Weibliche Heldinen

Hi,

könntest du mir mir vielleicht eine Biographie empfehlen, die von einer intelligenten, durchsetzungsfähigen und zielstrebigen Frau handelt,da ich dazu neige in die Haut der Protagonisten zu schlüpfen. Diese weibliche Protagonistin sollte jedoch in dem letzten Jahrhundert gelebt haben.

Deine Ratschläge würden mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank

Deine Chicca

Hi, Chicca,

da kämen in Frage:

Bertha von Suttner, Lou Andreä-Salomé, Alma Mahler-Werfel. Madame Curie, oder etwas früher Malwida von Meisenbug.
Die haben alle auch autobiografische Schriften geschrieben. Und sie sind m i r nicht alle sympathisch-

Fritz

Moin,

Diese weibliche Protagonistin

sollte jedoch in dem letzten Jahrhundert gelebt haben.

Meinst du wirklich das Jahrhundert von 1900 bis 1999 ?

Falls es auf das Jahrhundert so genau nicht ankommt kann ich dir empfehlen:

Herbert Nette: Elisabeth I, ISBN: 3499503115 Buch anschauen

ansonsten:

Margaret Thatcher: Downing Street Nr. 10 - Die Erinnerungen, ISBN: 3430190665 Buch anschauen
oder, leider nur auf englisch: Margaret Thatcher: The Path to Power, ISBN: 0060172703 Buch anschauen

Loki Schmidt: Loki - Hannelore Schmidt erzählt aus ihrem Leben, ISBN: 3455094082 Buch anschauen

A. Scott Berg: Katharine Hepburn - Ein Jahrhundertleben, ISBN: 3896671685 Buch anschauen

oder mal was ganz anderes:

Christine Mathieu, Yang Erche Namu: Das Land der Töchter. Eine Kindheit bei den Moso, wo die Welt den Frauen gehört, ISBN: 3550075782 Buch anschauen

Anna Dünnebier: Das bewegte Leben der Alice Schwarzer. Die Biographie, ISBN: 3426774356 Buch anschauen

Kultfrauen. Vierzehn Begegnungen, ISBN: 3442443318 Buch anschauen

Uff…so, falls noch nichts dabei ist, bitte nochmal melden :smile:

Gruss
Marion

Hallo Chicca,

mein Tip - lese ich selbst gerade : Margaret Forster : Daphne Du Maurier. Ein Leben
Daphne Du Maurier 1907 bis 1989, hat unter anderem Rebecca, Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen - geschrieben

Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi chicca,
müssen es denn berühmte persönlichkeiten
sein? ich bin ja ein fan von: „die geisha“,
arthur golden. wobei nicht wirklich hervor-
geht, ob es eine biographie ist oder nicht.
aber an sich ein sehr schönes und interessantes
buch, das sich zu lesen lohnt!

grüsse, nakarie

Hi,

meine Fvoriten:

Ayya Khema
„Ich schenke euch mein Leben“
Die außergewöhnliche Geschichte einer deutschen Buddhistin
O.W.Barth

Alexandra David-Néel
„Die Frau, die das verbotene Tibet entdeckte“
Herder/Spektrum

MfG
Silvia

Hallo Chicca,

mich hat Helen Keller (1880 - 1968) sehr beeindruckt. Sie verlor Augenlicht und Gehör, noch bevor sie sprechen konnte. Trotzdem besuchte sie als eine der wenigen Frauen ihrer Zeit die Universität und schloß ihr Studium mit Auszeicnung ab. Sie wurde zur Vorkämpferin für die Sache der Blinden und Gehörlosen. Ihre Selbstbiographie erscheint unter der Bezeichnung „Mein Weg aus dem Dunkel“

Liebe Grüße
Johanna

Mi Marion

vielen Dank nochmal für deine Tipps, ich werde mir bald einige dieser Bücher anlegen.

Mach gut

Deine Chicca

Hi Nakarie,
danke nochmals für den Tipp. Ich habe das Buch bereits irgendwo im Buchhandel bemerkt, aber es noch nie in Augenschein genommen.

Danke dir

Deine Chicca

Hi Sabine,

danke erstmal für deinen Tipp. Eine Frage habe ich aber noch…

Worum geht es in dem Roman? brauchst nicht viel zu schreiben nur ganz kurz erklären. Der Titel klingt nämlich so interessant.

Danke nochmals

Deine Chicca

leider nicht zu kriegen :frowning:
hallo johanna,
ich habe alle mir bekannten buchsuchmaschinen
im netzt durchgeschaut und ich habe das buch
als einziges bei amazon gefunden, es ist aber
nicht erhältlich, auch nirgens anders?

einen tip, wie man da rankommt? ich finde, dass
das buch sich sehr interessant anhört und da
ich eine zeitlang mit gehörlosen gearbeitet habe,
würde mich das buch unglaublich reizen.

im netz habe ich 3 seiten als pdf probelesen
können, aber das war leider auch das einzigste :frowning:

grüsse, nakarie

Autobiographisches
Hallo nakarie,

es gibt verschiedene autobiographische Texte von Helen Keller, z.B.

