Wehrmachtshelm Besitzer finden

Liebe/-r Experte/-in,

ein französischer Freund von mir hat im Keller eines geerbten Hauses in der Bretagne einen Wehrmachtshelm gefunden.
Seine Idee: Den Helm der Familie des Soldaten wieder zukommen lassen.

Im Helm steht „Gefrt Schmitz, L.“ und die Nummer „05668“.

Wie oder über wen/was kann man mehr über den Gefreiten Schmitz erfahren? Lebt er noch? Hat er Nachfahren? Aus welcher Stadt stammt er? Etc.
Gibt es ein Archiv, in dem die Nummern und Namen der Soldaten niedergeschrieben sind?
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Flo

Lieber Flo, leider kann ich dir nicht helfen. Mein Vater war nie in Frankreich und ich bin zu jung für den Helm.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
J.Horst

Hallo Flo,

Versuche es mal bei der ‚Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht‘ (WASt) in Berlin
http://www.d-d-wast.de/
Dort bekommt jeder Auskunft, nicht nur Angehörige.

Das ist zwar gebührenpflichtig aber nicht teuer.

Allerdings könnte es schwierig werden, da offensichtlich die Personenkennziffer fehlt.
Aber trotzdem viel Glück.
Vielleicht kannst Du mich ja wissen lassen zu welchem Ergebnis Du gekommen bist…

Gruß
Ralf

Hallo Flo,

zunächst fallen mir zwei Anlaufstellen ein. Die erste ist die Deutsche Dienstelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Armeen. Die Person muss jedoch nicht gefallen sein. Ich habe von dort auch Material über meine beiden Großväter bekommen. Beide überlebten den Zweiten Weltkrieg. Die dortigen Informationen beziehen sich jedoch immer auf den Stand von z.B. 1944. Eine postalische Adresse der entsprechenden Person kann also längst veraltet sein. Zudem sind für die erfolgreiche Untersuchung möglichst viele Detailinformationen erforderlich. Bei meinen Großvätern fügte ich der Anfrage Geburtsort, Geburtstag etc. hinzu. Ob man nur mit einem Nachnamen fündig wird, ich glaube es fast nicht. Sicher wird es dort viele Einträge zu dem entsprechenden Familiennamen geben aber dann gilt es weiter zu forschen. Welcher Schmitz war Gefreiter, welcher in Frankreich im Raum der Bretagne stationiert bzw. im Kampfeinsatz, welcher bei der Wehrmacht (vielleicht kann man an dem Helm noch weitere Details erkennen - Abzeichen von Wehrmacht oder Luftwaffe) usw. Diverse Schmitz´s der Marine kann man wohl außer Betracht lassen. Schließlich lagern bei der WASt in Berlin Akten zu fast allen ehemaligen deutschen Soldaten - nicht nur aus dem 2.WK sondern auch aus vielen früheren Konflikten. Auch weiß ich nicht, ob eine solche einfache Anfrage überhaupt bearbeitet wird. Wenn ja, musst Du mit ca. einem Jahr Bearbeitungszeit rechnen. Die Behörde erhält Anfragen aus der ganzen Welt, von Historiker, Familienangehörigen usw. - Sie haben dort also wirklich viel zu tun. Für mich wäre es trotzdem die vielversprechenste Anlaufstelle.

Eine weitere Option liegt beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge:

http://www.volksbund.de/service/ansprechpartner/alle…

Auf deren Internetseite gibt es die Möglichkeit nach Gefallenen zu Suchen. Wenn der ehemalige Helmbesitzer im Krieg gefallen ist, wurde er wahrscheinlich auch irgendwo bestattet. Gibt es ein registrietes Grab, kennt es der Volsbund! Auch wenn es wahrscheinlich mehrere Gefallene mit dem Familiennamen Schmitz geben wird - ein Anfang währe gemacht. Zunächst alle Schmitz rausfiltern lassen, dann nach Epoche selektieren (Tote des 1.WK etc. fallen nicht in Betracht). Die Deutschen besetzten Frankreich bzw. Teile von Frankreich von Mai 1940 bis ca. Ende 1944. Alle „Reichs“-Deutschen oder Volksdeutschen (bedenke, dieser gewisse Schmitz könnte auch ein Volksdeutscher gewesen sein. D.h. sein Geburtsort muss nicht in Deutschland gelegen haben) welche in diesem Zeitraum in Frankreich oder später im Krieg (z.B. bei Kämpfen in Deutschland) gefallen sind könnter der gesuchte Kandidat sein. Wie man über das Grab die Familie ausfindig machen kann weiß ich jetzt auch nicht. Vielleicht besitzt der Volksbund diese oder man könnte mit den Grabangaben wiederum eine Anfrage bei der WASt in BErlin stellen.

