ich weiß es, es gibt schon 100te von diesen Threads und auch 100 von Webseiten die dieses Thema bearbeiten, jedoch sind diese alle veraltet oder nicht das, was ich suche.
Ich bin 18 Jahre alt und habe jetzt am 30. September meine Musterung.
Nun habe ich einige Fragen:
Wann werde ich informiert, ob ich tauglich bin oder nicht? (Ich möchte erst einmal sehen, ob vielleicht sogar ausgemustert werde).
Wie kann ich verweigern und wann genau? (Am besten erst nachdem ich weiß ob ich ausgemustert bin oder nicht).
Wenn ich nicht ausgemustert wurde wie läuft dass dann mit dem Zivildienst also ich möchte am liebsten eigentlich das „Freie Soziale Jahr“ machen.
Ich währe wirklich dankbar für eine informative und schnelle Antwort.
Wann werde ich informiert, ob ich tauglich bin oder nicht?
(Ich möchte erst einmal sehen, ob vielleicht sogar
ausgemustert werde).
Wie kann ich verweigern und wann genau? (Am besten erst
nachdem ich weiß ob ich ausgemustert bin oder nicht).
Wenn ich nicht ausgemustert wurde wie läuft dass dann mit
dem Zivildienst also ich möchte am liebsten eigentlich das
„Freie Soziale Jahr“ machen.
Ich währe wirklich dankbar für eine informative und schnelle
Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Nico
Du erfährst normalerweise sofort das Ergebnis der Musterung. Ausnahme : wenn der Musterungsarzt erst noch einen Facharzt konsultieren muss, z.B. wegen Befundklärung
Verweigern : auf keinen Fall dort sagen dass Du Zivi machen willst, sonst wirst DU mit grösserer Wahrscheinlichkeit „tauglich“ gemustert. Das weiss man wenn man sich wie ich viele Jahre mit der Materie beschäftigt hat. Sage also „eher zur Bundeswehr“ wenn sie DIch fragen was DU machen willst.
Verweigerungsantrag AUCH NICHT nach der Musterung stellen. Viele taugliche werden heute nicht mehr einberufen. Warte lieber bis eine EInberufung kommt, dann kannst DU Dich immer noch auf das Recht aus Kriegsdienstverweigerung berufen. Auf zentralstelle-kdv erhälst Du auch diesbezüglich alle Informationen,
auch bzgl Freiwilligem Sozialen Jahr
zum Wehrdienst und Ausmusterung kann ich Dir nichts sagen, aber zum Freiwilliges Sozialen Jahr.
Hier ist der Link zum Bundesarbeitskreis „Freiwilliges Soziales Jahr“, der eine gute Zusammenfassung zu alles Fragen rund ums FSJ gibt: http://www.pro-fsj.de/
Du erfährst normalerweise sofort das Ergebnis der Musterung.
Ausnahme : wenn der Musterungsarzt erst noch einen Facharzt
konsultieren muss, z.B. wegen Befundklärung
Verweigern : auf keinen Fall dort sagen dass Du Zivi machen
willst, sonst wirst DU mit grösserer Wahrscheinlichkeit
„tauglich“ gemustert. Das weiss man wenn man sich wie ich
viele Jahre mit der Materie beschäftigt hat. Sage also „eher
zur Bundeswehr“ wenn sie DIch fragen was DU machen willst.
Verweigerungsantrag AUCH NICHT nach der Musterung stellen.
Viele taugliche werden heute nicht mehr einberufen. Warte
lieber bis eine EInberufung kommt, dann kannst DU Dich immer
noch auf das Recht aus Kriegsdienstverweigerung berufen. Auf
zentralstelle-kdv erhälst Du auch diesbezüglich alle
Informationen,
Danke für die schnelle und sehr nützliche Antwort!
Eine letzte Frage habe ich nun noch:
Was genau ist denn eine Befundklärung?
Hallo Nico,
zum Wehrdienst und Ausmusterung kann ich Dir nichts sagen,
aber zum Freiwilliges Sozialen Jahr.
