Bin vor fast einer Woche nach dem Frühstück die Treppe runtergegangen und plötzlich ist mir das Knie weggeknickt/abgesackt? bin aber nicht gestürzt. Das ganze war auch deutlich zu hören und zu spüren (hat nämlich höllisch wehgetan). Das ganze ist dann mehr oder weniger schlimm insgesamt noch 5 mal an diesem Tag passiert, seither aber nicht mehr.
Seit dem kann ich nur noch langsam und mit bedacht gehen. Treppe rauf geht einigermaßen, Treppe runter geht nur mit abstützen. Seltsamerweise hab ich so richtige Schmerzen und Schwellung erst Tage später bekommen. Hin und wieder tritt auch im Ruhezustand ein sehr heftiger und unvermittelter stechender Schmerz auf.
Leider hab ich (dank dem engl. Gesundheits-System) erst Freitag einen Termin beim Spezialisten und würde gern wissen ob jemand von euch schon mal sowas in der Art hatte und mir sagen kann was es evtl sein könnte?!
ob jemand von euch schon mal sowas in der Art hatte und mir
sagen kann was es evtl sein könnte?!
Genau so war es bei mir. Ein kurzer stechender Schmerz und keine Kraft mehr im Knie/Bein und Wegknicken.
Der Schmerz hielt einige Zeit an.
Ich dachte, da wäre vllt. eine Sehne/eines der Bänder „aus der Führung“ gesprungen. Ich weiss aber nicht, ob das mediz. gesehen richtig geschildert ist.
Danach war es einige Zeit weg, trat aber mal wieder auf.
Jetzt seit vielen Monaten nicht mehr.
Es scheint aber nichts Ernstes zu sein. Ich glaube, ich hatte bei diesen Fällen mein Knie beim Treppensteigen nur etwas verdreht.
Autsch, das tat mir beim Lesen sogar weh. Hattest du schon mal Probleme mit deinem Knie? Mir persönlich ist das nicht passiert, aber bekannt ist es mir aus meinem Beruf als Physiotherapeutin.
Möglicherweise ist der Bandapparat, der dein Knie stützt und führt, nicht kräftig genug, oder es liegt eine Fehlstellung deiner Knie vor (X-Beine), was dazu führen kann, daß deine Kniescheibe nicht richtig an Ort und Stelle liegt. Somit kann sie herausspringen und auch von selbst wieder zurückrutschen, und zwar ohne äußere Einflüße wie einen Unfall o. ä. Vielleicht magst du dich ja ein bisschen belesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Patellaluxation
Ansonsten reichen meine Röntgenaugen nicht nach England, und das macht weitere Spekulationen unsinnig. Bis du zum Arzt kommst, solltest du das Bein nicht unnötig belasten, es hochlegen, wenns anschwillt und sanft kühlen, wenns glüht. Freitag bist du schlauer!
Eine gute Woche trotz allem, und laß hören, was der doc sagt. Gute Besserung!