Genauso könnten die Österreicherinnen
sagen, in Israel würden die Frauen zu modischem Auftreten
gezwungen.
Ja, so sieht es wohl von außen aus. Von innen betrachtet ist es aber eine Befreiung. Ich kenne keine Frau, die die Verwandlung von der mitteleuropäischen grauen Maus zum attraktiven Weib, nach dem sich alle umdrehen (ich sage extra Weib, und nicht Frau) als negativ erlebt hätte. Und davon kenne ich etliche (nämlich Auswanderer in den Süden und die USA). Keine von denen könnte jemals wieder zurück in den alten „Stil“! Es ist ein Entwicklungssschritt, den man nicht mehr rückgängig machen kann.
Die Wahrheit ist wohl, dass sich die Frauen in
beiden Ländern so kleiden, wie es ihnen am besten gefällt.
Mir fällt auf, daß ich von Frauen abschätzige Blicke ernte, die auf Neid schließen lassen. Viele würden halt gerne auch so rumlaufen. Sie dürfen halt nicht, trauen sich nicht, wollen nicht den falschen Eindruck machen usw.
Und
einige legen Wert auf modisches Aussehen, andere nicht. Zudem
sind die Geschmäcker verschieden.
Nö eben nicht. Es gibt da einen ganz erheblichen Unterschied in der Kultur und Mentalität. Weibliche, körperbetonte, modische, bunte Kleidung, sowie überhaupt das Aussehen an sich, gilt im Süden als Statussymbol. Auch zb. kosmetische Eingriffe. Daß jemand diese Dinge nicht kauft bzw. tut hat nur einen Grund: Daß er kein Geld hat. Daß es jemand nicht WILL, ist fast undenkbar. Im Norden ist es genau umgekehrt: Diese Dinge sind Zeichen der Unterschicht, von Primitivität, Oberflächlichkeit, Protzerei und Unreife.
In Deutschland ganz bestimmt nicht, wer dies behauptet, muss
eine verzerrte Wahrnehmung haben. Richtig ist tatsächlich,
dass ETLICHE Frauen (übrigens junge wie ältere) keinen großen
Wert auf ihr Äusseres legen. Aber dass nur Proleten, Ausländer
und Jugendliche sich gut kleiden, kann ich auf keinen Fall
unterschreiben. Ich schätze eher auf halbe-halbe.
Ich bin das ganze Jahr über eben 100-0 gewohnt, sodaß es mir jetzt so ins Auge springt.
Woher weisst Du, dass dies an Deiner Kleidung liegt?
Als ich noch hier gewohnt habe (bis 24), bin ich nicht mehr geduzt worden, seitdem ich 14 war!
Vielleicht wirst Du ja auch wegen Deiner Zahnspange für
jugendlich gehalten?
Ich laufe nicht mit einem Grinsen durch die Straßen :X
Woher weisst Du übrigens, dass Du in
Israel nicht auch überall geduzt würdest (da es im Hebräischen
die Unterscheidung zwischen Du und Sie nicht gibt, kannst Du
das doch gar nicht überprüfen.)
Doch natürlich weiß man das. Die Ebene der Anredeformen erkennt man an den verwendeten Begriffen wie „meine Dame“. Ich werde eher selten für einen Teenager gehalten. Daß Erwachsene Zahnspangen tragen ist in Israel keine Seltenheit, besonders Keramik.
Die Mädche in der Pubertät laufen doch fast alle bauchfrei und
in enganliegenden Hüfthosen herum, denen wird bestimmt keine
unweibliche Kleidung bewusst eingetrichtert.
Doch, von den Eltern, von den Lehrern, von der Bilungselite eben. Wer als jugendlicher Schüler schon „reif“ und „erwachsen“ sein möchte und schon Studenten als Bekannte hat, der tut bei der Bauchfreimode eben nicht mit.
Übrigens könnte dieses Thema für etliche auch eine Geldfrage
Achwas. Es gibt hier überall türkische und fernöstliche Bekleidungsimporter, die modisches Zeugs zu Dumpingpreisen anbieten. (Wenn ich sie betrete, steigere ich das Durchschnittsalter von 14 auf 20.) Die altvatrischen graubraunen Säcke, die die verheiratete Dame ab 25 zu tragen hat, werden dagegen für dreistellige Eurobeträge angeboten.
Gruß
dataf0x
)) Was meinst warum ich soooo lange hier bin? Ich wollte nicht meckern, sondern bin eher traurig über diesen Zustand.
Soviel Anpassung muß dann doch sein!