Hallo
Was kann man unternehmen, wenn einem seit längerer Zeit immer wieder Müll auf seinem Grundstück geworfen wird?
Kann die Polizei weiter helfen?
Wer kann einen Rat mir geben?
Vielen Dank
Hallo,
die Polizei wird sich da nicht auf die Lauer legen und warten, bis erneut Müll geworfen wird.
Aber man kann bei der Polizei eine Anzeige erstatten, die werden dann mit „Ermittlungseifer“ versuchen, den Täter zu überführen.
Da es vermutlich nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat ist, wird die Angelegenheit durch die Polizei vermutlich wenig erfolgreich sein.
Man kann natürlich den Müll durchsuchen/untersuchen um evtl. festzustellen, ob im Müll auch Schriftstücke sich befinden, da hätte man dann einen Absender.
Die Nachbarn befragen wäre auch eine Möglichkeit.
lG
Hallo,
sowas kann strafechtlich nur unter sehr bestimmten Bedingungen verfolgt bzw. geahndet werden (zB als Sachbeschädigung oder - mit sehr viel Fantasie - Nötigung oder Hausfriedensbruch). Die Polizei ist da also nur begrenzt hilfreich.
Viel einfacher ist da der Zivilweg. Das ganze ist eine Besitzstörung. Also ermitteln, wer den Müll hinterlässt, Beweise sammeln und ab zum Anwalt für eine Unterlassungserklärung. Ist wesentlich empfindlicher für den „Störer“. Allerdings muss man zur Not dann auch klagen, wenn der „nicht will“.
Gruß vom
Schnabel
(zB als Sachbeschädigung oder -
mit sehr viel Fantasie - Nötigung oder Hausfriedensbruch).
interessant. kannst du deine phantasie mal näher ausführen? so in bezug auf die drohung? oder das eindringen? oder die dauerhaftigkeit der veränderung des erscheinungsbildes?
Warum sollte ich, wenn ich selbst darauf verweise, dass es anders sehr viel besser geht und „anders“ öfters der Fall ist? Weisst Du näheres? Dann raus damit 
Gruß vom
Schnabel
Warum sollte ich, wenn ich selbst darauf verweise, dass es
anders sehr viel besser geht und „anders“ öfters der Fall ist?
es geht nicht darum, was als alternative geboten wurde und wie oft diese gewählt wurde. DU ALLEIN hast diese vorschläge gemacht, nun erklär auch mal, wie das gehen soll.
alternativ kannst du natürlich auch sagen, es wäre unsinn gewesen und könnte gar nicht so funktionieren.