Hier ist der Link zum Bundesarbeitskreis „Freiwilliges
Soziales Jahr“, der eine gute Zusammenfassung zu alles Fragen
rund ums FSJ gibt: http://www.pro-fsj.de/
Das Ergebis der Musterung erfährst du beim Abschlußgespräch am Musterungstag (es sei denn, du musst zum Facharzt).
Und das mit dem Wehr- bzw. Zivildienst ist im Moment schwer zu sagen. Es wird derzeit geprüft, ob der Wehr- und damit auch der Zivildienst in der besherigen Form überhaupt bestehen bleibt.
Es wird auch überlegt, das freiwillige soziale Jahr für alle verpflichtend zu machen.
Also geh erst mal zur Musterung - auch wenn du tauglich bist, heißt das ja noch lange nicht, dass du noch eingezogen wirst. Da musst Du auch ein wenig die Nachrichten verfolgen. Im November soll das Ergebnis bekanntgegeben werden.
Danke für die Antwort!
Also kann ich das FsJ auch noch machen, wenn ich einbezogen werde?
Und was ist denn, wenn ich jetzt schon mit dem FsJ anfangen möchte? Wie muss ich dass denn dann alles regeln, auch wenn ich am 30. September als tauglich gemustert werde?
Also: der 30. ist ja am Donnerstag. Warte den erst mal ab. Wenn du tauglich bist, dann war es bisher so, dass du erst den zivildienst beantragen musst, wenn der durch ist, ging das in absprache mit dem bundesamt für zivildienst. Evtl kann man dir beim Abschlußgespräch am Donnerstag schon mehr sagen. Im moment ist alles in der Schwebe und wir hoffen selbst täglich auf Informationen zu der situation.
Du erfährst normalerweise sofort das Ergebnis der Musterung.
Ausnahme : wenn der Musterungsarzt erst noch einen Facharzt
konsultieren muss, z.B. wegen Befundklärung
Verweigern : auf keinen Fall dort sagen dass Du Zivi machen
willst, sonst wirst DU mit grösserer Wahrscheinlichkeit
„tauglich“ gemustert. Das weiss man wenn man sich wie ich
viele Jahre mit der Materie beschäftigt hat. Sage also „eher
zur Bundeswehr“ wenn sie DIch fragen was DU machen willst.
Verweigerungsantrag AUCH NICHT nach der Musterung stellen.
Viele taugliche werden heute nicht mehr einberufen. Warte
lieber bis eine EInberufung kommt, dann kannst DU Dich immer
noch auf das Recht aus Kriegsdienstverweigerung berufen. Auf
zentralstelle-kdv erhälst Du auch diesbezüglich alle
Informationen,
Danke für die schnelle und sehr nützliche Antwort!
Eine letzte Frage habe ich nun noch:
Was genau ist denn eine Befundklärung?
Sorry - ich dachte der Begriff ist bekannt. Beispiel : Du hast ein Problem mit dem Rücken, das hat der Musterungsarzt erkannt. Musterungsärzte sind fast immer Allgemeinärzte. Er will aber dass sich das ein Facharzt anschaut und eine genaue Diagnose macht. Das wäre eine „Befundklärung“.
Danke, ja das mit dem FSJ und Zivildienst ist mir klar deswegen möchte ich auch lieber ein FSJ machen, da es mir dort besser gefällt als beim Zivildienst.
Ich meine damit, daß man kein FSJ statt des Zivildienstes machen kann!
Was statt Zivildienst geht ist Feuerwehr usw., dann aber über 6 Jahre! Damit kenn ich mich aber nicht so aus.
Sorry - ich dachte der Begriff ist bekannt. Beispiel : Du hast
ein Problem mit dem Rücken, das hat der Musterungsarzt
erkannt. Musterungsärzte sind fast immer Allgemeinärzte. Er
will aber dass sich das ein Facharzt anschaut und eine genaue
Diagnose macht. Das wäre eine „Befundklärung“.
Ok nun wird mir das alles schon ein bisschen klarer, jedoch ist mir nicht klar ob ich jetzt nicht verweigern soll oder dann doch mit dem Arzt nach der Musterung reden sollte, dass ich verweigern möchte.
