Wehmut..liebe rostet doch

liebe leute…
ich hatte das erste mal in meinem leben eine sehr intensive beziehung die vor einem monat in die brüche ging. das ist eigentlich nicht so sehr ein problem denn die beziehung war…hm…schon lange nicht mehr erfüllend eigentlich. ich verlor immer mehr mein selbstwertgefühl und wir fanden uns einfach nicht mehr auf der gleichen ebene wieder.er begehrte mich nicht mehr und da war für mich schluss… das problem ist nur, das ich sehr viel mühe damit habe ,damit klar zu kommen,nicht nur eine beziehung, sondern vorallem einen freund verloren zu haben.die wehmut plagt mich und ich denke an die ersten tage…daran wieviel wir voneinander hatten und wie es jetzt gekommen ist… ich kann sehr schlecht damit umgehen.wir wohnen noch zusammen (wg), gehen uns aber sehr aus dem weg.er lenkt sich mit kollegen ab und ist auch oft taktlos und gemein zu mir.ich denke ich bin vorallem auch in meinem stolz und ego verletzt weil ich sehr viel in diese beziehung gesteckt habe.und jetzt ist er plötzlich so rücksichtlslos, ohne respekt mir und meiner person gegnüber…
es ist einfach sehr die wehmut die mich plagt und das ich mich sehr alleine fühle.es ist sehr sehr schwierig zu begreifen, das jemand, der mir einst so nah stand und viel für mich empfand, heute so gmein zu mir sein kann.dieses gefühl macht mich fast verrückt!
ich glaube so gehts wohl beim liebeskummer, wenn das vertrauen weg ist…

meine frage nun…wer kann mir irgendwelche guten bücher empfehlen?
ich war haute in der buchhandlung…nur, die bücher die ich fand erschienen mir irgendwie alle zu billig.wenig tiefgrund.
ich denke ich müsste mich auch gleich allgemein etwas mit psychoanalyse befassen um mit meinen gefühlen und meinem schmerz klarzukommen.

ob bücherempfehlungen oder sonstige tipps.her damit!ich danke euch!

ps:wers kennt : die wolfsfrau ist eines meiner lieblingsbücher (so als anhaltspunkt)

Statt eines Buchtipps
Liebe Elisabeth,

ich glaube nicht, dass irgendeine Lektüre Dir in Deiner momentanen Situation wirklich helfen kann. Du kommst mir in Deiner Beschreibung vor wie das sprichwörtliche Kaninchen, das auf die Schlange starrt.

„Starre“ fällte mir auch als Umschreibung ein: Du hockst anscheinend in Deinem Elend und hoffst auf Erlösung - die kommt kaum von außen.

Wenn Du mit dem einst geliebten Menschen noch immer in einer WG lebst und dieser mensch Dich jetzt nicht „achtet“, dann tu wenigstens Du es - bring´ Dich aus dieser Situation raus. Schaffe Abstand zum Gewesenen und Dir ein neues Umfeld (Zuhause), wenn Du dann immer noch lesen möchtest, . . .

Liebe Elisabeth,

jeder hat immer seine eigene Wahrheit. Es wird Gründe geben, weshalb Dein Ex sich momentan so Dir gegenüber verhält. Aber wenn ich mir den Arm gebrochen habe, muss ich auch nicht gleich Medizin studieren, oder?

Was ich sagen will: Es ist (vor allem bei Frauen) leider ein beliebter Freizeitsport, tiefenpsychologische Analysen beim Objekt der Begierde anzustellen. Da wird sinniert, gegrübelt, recherchiert, gelesen, nach Parallelen gesucht, mit der besten Freundin, manchmal sogar mit wildfremden Menschen in Foren *g* das Thema bis zum get no zerpflückt. Und so kreist Du gleich in einer Spirale immer um das gleiche Thema, doch an der Beziehung bzw. deren Ende wird sich nichts ändern, weil dieses „Spiel“ (ich weiß, es ist keines) nur funktioniert, wenn mindestens zwei daran gleichberechtigtes Interesse haben. Steigt einer der beiden aus, ist das Spiel BEENDET!

Liebe Elisabeth: ES IST AUS!

