Wegstreckenaufnehmer

Hallo erstmal

Mein Problem: Für eine Kaltkreissäge(Metall)
brauche ich für den verstellbaren Anschlag
einen Wegstreckenaufnehmer. Der Verfahrweg des Anschlages beträgt ca 2500 mm. Die Anzeige soll elektronisch auf einem Display erfolgen.
Meine erste Idee war ein Aufnehmer wie bei einem digitalen Meßschieber, gibt es aber nicht in der Länge.
Zweite Idee: Drehwinkelgeber über Zahnriemen vom Anschlag aus betätigt.
Frage? Wie hoch ist die Wiederholgenauigkeit
ist die Teilung der Riemenscheiben und des Zahnriemens so exakt, dass ich eine Auflösung von 0,1mm realisieren kann?
Gibt es andere praktikable Lösungen, die auch unter rauhen Werkstattbedingungen funktionieren?

Hallo Volker!
Es gibt in England eine Firma, die Längenmeßsysteme für Werkzeugmaschinen mit Anzeige auf Display anbietet. Die Meßmethode ist folgende: Ein Drahtseil (Material leider nicht bekannt) wird mit einem Ende an einem Support o. etwas ähnlichem befestigt, während sich das andere Ende nach Bewegen des Supportes von einer Walze mit bestimmtem Durchmesser ab-(oder auf-)wickelt. Mit einem Inkrementengeber wird der Drehwinkel der Walze abgenommen und an eine Elektronik gegeben. Der Hersteller sieht sein System als Parallele zum digitalen Maßstab. Die Wiederholgenauigkeit ist nach meinem Wissen 0.01 mm oder 0.02 mm. Ob allerdings Längen von 2500 mm meßbar sind, kann ich Dir nicht sagen. Die Adresse ist:
BW Electronics
12 Mussons Close
Corby Glen
Grantham
NG33 4NY
fon/fax: +1476 550826
Eine Anfrage lohnt sich sicherlich.
Ein großer Vorteil dieses Messystems ist, daß man die ganze Messeinrichtung in Sekunden von einer Maschine an eine andere setzen kann.
Gruß Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hersteller für
Positionssensor mit Seilzug:
ASM GmbH
82008 Unterhaching
Tel. 089/6113026
Gruß Heinz

Die Firma amo, Braunau, Österreich, www.amo.at, bietet ein lineares Meßsystem an, das Deine Anforderungen auf jeden Fall erfüllt.