Wehrdienst nach Studium/Ausbildung - Sold

Hallo,

wie sieht es aus, wenn mich die Bundeswehr nach einem dualem Studium (Berufsakademie) zum Grundwehrdienst einziehen will? Bekomme ich dann nur die 2xx EUR Grundwehrsold obwohl mich mein Unternehmen übernehmen will und mir ein vielfaches zahlen würde. Oder gibt es eine Regelung, dass die Bundeswehr (ich habe mal 80% gehört) einen Großteil von dem Gehalt zahlen muss, das ich in der freien Wirtschaft verdienen würde? Kennt sich in diesem Gebiet jemand aus, bzw.hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß
computerschrotter

Selbstverständlich bekommst du den normalen Sold eines Grundwehr- oder Zivildienstleistenden.

Gruß Andreas

Selbstverständlich bekommst du den normalen Sold eines
Grundwehr- oder Zivildienstleistenden.

Gruß Andreas

ok, mal angenommen ich habe nach dem Studium bei einer Firma einen Arbeitsvertrag und verdiene 2000 EUR brutto und dann kommt die BW und zieht mich ein. Heißt das dann, dass mir die BW trotzdem nur den normalen Sold eines Grundwehrdienstleistenden zahlen muss?

ja. warum sollte sie dir mehr zahlen?
du machst als GWDLer nicht mehr als einer, der grad aus der Schule raus ist oder eine lehre hinter sich hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie sieht es aus, wenn mich die Bundeswehr nach einem dualem
Studium (Berufsakademie) zum Grundwehrdienst einziehen will?
Bekomme ich dann nur die 2xx EUR Grundwehrsold

Werd’ Zivi und such dir eine Stelle, wo du die Verpflegungskosten + Kleidergeld ausgezahlt bekommst (also kein KH oder Altenheim). Dann kommst du wenigstens auf um die 500€. Ich bekam sogar meine Monatskarte bezahlt.

Hallo und guten Abend,

ok, mal angenommen ich habe nach dem Studium bei einer Firma
einen Arbeitsvertrag und verdiene 2000 EUR brutto und dann
kommt die BW und zieht mich ein. Heißt das dann, dass mir die
BW trotzdem nur den normalen Sold eines
Grundwehrdienstleistenden zahlen muss?

Jein, du bekommst den normalen Sold + evtl eine Art Zulage um laufende Kosten zB Versicherungen Miete Kindesunterhalt aufzufangen.

Am einfachsten ist es doch beim Bund nachzufragen … zB hier:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9S…

Das ist oft einfacher als sich hier im Forum ungenaue Auskünfte zu holen.

Grüße Wawi

Soso,

da würfelt aber jemand wild die Zahlungen der zuständigen Untehaltssicherungsbehörde die keine Sold sind mit den tatsächlichen Soldazahlungen zusammen.

Ich empfehle einen Blick ins Unterhaltssicherungsgesetz (übersichtlich und verständlich), dann erübrigen sich unnötige Fragen. ;o)

Gruß ANdreas