Einige User schreiben, dass ich danach mit dem Arzt reden sollte und andere sagen ich sollte lieber nicht nach der Musterung verweigern.
Ich meine damit, daß man kein FSJ statt des Zivildienstes
machen kann!
Was statt Zivildienst geht ist Feuerwehr usw., dann aber über
6 Jahre! Damit kenn ich mich aber nicht so aus.
Tut mir leid, dass ich wiedersprechen muss, aber man kann sehr wohl das FSJ anstatt des Zivildienstes machen.
Auf Experten hören. Warum ich mich als Experte ausgebe ? Weil ich über 10 Jahre Wehr- und Zivildienstpflichtige berate und genau weiss was in den KWEAs abläuft.
Schaue auch auf zentralstell-kdv.de. Die befassen sich seit 30 Jahren mit dem Thema.
Hallo Nico,
ich kann dir nicht alles bantworten, aber sage dir mal was ich weiß:
Wann werde ich informiert, ob ich tauglich bin oder nicht?
(Ich möchte erst einmal sehen, ob vielleicht sogar
ausgemustert werde).
Das weiß ich leider nicht, da ich weiblich bin und mich damals freiwillig für das soziale Jahr entschieden habe.
Ich denke aber, dass du direkt am Tag der Musterung gesagt bekommst, was Sache ist.
Wie kann ich verweigern und wann genau? (Am besten erst
nachdem ich weiß ob ich ausgemustert bin oder nicht).
Auch das weiß ich nicht zu 100%. Ich erinnere mich, dass mein Exfreund damals ein Schreiben irgendwohin schicken musste, indem er begründet, warum der Wehrdienst keine Alternative für ihn ist. Keine Panik, solche Schreiben gibt es quasi vorformulliert im Internet und argumentieren meist mit einer religiösen Einstellung, die den Dienst an der Waffe verbietet.
Wenn ich nicht ausgemustert wurde wie läuft dass dann mit
dem Zivildienst also ich möchte am liebsten eigentlich das
„Freie Soziale Jahr“ machen.
Soweit ich weiß suchst du dir selbstständig eine FSJ oder Zivi-Stelle und schickst dann eine Bestätigung an die zuständige Stelle.
Natürlich geht es mich nichts an, aber ich lege dir einfach mal ein FSJ ans Herz, sogar wenn du ausgemustert werden solltest.
Nach der Schule erstmal ein Jahr zu arbeiten bevor es Richtung Studium (oder sonstwas) geht, ist eine wichtige Erfahrung.
Außerdem fehlen im sozialen Bereich viele Männer und ich kenne aus meinem FSJ (im Behindertenwohnheim) und aus meinem Studium (Sonderpädagogik) viele Männer, die durch FSJ oder Zivildienst ihre Liebe zu diesem Job entdeckt haben.
Zum Schluss noch: Ich finde FSJ immer sinnvoller als Zivildienst, da man 12 Monate beschäftigt ist, und sonst nach dem Zivi meist noch 3 Monate Leerlauf bis Semester- bzw. Ausbildungsbeginn bleiben.
Außerdem hat man im FSJ noch Anspruch auf Kindergeld. Und zu guter Letzt sieht es im Lebenslauf auch noch besser aus („freiwillig“ vs. „-dienst“).
So nun hattest du eine Menge zu lesen, ich hoffe, das hat dir ein wenig weiter geholfen.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!!!
Ich werde mich gleich daran setzen das Verweigerungsschreiben und den Lebenslauf zu schreiben.
Ja das FsJ sagt mir auch mehr zu als der Zivildienst, vor allem Dingen auch wegen den Gründen die du nanntest!
Ich werde auf jeden Fall mein FsJ machen und danach Studieren ist schon gut so wie du es auch sagtest mit dem 1 Jahr arbeiten und danach Studieren.
Da bekommt man bestimmt auch sehr viel Erfahrung.
Wenn am Donnerstag alles klappt werde ich mein FsJ in der Kita machen