Wegzeit im Bauhaupt- und Baunebengewerbe

Hallo,

wie ist die Wegzeit-Regelung im Bau-Haupt und Bau-Nebengewerbe?

Hintergrund ist, ob die Fahrzeiten von der Firma mit einem LKW zur Bauastelle zur Arbeitszeit gehören (Baustellenzeit) und demnach im Stundenlohn gezahlt werden müssen, oder seperat bzw. sogar als Pauschale (Summe x je Tag) gezahlt werden können.

Vielen Dank.
Andrea

Hi da gibt es mehrere regeln zu fall 1 ihr fahrt zur baustelle und an selben tag wieder zurück dann zählt die fahrtzeit zur arbeitszeit fall 2 ihr fahrt zur baustelle und bleibt vor ort und fahrt nen paar tage später zurück sprich auf montage seid, wie es da gesetzlich mit der fahrzeit weiß ich nicht aber in der regel aber zählt es da auch zur fahrt zeit oder zumindestens gibts da einen zuschlag. Ich hoffe ich konnte dir helfen liebe grüße benny

Wenns vom AG beim Kunden abgerechnet wird, dann würde ich Ja sagen.

Hallo,

ich habe es in meinem beruflichen Werdegang nur so erlebt, dass die Wegezeit zur Baustellenzeit gehört.

Es gibt aber durchaus Firmen in denen es so gehandhabt wird, dass die Fahrt zur Baustelle überhaupt nicht vergütet wird und die Arbeitszeit erst ab der Ankunft auf der Baustelle zählt.

Ich habe jedoch von einer Regelung gehört, laut der Zuschläge fällig sind, sobald die Baustelle eine gewisse Kilometerzahl vom Firmensitz entfernt ist.
Dazu kann ich dir aber leider nichts genaueres sagen.

Gruß
Florian

Hallo, normalerweise ist es so das , der Weg zur Baustelle(Vom Betriebshof) vom Arbeitgeber bezahlt wird und die 'Arbeitszeit auf der Baustelle aufhört!!Hier wird jedoch der Fahrer bis zum abstellen des Fahrzeuges auf dem Betriebshof bezahlt!
Dies kann jedoch anders geregelt werden wenn vom Betrieb eine Auslöse bezahlt wird…
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
MFG
Klaus

Hallo Andrea!

Geht es um Dich?
Dann mal die Gegenfrage:
LKW heißt für mich, dass da jemand als Fahrer angestellt ist?
Dann ist die Fahrzeit meines Wissens gleich Arbeitszeit.

Für gewerbliche Arbeitnehmer kannst Du die Bestimmungen dem BRTV entnehmen.
Schau mal unter folgendem Link:
http://www.soka-bau.de/soka_bau/verfahren_beitraege/…

Kommst Du damit weiter?

Gruß