Du wirst das jetzt nicht gerne lesen, denn es ist viiiiieeellll einfacher, nach Gründen, Ursachen zu suchen, sich in Wehmut und Selbstmitleid zu wälzen. Anstatt die schönen Erinnerungen als das zu nehmen, was sie damals waren (und nur dieser Augenblick zählt), interpretierst Du sie nun in Deinem süchtig machenden Kopfkino um als bitter-süße Schnulze. Anstatt Kraft daraus zu ziehen und Dir selber ehrlich zu sagen, dass das tolle Momente waren, die Dir keiner mehr nehmen kann, negierst Du sie und willst sie heranziehen als Begründung, dass es doch nicht aus sein kann. Jemand, der Dich so sehr geliebt hat, kann doch nicht einfach damit aufhören.

Also suchst Du die Schuld bei Dir!?

Wach auf. Lerne, die Dinge, die Du nicht ändern kannst, hinzunehmen. Wenn Du nach Begründungen suchst, redest Du Dir unbewusst ein, Du hättest etwas daran ändern können. Dann denkst Du, mit einer anderen Taktik würdest Du Dich in Zukunft vor diese Art von Verletzungen schützen können. Nein: das wird nicht funktionieren. Es ist was es ist!

Zieh Dich von Deinem Freund zurück, versuche, ihm so wenig wie möglich über den Weg zu laufen. Das und die Zeit werden Deine Wunden heilen - bis Du Dich in jemand anderen verliebst.

Einen Buchtipp kann ich Dir geben. Er wird Dich vielleicht enttäuschen, weil er nicht auf den Mann eingeht, sondern auf Dich, Deinen Zustand und Dir Hilfe anbietet, Dich wieder um Dich selbst zu kümmern, Dein Leben selber in die Hand zu nehmen und es nicht davon abhängig zu machen, was andere Dir antun oder nicht. Liebe ist nur eine von vielen Lebensbereichen, sie ist nicht Grundlage des Glücks an sich. Liebe KANN das Leben glücklicher gestalten, sie ist eine (sehr schöne und wichtige, aber eben doch nur) Facette!

Cornelia Mangelsdorf: „Liebeskummer - Erste Hilfe für gebrochene Herzen“; Kreuz-Verlag
ISBN-Nr.: 3 7831 2232 5

Ich wünsche Dir alles Gute,
Jana

P.S. Nicht sauer sein wegen meiner vielleicht etwas zu deutlichen Worte :wink:

Liebe Elisabeth,
auch ich meine, Du solltest so schnell wie möglich für räumliche Trennung sorgen - entweder er zieht aus oder Du. Wenn er - verändere die Wohnung ( damit Dich nicht alles weiterhin an ihn/Euch erinnert) - und verschönere sie ( weil das ablenkt und vielleicht nach innen wirkt, verschönernd).
Willst Du dann immer noch Bücher lesen, könntest Du es, in Deinem verarmten und beraubten Zustand, versuchen mit „Ali Baba und die vierzig Räuber“ in der Deutung von Verena Kast:„Wie man wirklich reich wird“. Kennt man ja schon alles? Aber diese Morgana kennt man nie genug … Gruß, I.

Hi,

ich hatte in selbiger Phase damals, als bei mir die ersten Aggro-Gedanken aufkamen (man hat ja tolle Stimmungsschwankungen: von traurig bis wütend kann es stetig wechseln), ein Buch gekauft, welches den schönen Titel „25 Wege sich an seinen Ex zu rächen“ trägt, weil ich einfach nicht wusste, wohin mit meinen Gedanken. Nein! Ich habe rein gar nix davon gemacht, dass wäre mir zu primitiv gewesen. Aber allein der Gedanke daran, man würde dieses oder jenes machen, hat mir geholfen, alles ein wenig lockerer zu sehen. Aber der Beste Weg in DEINER Phase wird sein:
Ziehe da so schnell wie möglich aus! Anders wirst Du es nicht schaffen - geh raus, treff dich mit Freunden, beschäftige Dich mit der Wohnungssuche, setzt selber schonmal das Kündigungsschreiben für Eure Wohnung auf und leg’s ihm auf’m Tisch, hänge alle Bilder etc. ab, die Dich an ihn erinnern, lösche alle sms und emails von ihm. Wenn Du das nicht machst, läufst Du immer wieder Gefahr, auf’s neue Dir alles durchzulesen, anzugucken und der Wehmut wird nur noch stärker. Verfalle nicht in Selbsmitleid! Das Leben fängt jetzt wieder an spannend zu werden! Glaube mir, ich und andere habe es auch geschafft.