Wir haben ein 2jahre altes weibchen Zwergkaninchen (heiß Lena) und die hat letzten mit ein meerschweinchen zusammen gelebt und das vor paar wochen gestorben ist. Nun ja weil sie so allein ist haben wir heute ein neues Zwergkaninchen gekauft.( ist ein mänchen)Er ist aber ca. 80 wochen alt. Jetzt frag ich mich ob das auch gut gehst? ( mit den zusammen führen)
wir lassen das mänchen kastirieren. In moment sind beide in verschiedene käfige aber neben einnader.
Geht das auch gut?
Hallo.
Das kommt darauf an, wie du sie zusammenführst.
Das heißt, du solltest ihn nicht einfach in ihren Käfig setzen oder andersrum, weil das natürlich ihr Revier ist und dann wird es ihr ganz bestimmt nicht gefallen, dass einfach ein anderer daherkommt.
Am besten du setzt sie beim Kennenlernen auf einen „neutralen boden“.
Also ein Teil des Gartens/im Haus in dem keiner von beiden normalerweise ist.
Dann musst du sie einfach machen lassen.
Du solltest schon dabei bleiben aber nur eingreifen wenn sich die beiden ernsthaft verletzen wollen (ich glaube nicht dass das passieren wird).
Bei meinen hat es so geklappt.
Lg
Alexa.
Hallo,
Kaninchen sollten vor der Zusammenführung niemals Kontakt zueinander haben und schon gar nicht in Käfigen nebeneinander stehen. Das verursacht massiven Stress, weil die Tiere ihre Rangordnung nicht austragen können und verhindert im Extremfall sogar, dass die Tiere sich überhaupt jemals vertragen.
Näheres findest du bei
http://www.diebrain.de/k-index.html
Schöne Grüße,
Jule