Wie leben in Österreich und deshalb würde ich gerne wissen, wo mein Sohn (15 Jahre) seinen Wehrdienst leisten muss oder ersatzweise seinen Zividienst. Wo kann ich mich erkundigen?
Wie leben in Österreich und deshalb würde ich gerne wissen, wo
mein Sohn (15 Jahre) seinen Wehrdienst leisten muss oder
ersatzweise seinen Zividienst. Wo kann ich mich erkundigen?
Relevant ist/sind die Staatsbürgerschaft/en die man hat, nicht das Land, in dem man lebt. Und dort wird man dann in den entsprechenden Gesetzen fündig.
Gruß Andreas
Hallo,
in seinem Heimatland natürlich. Als Deutscher in Deutschland (von der „exotischen“ Möglichkeit den Zivildienst im Ausland abzuleisten mal abgesehen), als Österreicher in Österreich, als Türke in der Türkei …
Zumindest in Deutschland ist es aber so, daß einem kein Bescheid vom KWEA ins Ausland nachgesandt wird. So lange man also im Ausland bleibt, wird man nichts bekommen.
Cu Rene
Zumindest in Deutschland ist es aber so, daß einem kein
Bescheid vom KWEA ins Ausland nachgesandt wird. So lange man
also im Ausland bleibt, wird man nichts bekommen.
Vorsicht mit solchen Aussagen!
Wenn ein deutscher Wehrpflichtiger an seinem 17. Geburtstag einen Wohnsitz in Deutschland gehabt hat wird er wehrerfasst und wird - egal wo er sich in der Folge auf der Welt aufhält - behandelt wie jeder andere Wehrpflichtige auch.
Wenn der Wehrpflichtige mangels Wohnsitzes in Deutschland nicht wehrerfasst wird fällt er erst mal durchs Raster. Das ändert aber nichts an der Wehrpflicht und „dummen“ Zufällen - an sich muss sich der Wehrpflichtige eher selbst um alles kümmern, wenn er ausschließen will irgendwann eine unangenehme Überraschung zu erleben.
Gruß Andreas
Hallo,
natürlich besteht die Wehrpflicht, aber im Gesetz wurde wohl „vergessen“ (ich habe es jedenfalls - von Seeleuten abgesehen - nicht gefunden) zu schreiben, wer für die Erfassung von im Ausland lebenden zuständig ist oder an wen man sich wenden muß.
Cu Rene