Wegziehen mit 14

Hallo!!!
Ich bin 14 Jahre alt und möchte in eine andere Stadt ziehen,da ich mich hier nicht zuhause fühle. Meine Mutter möchte aber absolut nicht wegziehen.Was kann ich tun???

Ich denke du kannst da nichts machen. Du solltest darüber nachdenken warum du dich nicht wohlfühlst und wie man das verbessern könnte. (Viele Dumme Kinder in der Klasse -> vllt Schulwechsel).

Aber umziehen ist schon ein großer Akt…

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt und möchte in eine andere Stadt ziehen,da
ich mich hier nicht zuhause fühle. Meine Mutter möchte aber
absolut nicht wegziehen.Was kann ich tun???

Lebst du allein mit deiner Mutter? (–> wo ist dein Vater?)
Falls deine Eltern getrennt sind, wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht?
Hast du Geschwister?
Hat deine Mutter einen Lebenspartner/Freund (sofern es nicht dein Vater ist)?
Wie steht es mit dem Beruf/Job deiner Mutter?

Das sind einige Fragen, die in deine Lebenssituation hineinspielen.

Ganz grob: allein wegziehen ist in diesem Alter nicht drin.
Deine Mutter kann ganz konkrete Gründe haben, warum sie nicht wegziehen will (Job, Freund, etc.) oder unspezifische, die aber auch zählen: sie fühlt sich vielleicht wohl, wo ihr seid, sie hat dort Freunde, usw. Diese Gründe sind genauso wichtig, wie deine. Wenn sie mit Geld zu tun haben (z.B. Job, billige Wohnung, usw.) zählen sie mehr.
Auch ist nicht von der Hand zu weisen, dass ein Umzug mit Kosten verbunden ist.

Einige der Fragen, die ich oben gestellt habe, könnten dir einen Weg weisen. Allerdings kann ich dir da gegen den Willen deiner Mutter wenig Hoffnung machen.

Gruß
Elke

Hallo,
allein durch die Fragestellung kann man Dir nicht helfen. Einige Ergänzungsfragen wurden ja bereits gestellt.

Grundsätzlich kannst Du Dich an das Jugendamt wenden und im Falle von drogenabhängigen oder gewalttätigen Eltern, Vernachlässigung durch die Eltern (geben Dir nichts zu essen etc.) um Unterbringung in ein betreutes Jugendwohnprojekt bitten.

Gruß D.

Hallo,

dich um einen Internatsplatz kümmern???

Gruß,
Alexandra