Zu der von Dir angesprochenen Helmnummer fällt mir jetzt spontan nichts ein. Ob es sich dabei um eine Personenkennzahl handelt?

Ich würde zunächst den Helmtyp untersuchen (Modell M16, M18 oder Stahlhelm 35, M35/40 vielleicht auch M42) sowie die Art der Tarnbemalung des Helms. Alles kann Hinweise zum Alter des Ausrüstungsstückes geben und somit im Umkehrschluss wieder auf seinen Träger bzw. seinen Einsatzverband, Truppenteil usw. Bei Deiner dürftigen Ausgangslage muss man versuchen, durch jedes winzige Detail mehr Informationen zur weiteren Recherche
zu erhalten. Ganz klar sage ich aber auch, es ist nicht unmöglich den ehemaligen Besitzer ausfindig zu machen!

VIEL ERFOLG BEI DER WEITEREN SUCHE!

Melde Dich mal wieder, wenn Du mehr Informationen hast!
Lieber Gruß aus Bad Doberan
Steffen

Lieber Flo
Die Nummer die Du angegeben hast schaut nach einer Feldpostnummer aus.
L. steht dabei für Luftwaffe die Nummer steht für eine bestimmte Einheit.Um Post zu erhalten wurden damals Benachrichtigungskarten an Verwandte verschickt,es wurden Dienstgrad ,Name & Feldpostnummer als Adresse angegeben ,um Einheit alsauch Standort geheim zu halten.Da gibt es ein Register zu kaufen wo man diese Nummer aufgelistet hat,da erfährt man mehr über den Truppenteil des Vorbesitzers.
Kannapin Norbert / Die deutsche Feldpostübersicht (vollständiges Verzeichnis der Feldpostnummern)
Wenn der Truppenteil nicht unterging oder aufgelöst wurde ist die Nummer die einzige dieser Truppe & läßt sich zurückverfolgen.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche.htm
auf dieser & dazugehörigen Seiten solltest Du schauen,da ist ja noch die Rechtsgrundlage zur Nachforschung zu beachten.Ich hoffe das ganze geschreibsel hat nicht verwirrt,oder gar vom Gedanken abgebracht,dort einen Kontakt herzustellen,der evtl. sogar neue Bekannt- ,oder Freundschaften mit sich bringt.
Fürs erste wars das von mir hoffe es hat mehr geholfen als verwirrt.
Gesundheit & Wohlstand wünscht Wolfgaard

Servus,

lies dir das mal durch. Wenn dir das nichts bringt, kannst du dich wieder melden.

http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadi…

MfG

Hallo,

kann momentan leider nicht helfen, bitte mal über diese Seite versuchen Infos zu besorgen:
http://www.dd-wast.de/
Viel Erfolg
Grüße

Hallo Flo,

Schön um so etwas zu finden.
Ich habe für dich gesucht nach die Einheit mit Feldpostnr:
05668.

1.9.1939-1.1.1940 2. Kompanie Bau-Bataillon 82
2.1.1940-27.4.1940 2. Kompanie Festungs-Bau-Bataillon 82
15.9.1940-31.1.1941 5.Park-Kompanie Festungs-Bau-Bataillon 82
23.9.1943 5. Park Kompanie Festungs-Pionier-Bataillon 82
27.9.1943 4. Park Kompanie Festungs-Pionier-Bataillon 9
17.6.1944 nicht verwendet.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie…/BauBtl82…

Hoffe das Sie noch mehr Information bekomme!

Mit freundlichen Grüssen, John