Weibliche Selbstmordattentäterinnen

Guten Tag, hab desöfteren gelesen, daß auf männliche Selbstmordattentäter ne ganze Menge Jungfrauen im Paradies warten. Nun interessiert mich mal, was die Beweggründe für weibliche Selbstmordattentäterinnen sind. Kann mich da mal jemand aufklären? Freue mich über Antworten, Gruß transmet

Hallo,

hab desöfteren gelesen, daß auf männliche
Selbstmordattentäter ne ganze Menge Jungfrauen im Paradies
warten. Nun interessiert mich mal, was die Beweggründe für
weibliche Selbstmordattentäterinnen sind.

Du glaubst also, dass die männlichen Selbstmordattentäter ihre Motivation eindeutig nur auf die versprochenen Jungfrauen (die eventuell Trauben sind) finden?

Kann mich da mal
jemand aufklären?

Ich glaube nicht, dass die Selbstmordattentäterin konkrete Belohnung (in Form von sinnlichen Freuden) erwarten.

Gruß
Elke

Ein Buch zum Thema:
http://www.amazon.de/Die-Br%C3%A4ute-Allahs-Selbstmo…

Hallo,

also da kamm neulich mal was auf arte oder so…ich hab auch nicht ganz hingehört.

Die Frauen wollten alle einen Anschlag durchführen oder haben dabei geholfen. Dafür waren sie im Gefängniss und hier wurde eben eine Reportage über sie gedreht.

Eine sagte, wenn sie als Märtyherin sterben würde, dann würde sie zur Aufseherin über diese Jungfrauen werden.
Scheinbar ist es wohl so, dass ja der Mann die ganzen Jungfrauen bekommen und die Selbstmöderin ist die Chefin über diese Frauen.
Ob das nun erstrebenswert ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Zumal ja auch die Jungfrauen irgendwann aufgebraucht sind…

Interessant war, dass sie Frauen fast alle Kinder hatten und sehr traurig waren, dass sie von diesen getrennt waren. Hätten sie sich wirklich umgebracht, wären sie doch auch von diesen getrennt?!

Gruß Lulea

Guten Tag, hab desöfteren gelesen, daß auf männliche

Übermütter zu sein, als Heldinnen, Retterinnen ihres Volkes bzw. Glaubens (ich ziehe Ideologie vor). Das ist das weibliche Pendant zum männlichen Paradiesziel des Über-Besamers. Da ist kein Widerspruch. Die Rollen von Mann und Frau in diesem System sind nicht symmetrisch.

Grüße Bellawa.

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen englischsprachigen Artikel gelesen, der das Phänomen der islamistischen Selbstmordattentäter innen damit erklärt, daß es sich bei diesen Frauen häufig - nicht immer - um solche handelt, die nach Verständnis ihres Umfelds gegen die Familien"ehre" verstossen haben. Diesem Artikel lagen Interviews mit Frauen zugrunde, deren Selbstmordattentate mißlungen waren.

Der Druck der eigenen Familien sowie der Gemeinschaft, in die diese Frauen eingebunden seien, sei so groß, daß sie häufig nur die Alternative hätten, „freiwillig“ als Selbstmordattentäterin in den Tod zu gehen; ansonsten würden sie zur Wiederherstellung der Familien"ehre" von einem männlichen Familienmitglied getötet.

Ein männliches Äquivalent zu den vielen Jungfrauen im Paradies ist nicht bekannt. Mir scheint es aber einleuchtend, daß eine Frau, die in einer solchen Zwangssituation lebt und weiß, sie kommt da nicht raus, dann doch noch lieber selber die letzte Entscheidung darüber behält, wie die genauen Umstände ihres Todes sind bzw. das geplante Selbstmordattentat unbewußt so „arrangiert“ daß sie im Vorfeld erwischt wird.

Konsequent weitergedacht heißt das aber, daß man in einem islamstischen Umfeld nur entsprechend viele Frauen diffamieren muß, sie hätten gegen die Familien"ehre" verstossen, und schon hat man genug „Nachschub“ für Selbstmordattentate. In letzter Konsequenz wäre das eine Art Hexenprozeß auf islamistisch.

