Weiblicher Akt aus Papierzuschnitten - kennt jemand den Künstler?

Akt

Hallo, liebe Kunstkenner*innen!
Mein Cousin hat vor ca. 15 Jahren ein Bild gekauft und denkt, es könnte etwas Wert sein.
Ich habe nur das Photo gesehen und finde es ziemlich gekonnt, wenn auch nur in die kommerzielle Richtung.
Deshalb bin ich bei der Einordnung ziemlich lost (die Frisur erinnert mich an die 60er, der Stil an Franz Marc’s Pferde).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie im Titel geschrieben besteht das Bild aus einzelnen Papierschnitzeln.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für die Antworten
und VLG

Servus,

ist genau richtig eingeschätzt. Die Kulleräuglein, die Lippenstift-Reklame als Mund und die schon regelrecht brutalen Abdeckstreifen bzw. -flecken auf den div. Geschlechtsmerkmalen, die vorgeben, diese darzustellen, hätten allenfalls in einer Persiflage aus der Epoche Andy Warhol, als Pop-Art was zu sagen hatte, Platz gehabt - dann wäre aber eine andere Technik angewandt und die Überzeichnung radikaler.

1970er Jahre könnte gut sein (ganz sicher nicht vor 1968 - aber das ist ein anderes Thema).

Kurz: Das Ding ist mit Recht unsigniert geblieben, zu so einem Zeugs bekennt man sich besser nicht. Die Technik der Collage ist in diesem Fall etwas, womit man bei geringem Aufwand schwer beeindrucken kann - ähnliche Dinge von einem Foto abnehmen haben wir in der 10. oder 11. Klasse im Kunstunterricht geübt.

Franz Marc ist, sobald Du wieder darfst, schon für sich alleine eine Reise nach Kochel am See wert. Schau Dir seine Sachen und die seiner Zeitgenossen in Ruhe an, dann wirst Du rasch erkennen, dass zwischen diesen und der gezeigten Collage Welten liegen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo, Aprilfrisch.
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und bitte entschuldige meine verspätete Meldung (mein oller Compy hat die letzten Tage mal wieder rumgezickt;).
Du bestätigst eigentlich genau das, was ich sofort dachte: eine sehr gute Arbeit eines/r AbiturientIn. Aber nur auf mein eigenes Urteil hin wollte ich meinen Cousin nicht enttäuschen.
(Franz Marc ist neben Max Beckmann mein liebster Maler und Kochel am See werde ich mir auf jeden Fall vornehmen:).
Nochmal vielen Dank und GvlG
ladytramp