Licht in mein Dunkel http://www.amazon.de/exec/obidos/offering-page/ref=s…

Geschichte meines Lebens http://www.booklooker.de/index.php3?zid=5ccd4dac02ff…

Hilft das schon weiter?

Viele Grüße
Diana

1 „Gefällt mir“

Hi Sabine,

danke erstmal für deinen Tipp. Eine Frage habe ich aber
noch…

Worum geht es in dem Roman? brauchst nicht viel zu schreiben
nur ganz kurz erklären. Der Titel klingt nämlich so
interessant.

Klar gerne : Also es geht um die Schriftstellerin Daphne Du Maurier - wie erwähnt. Von Geburt bis Tod. Ist gut geschrieben. Als Grundlagen dienen der Autorin die Autobiographie von Daphne, der Autobiographie Ihrer Schwester und diverse Briefe. Alle Bücher und Kurzgeschichten werden beschrieben (-leider bis zum Ende. Habe Bücher, welche ich noch nicht gelesen habe, einfach überschlagen) und auch - da das laufende Leben der Schriftstellerin immer mit einfloß- „charakerisiert“. Konnte damit nicht immer konform gehen- war aber kein Ärgerniss. Habe es gerade gestern beendet und gleich bei Ebay fehlende Bücher bestellt.Ich finde es absolut lesenswert !!!

Liebe Grüße
Sabine

Danke nochmals

Deine Chicca

hallo diana,
ist ja witzig, als ich bei amazon war, gab es
keine gebrauchte version des buches :wink:
der typische vorführeffekt…
danke und schönen abend, nakarie

Wege & Lichter
Hi nakarie,

nee, Du hast schon richtig geguckt, von dem von Dir gesuchten Mein Weg aus dem Dunkel gibt’s bei amazon kein gebrauchtes Exemplar. Ob der bei amazon gebraucht erhältliche Titel Licht in mein Dunkel sich nur dem Titel nach vom erstgenannten Werk unterscheidet, entzieht sich leider meiner Kenntnis…

Viele Grüße
Diana

könntest du mir mir vielleicht eine Biographie empfehlen, die
von einer intelligenten, durchsetzungsfähigen und
zielstrebigen Frau handelt,

Hi Chicca

ich fand „Ich“ von Katherine Hepburn ganz toll (das ist die amerikanische Schauspielerin, die so viele Filme mit Cary Grant gemacht hat und mit Spencer Tracy zusammen - aber nicht verheiratet - war). Leider weiß ich den Verlag nicht mehr. Jedenfalls hat sie ein sehr interessantes, für ihre Zeit außergewöhliches Leben geführt, ist sehr alt geworden und hat ihren Weg gemacht. Ich schätze, sie hatte alle von Dir gewünschten Eigenschaften. Das Buch ist sehr witzig geschrieben und liest sich „wie nix“.

Gruß
Tania

meine welt?
hallo diana,
ich habe mir jetzt „meine welt“ von helen keller
bestellt, aber du weisst nicht zufällig, ob dies
vielleicht eine neuauflage von dem weg aus dem
dunkel sein könnte?

ich bin aufjedenfall sehr gespannt und freue mich
auf das buch :wink:

grüsse, nakarie

Hallo Chicca,

mir hat die Biographie von Audrey Hepurn beeindruckt.
Sie hatte mehrer Fehlgeburten und ist während des zweiten Weltkrieges aufgewachsen unter schrecklichen Bedingungen. Und trotzdem hat sie nie den Mut verloren und sich besonders für Kinder in der dritten Welt stark gemacht.

Viele liebe Grüße V

Hallo nakarie,

ich bin gerade aus dem Krankenhaus zurückgekommen und beantworte deine Frage daher erst jetzt. Ich selbst habe das Buch, möchte mich aber nicht gern davon trennen. Es kann eigentlich noch nicht lange vom Markt sein. Ich werde auch mal versuchen, es zu bekommen und melde mich sofort bei Erfolg.

Liebe Grüße

Johanna

Hi nakarie,

weiter oben habe ich dir vorhin schon mal geschrieben, ohne dass ich die anderen Zuschriften gesehen habe. Vielleicht hast du ja nun schon das gesuchte Buch erwischt. Ich wollte sonst noch im Bekanntenkreis nachfragen, weil ich weiß, dass eine Bekannte das Buch geschenkt bekam und mir sagte, dass sie keine Biographien möge. Sie würde mir das sicherlich abgeben. Nähere Angaben zu meiner Ausgabe:
Orig.Titel: The Story of My Life"
Copyright der deutschen Ausg.: 1993 Scherz Verlag
Meine Ausg.: 3. neubearbeitet 1994

Inhalt: 1. Geschichte meines Lebens
2. Auswahl der Briefe Helen Kellers von 11887 bis 1900
3. Ausgewählte Briefe und Berichte von Anne M. Sullivan
Sullivan war die Lehrerin Helen Kellers.

Vielleicht hilft dir das ja noch.

Gruß Johanna

1 „Gefällt mir“