Das Selbstmordattentat wäre dann als eine Art „Reinigungsritual“ zu verstehen, das einerseits das Fehlverhalten der Frau „sühnt“ und andererseits für ihr familiäres Umfeld die Familien-„Ehre“ wieder herstellt.

Vielleicht kann Branden noch was zur Psychodynamik beitragen?

Viele Grüße

Iris

Guten Tag,

Hallo Transmet!

warten.

Das hab ich auch schon öfters gelesen, nur nich im Koran selbst.

Nun interessiert mich mal, was die Beweggründe für
weibliche Selbstmordattentäterinnen sind. Kann mich da mal
jemand aufklären? Freue mich über Antworten, Gruß transmet

Da diese Leute ja glauben dass sie trotz ihres Verstosses gegen den Quran (Selbstmord ist verboten)Allah (swt) einen Gefallen tun, sitzt die Ursache entweder weniger religiös (wie einige hier schon sehr schön darstellten) oder, sie sind einfach so fanatisch in ihrer Ideologie, dass sie das eigene Leben für die vermeintliche Gunst von Allah (swt) „opfern“ dadurch dass sie noch „Ungläubige“ töten.

Gruß Aqib

weibliche Selbstmordattentäterinnen sind. Kann mich da mal
jemand aufklären? Freue mich über Antworten, Gruß transmet

Hallo Transmet,
Ganz klar: Auf diese Damen warten im Paradies viele und unverbrauchte Jungmänner !

Gruss: harta

Guten Tag,

Hallo Transmet!

warten.

Das hab ich auch schon öfters gelesen, nur nich im Koran
selbst.

Hi

Die Geschichte soll wohl in den 41-Hadithen stehen, leider weiß ich nicht, wie der Titel im Original heißt. Als wir den behandelt haben wurde allerdings auch gesagt, dass ein Großteil davon gefälscht wurde… da der Dozent Schiit war, kann das natürlich auch Ansichtssache sein.

lg
Kate

Hi

Hallo :smile:

Die Geschichte soll wohl in den 41-Hadithen stehen, leider
weiß ich nicht, wie der Titel im Original heißt. Als wir den
behandelt haben wurde allerdings auch gesagt, dass ein
Großteil davon gefälscht wurde… da der Dozent Schiit war,
kann das natürlich auch Ansichtssache sein.

Ich werd mich mal kundig darüber machen. Wär schon ne interessante Sache, vorallem das mal im Original zu analysieren - das „Traubenproblem“ is ja ziemlich bekannt :wink:

Liebe Grüße
Aqib

ich hab im rahmen eines engel-seminars an der uni gelernt, dass weibliche selbstmordattentäterinnen engel werden… (zum hintergrund: ich studier „jüdische studien“ und im seminar gings um engel und geflügelte wesen im judentum und hellenismus - es war kein new-age oder esoterikseminar)

ich persönlich hoffe aber, dass sie 40 männlich jungfrauen bekommen. :wink: „du - das macht gar nix. das passiert vielen männern beim ersten mal…“

Hi

Hört sich aber sehr esoterisch an… im Islam wird niemand zum Engel, Engel haben einen ganz anderen Status.

Genauso wenig wie man im Christentum nach dem Tod ein Engel wird, und nein, als Baby wird man auch kein Engel. Niemand wird Engel. Rein biblisch gesehen wissen wir nichtmal ob es Engel „gibt“ oder ob sie nur Avatare Gottes sind :confused:

lg
Kate

Die Fragestellung war streng genommen ja auch gar nicht auf den Islam spezifiziert, nur geht man halt davon aus dass der Fragesteller das meint. Es gibt zwar auch „nicht-islamische“ Selbstmordattentäterinnen, aber dann soll der Fragesteller das bitte klarstellen.

Und ja, es wäre aus islamischer Sicht undenkbar, dass ein Mensch ein Engel wird. Aber ich kanns jetzt grad nicht in eine Kategorie zuordnen. Shirk wäre es nicht - kannst du mir weiterhelfen?

