Weibl. / männl. Schreibweise?

Hallo liebe Experten,

es geht um die Formulierung eines Satzungstextes. Wir müssen diesen „gendermäßig“ (weibl./männl.) korrekt darstellen.

Vorweg: Ein Ausschuss besteht aus mehreren Mitgliedern, die aus verschiedenen Unternehmen stammen. Jedes Mitglied hat, für den Verhinderungsfall, einen persönlichen Stellvertreter, welcher ebenfalls dem jeweiligen Unternehmen angehört.

Nun habe ich folgenden Satzungstext vor mir liegen, der mir „irgendwie nicht stimmig“ erscheint:

„Die Mitglieder des Ausschusses und deren Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter werden … von den Unternehmen gewählt und … bestellt.“

Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass der Stellvertreter eines Mitglieds entweder ein Mann oder eine Frau sein kann.

Ich denke aber, dass bei obigem Satzungstext eine Gattung beschrieben wird, nämlich die der ‚Stellvertreter‘, die auf eine andere Gattung trifft, nämlich die der ‚Mitglieder‘. Gattungen sind m.E. geschlechtsneutral, eine Unterscheidung in weibl./männlich wäre demnach unsinnig.

Bitte Euch um Rat, bevor ich mich vergallopiere :wink:

Herzlichen Dank & Grüße
Mara

Korrekt

Ich denke aber, dass bei obigem Satzungstext eine Gattung
beschrieben wird, nämlich die der ‚Stellvertreter‘, die auf
eine andere Gattung trifft, nämlich die der ‚Mitglieder‘.
Gattungen sind m.E. geschlechtsneutral, eine Unterscheidung
in weibl./männlich wäre demnach unsinnig.

Korrekt, im Gegensatz zum multi-sexuellen „Kolleges“, dass geschlechtsumfassend alle Kolleginnen, Kollegen und sonstige Ausprägungen umfasst.

Offiziell heißt es ja immer noch Bundeskanzleramt.

Gruß

Stefan