Weiche Knie nach Unfallzeugenschaft

Hallo,

da ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin, sehe ich schon hin und wieder teilweise heftiges. Einmal wurde ein kleines Mädchen von einem Verrückten mit einem Mountainbike um den Haufen gefahren, ein anderes mal ist ein Radfahrer wohl über die Motorhaube eines PKW abgerollt worden und lag dann regunglos auf dem Boden, mit dem Gesicht nach unten.

Danach ist mir immer flau und ich habe weiche Knie. Woran liegt das, welchen Sinn hat diese Funktion unseres Betriebssystems?

Vielen Dank schonmal

T-i

Moin,
wenn man etwas bedrohliches sieht - z.B. einen Unfall - wird in Sekundenbruchteilen der ‚Vorsicht!-Gefahr!‘-Modus eingeschaltet. Dabei wird der Körper in sehr kurzer Zeit auf Verteidigung/Kampf oder Flucht eingestellt.
Grob: Ausschalten Neokortex, volle Konzentration auf das Geräusch/das Gesehene, Ausschüttung von Adrenalin, Cortisol, Testosteron, …–> Erhöhung Herzschlag,Blutdruck, Verminderung der Durchblutung nicht benötigter Organe, bessere Durchblutung der Muskeln, Schweiß in Vorbereitung auf die erhöhte Wärme bei der Fluch/Kampf, hochfahren der Gerinnungsbestandteile im Blut falls Verletzung, …usw.

Analyse der Situation, Erkennen, dass man nicht selbst direkt in Gefahr ist, jetzt muss das System wieder ‚runter kommen‘ - das geht am besten wenn man sich bewegt. Die Kapillaren werden wieder weiter gestellt, der Muskeltonus lässt wieder nach, der Herzschlag normalisiert sich, Blutdruck sinkt wieder… Jetzt muss der ‚Normalmodus‘ wieder gefunden werden. Die einzelnen Systeme können mit kybernetischen Begriffen verstanden werden - negative Feedbackschleifen.
Ausserdem ist eine solche Stresssituation anstrengender als dir vielleicht bewusst ist und das Schwächegefühl gibt an: Ausruhen!
…lux

das Schwächegefühl gibt an:
Ausruhen!

Okay, das leuchtet ein. Danke!