Weggeworfener Axel

Ich wollte auf eine Karikatur in einem Facebook-Beitrag reagieren, die sich scherzhaft auf die Eiskunstlauffigur „Axel“ bezog. Dabei meinte ich, mich an Eiskunstlauf-Übertragungen aus meiner Kindheit zu erinnern, bei denen von einem „weggeworfenen Axel“ die Rede war. Um mich zu vergewissern, googelte ich nach dem „weggeworfenen Axel“. Ohne Ergebnis. Das ist merkwürdig. Ist meine Erinnerung falsch oder wurde der „weggeworfene Axel“ so gründlich aus dem Programm des Eiskunstlaufs gelöscht, dass man ihn nicht einmal als historische Figur im Web finden kann?

Ich früher (80er Jahre) gerne Eiskunstlauf gesehen und kenne aus der Zeit nur eingeworfene oder geworfene Sprünge bzw. „Wurf-Axel“. Passt auch zu Wikipedia:
Sprünge im Eiskunstlauf – Wikipedia

War vielleicht die scherzhafte Bezeichnung für die missglückte Figur Wurf-Axel.

1 Like

Moin,

gehört in die gleiche Rubrik wie der eingesprungene A…berger.

Gruß
Ralf

Der Hinweis auf den Wurf-Axel brachte mich weiter. Er führte mich zu den Memoiren der Marika Kilius, in denen der „weggeworfene Axel“ erwähnt wird. Wenn er von Marika Kilius erwähnt wird, muss es ihn wirklich gegeben haben. Vermutlich ist „Wurf-Axel“ die heutige Bezeichnung für den „weggeworfenen Axel“.

1 Like

Ich kenne die Bezeichnung „weggeworfener Axel“ ebenfalls, allerdings auch aus jüngeren Jahren. Das Eislauf-Vokabular hat sich wahrscheinlich inzwischen geändert.
Gruß,
Eva