Wegfall von Dauernachlässen

Hallo!

A ist seit über 30 Jahren bei Unternehmen X versichert (2xWohngebäude, 3xHaftpflicht, Hausrat, KfZ, etc…). Das Unternehmen ist seit einiger Zeit Teil eines Zusammenschlusses mehrerer Unternehmen. A wird immer schon ein Dauernachlass auf sämtliche Versicherungen gewährt.
Jetzt meldet sich Mitarbeiter Y bei A und teilt ihm mit, dass er noch vor Ende des Novembers neue Versicherungsverträge abschließen soll (als Ersatz für die alten), was ab Dezember in dieser Form nicht mehr möglich wäre. Hintergrund sei, dass ab Dezember keine Dauernachlässe mehr gewährt würden, es durch einen geschickten Zusammenschluss / Änderungen der Verträge, aber möglich sei, dass es für A nicht ganz so teuer werde…

1. Stimmt es, dass ab Dezember grundsätzlich keine Dauernachlässe mehr gewährt werden?
  2. Wenn ja, gilt das nur für neue Vertragsabschlüsse oder auch für bereits bestehende Verträge?
  3. A hat versucht mit X Kontakt aufzunehmen. Die verweisen aber auf Y, der dafür alleine zuständig sei und geben keine weitere Auskunft. Wo kann A sich sonst informieren?

Vielen Dank im Voraus!

HI,

1. Stimmt es, dass ab Dezember grundsätzlich keine
    Dauernachlässe mehr gewährt werden?

Mir ist davon nichts bekannt, wobei natürlich jeder Versicherer bei der Gestaltung seiner Nachlässe frei ist.

1. Wenn ja, gilt das nur für neue Vertragsabschlüsse oder auch
    für bereits bestehende Verträge?

Bestehende Verträge sind einzuhalten.

1. A hat versucht mit X Kontakt aufzunehmen. Die verweisen
    aber auf Y, der dafür alleine zuständig sei und geben keine
    weitere Auskunft.

Spricht nicht unbedingt für dieses Haus

Wo kann A sich sonst informieren?

Beim Wettbewerber von X

Vielen Dank im Voraus!

Gerne.

Gruß Keki

PS: Dem Y ist eben kein plumperes „Argument“ für eine Terminvereinbarung eingefallen…

Hallo,

was Keki schreibt sehe ich genau so.
Meiner Meinung nach wird hier versucht unter einem Vorwand die Verlängerung aller Verträge zu erreichen. Bei einigen Unternehmen gibt es dann nämlich erneut die volle Abschlussprovision und der Kunde ist wieder für drei Jahre ans Unternehmen gebunden.

Schau dich bei einem anderen Unternehmen oder einem Makler um, da gibt es genug Alternativen.

… und so ganz nebenbei bekommt der Kunde, der 30 Jahre beim selben Versicherer war dann so ein Märchen aufgetischt, alleine das wäre für mich ein Grund zu wechseln :wink:

Viele Grüße

zahao

Nochmals vielen Dank!

Nochmal Danke!
Mein Gefühl war das ja auch, aber das ist so was von dreist…
Vielleicht steht da nach all den Jahren wirklich mal ein Wechsel an.
LG, Tine

Hallo Tine79,

es ist möglich, dass die Rabattmöglichkeiten bei den Versicherungsunternehmen reduziert werden, bzw. in einzelnen Sparten generell wegfallen.

Wenn solch eine Änderung zum 01.01.2012 eintritt, besteht allerdings die Möglichkeit noch bis Ende des Jahres, Verträge mit den alten Rabattmöglichkeiten abzuschließen. Diese haben dann meist auch Gültigkeit bis zur nächsten Vertragsänderung.

Gruß Merger