Wehrdienst noch erwünscht?!

Hallo,

ich bin 25, werde dieses Jahr 26. Ich wurde mit 18 auf T3 gemustert, zu dieser Zeit war ich noch in der Ausbildung und wollte damals dienen.

Bis dato habe ich aber nichts mehr gehört und ich habe mich nicht gemeldet, da ich mich an der Karriereleiter erfolgreich versucht habe.

Zur Zeit Bewerbe ich mich, habe aber leider schon Absagen aufgrund meiner unklaren Situation bzgl. meiner Wehrpflicht erhalten.

Gibt es eine offizielle Regelung, ab wann man „befreit“ ist, bzw. ab wann man nicht mehr dienen braucht oder nciht mehr „erwünscht“ ist?

Möchte nicht unbedingt mit einer Anfage direkt, schlafende Hunde wecken um dann Einberufen zu werden, da ich mit dem Sold nicht meinen Lebensstandart halten kann. Ich zahle allein 800€ Miete und müsste u.a. die Wohnung aufgeben.

P.S. Ich bin nicht arbeitslos, sondern möchte eine neue Stelle.

Vielen Dank bereits im Voraus!

ich bin 25, werde dieses Jahr 26.

Und damit kannst du auch nicht mehr zum Grundwehrdienst einberufen werden, wenn du nicht gerade Medizin studiert hast.

http://www.gesetze-im-internet.de/wehrpflg/__5.html

Gruß Andreas

Ja der wusste wirklich was :smile: Super Danke!

Kann ich dann eigentlich in meinen Lebenslauf „befreit“ reinschreiben oder gibts da einen eigenen Begriff hierfür?

Nein, von der Wehrpflicht „befreit“ bist du nicht - mit T3 wärst du heute aber an sich sowieso T5 und damit ausgemustert.

Du hast schlicht die gesetzliche Altersobergrenze überschritten bis zu der zu noch zum Grundwehrdienst eingezogen werden kannst.
Wenn Liechtenstein aber in Deutschland einmarschiert kannst du natürlich sofort einberufen werden - wie jeder andere wehrpflichtige Mann auch. :wink:

Gruß Andreas

Danke!
Danke!

Kann ich dann eigentlich in meinen Lebenslauf „befreit“
reinschreiben oder gibts da einen eigenen Begriff hierfür?

So was wird im LL gar nicht erwähnt, weil nicht stattgefunden.

Für das Bewerbungsgespräch aber eine passende Antwort parat haben!

Gruß JK