Gruß Aqib

Hi

Einordnen kann ich es auch nicht, mir wäre diese Vorstellung nur nie begegnet und ich habe mich schon durch viele Nahtodesvorstellungen im Islam gequält (es gibt viele >.&gt:wink:
Zudem ist da der Fakt, dass die „Engel“ (Malaik? Sorry, mein Arabisch ist nonexistent) auch keine richtigen eigenständigen Wesen sind. Sie sind immer Allah untergeorndet, sie haben keine richtigen eigenen Willen (eben keinen freien Willen), auch wenn es so aussieht. Darum sind die Engel immer gerecht (siehe die beiden freundlichen Herren, die dir im Grab die Luft abdrücken, wenn du ein schlechter Mensch warst, zumindest in der Schia), und das erklärt ja auch die besondere Stellung von Iblis, der zwar ein Verführer ist, aber immer noch unter Allah steht, und nie gegen ihn gewinnen kann, weil sie gar nicht auf verschiedenen Seiten stehen.

Siehe „Geschichte der islamischen Theologie. Von Mohammed bis zur Gegenwart“ von Tilmann Nagel.
Dort die der Unterpunkt „Kernthemen der Botschaft des Koran“ unter „Kreatürlichkeit des Menschen“

lg
Kate

off-topik Engel
Naja, vielleicht werden sie keine Engel, sondern „wie Engel“ (vergleiche Mt 22,30)

Das Verständniss von Engeln hat sich in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden mehrmals geändert. Daher kann man (auch as wuissenschaftlicher, nicht esoterischer und persönlicher Sicht) nicht sagen, ob jemand nach dem Tod ein Engel wird, oder was Engel überhaupt sind.

Rein biblisch sind Engel „Boten“, ihre Funktion, ihre Wesensschaft und ihr „Aufgabenfeld“ ist jedoch immer wieder anders definiert.
Ich geh davon aus, dass das im Islam ganz ähnlich ist. (Allerdings ist meine Engel-Selbstmörderinnen information eigentlich nur ein „Funny Fact“, den ich nicht belegen kann)

Lösung des Engel-Rätsels!
Hallo Josippon UND Kate!

Mich hat in letzter Zeit einiges aus diesem Forum hier beschäftigt, darunter auch das „Engel-Rätsel“ :wink:

Da ich überzeugter Sunni bin und mich nicht so gut mit anderen Strömungen im Islam auskenne, dachte ich bissher dass es im Islam 8-10 Arten von Engeln (arab. الملائكة‎ al-Mala’ika = Engel) gibt und dass diese dafür zuständig sind, Aufgaben wie Botschaften zu übermitteln, zu schützen, Taten aufzuschreiben, die Hölle zu Überwachen, den Paradiesbewohnern zu dienen etc.zu verrichten. Somit könnte kein Mensch zu einem Engel werden, da dies entweder Taten nach dem Tod (der lediglich aus Hölle und/oder Paradies besteht)sind oder Taten, die während dem Leben von nicht ständig sichtbaren Wesen ausgeübt werden.

Gestern hab ich jedoch mit einem islamischen Gelehrten gesprochen, der mir erzählte dass es im Sufismus Vorstellungen gibt, die besagen das man noch zu Lebzeiten beim Dhikr (Gesang und Tanz der zur Extase führt) in einen engelsähnlichen Zustand kommt und heilerische Kräfte erfährt. Ausserdem vertraten mehrere Sufi-Geistliche im persich/indischen Raum im frühen Mittelalter die Auffassung, dass sich jeder Mensch in Stufen entwickelt, so ist er zuerst ein Stein, dann eine Pflanze und dann ein Mensch und zu guter letzt kann er ein Engel werden. Dies halte ich aber immernoch für sehr komisch, da ich nicht ansatzweise ein Beweis für solche Vorstellungen in islamischen Texten finden kann und das Gefühl hab dass diese Vorstellung von irgendwelchen früheren Religionen mitgenommen wurden.

Grüße Aqib

Hi

Naja, das ist halt Sufismus… Mystik eben. Mystik ist ein „phänomen“ das sich per Definition nur durch eigene offenbarende Erlebnissse nachvollziehen lässt (meist unter Zurhilfenahme von Drogen oder anderne lustigen Dingen, die das Hirn zu Kurzschlüssen führen - wie das ekstatische Gedrehe).

Hört sich an als wäre da ein wenig Buddhismus reingerutscht, oder gar was aus Indien.

lg
Kate