dank + Frage
Hallo,

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Besonders der Vorschlag mit dem Zeitschalter hat mir sehr gut gefallen.

Zur genauen Durchführung hätte ich noch eine Frage: Was genau soll der Zeitschalter unterbrechen? Direkt das Kabel, daß vom Zündschloß kommt? Oder was? Und auch wichtig: Wieviel Strom geht da ungefähr drüber (zwecks Dimensionierung der Schaltung)?

Vielen Dank im Voraus,

Bernhard

Hallo,

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Besonders der
Vorschlag mit dem Zeitschalter hat mir sehr gut gefallen.

Zur genauen Durchführung hätte ich noch eine Frage: Was genau
soll der Zeitschalter unterbrechen? Direkt das Kabel, daß vom
Zündschloß kommt? Oder was? Und auch wichtig: Wieviel Strom
geht da ungefähr drüber (zwecks Dimensionierung der
Schaltung)?

Ich würde die Stromversorgung der Zündspule an geeigneter Stelle unterbrechen. Damit geht alles andere noch. Zur Zündspule fließt (??) auch nicht so viel Strom. Ich glaube nicht, dass es mehr als 0,5 - 1 A sind. Genauer kann dir das ein Kfz-Elektriker sagen. Falls das Gefährt eine elektronische Motorsteuerung hat, kann man auch die Stromzufuhr zur Motorsteuerung unterbrechen. Beim Diesel kann man die Stromzufuhr zum Magnetventil unterbrechen.

Viel Spass beim basteln
Gruß
Tilo

Hallo,
also ich habe zwar eine eingebaut, aber das zu umgehen sei ja wohl kein Problem.

Aber was wäre, wenn ein Schalter das dünne rote Steuerkabel zum Anlasser trennen würde.
Dann könnte man versuchen kurz zu schließen wie man möchte, alles würde nichts helfen. Der Anlasser wäre halt quasi „defekt“.

Keiner würde sich die Zeit nehmen und nach dem Fehler suchen.

Das mit dem Handschuhfach ist eine wirklich gute Idee. Dort einen Schalter rein, Kabel in den Motorraum legen und fertig.

Gruß
Kai