Weiche Kniescheibe!?

Hallo Zusammen!

Gestern bin ich gelaufen um meinen Bus noch zu bekommen (hatte meinen 3jährigen Sohn an der Hand, also nicht besonders schnell).
Kurz danach konnte ich mein rechtes Bein nicht mehr gerade stellen und wenn ich es versucht habe hatte ich starke ziehende Schmerzen im Knie und in der Kniekehle (also einmal rum).

Als ich nach Hause kam wollte ich Schmerzsalbe drauf tun und es verbinden. Dabei ist mir aufgefallen das ich eine leichte kleine Beule (bei angewinkeltem Bein) vorne am Knie hatte.

Daraufhin bin ich heute zum Orthopäden (die Beule war heute übrigens nicht mehr zu erkennen-allerdings lag ich auch) und der sagte ich hätte eine weiche Kniescheibe die bei falscher Belastung irgendwann die Notbremse zieht. Leider weiß ich den Fachausdruck nicht mehr. Das kommt durch vieles Fallen auf die Knie als Kind hat er gesagt. Ich bin sehr oft unglücklich auf die Knie gefallen früher. Bin übrigens fast 27 Jahre.

Nun bekomme ich Ultraschallbestrahlung ab 2. November und außerdem soll ich mind. 3 mal die Woche ins Fitnessstudio um meine Beine, Knie, etc. zu trainieren damit es (je älter ich werde) nicht schlimmer wird.

Nun meine Fragen. Hat jemand Erfahrung damit? Und muß ich wirklich so oft ins Fitnesstudio. Spiele übrigens 1-2 mal die Woche Tischtennis.
Wann hören die Schmerzen wieder auf damit ich mein Bein wieder gerade stellen kann? Was kann man noch machen???

Danke schon mal im vorraus!!!

lg Nadine

Hallo.

außerdem soll ich mind. 3 mal die Woche ins Fitnessstudio […]

Die Kniescheibe kann man nicht trainieren, genauso wenig den Halteapparat aus Bändern und Menisken. Was man tun kann, ist, das Knie muskulär zu unterstützen. Deswegen ist Muckibude auch gut (wenn die Schmerzen aufgehört haben), um die Muskeln um das Knie herum, besonders den großen Oberschenkelmuskel musculus quadriceps, zu stärken. Was die Muskeln an Belastung abfangen, geht nicht auf das Kniegelenk.

Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen, mit einem Physiotherapeuten - und zwar einem richtigen, nicht einem überkandidelten Muckibudenaugust! - darüber zu sprechen, welche Übungen Du machen solltest und welche nicht, bzw. Dir die richtigen Bewegungsabläufe zeigen zu lassen. Wenn Du nämlich Beinmuskeln hast wie 1000jährige Eichen und das Ganze schief ist, ist das auch nicht wirklich gut.

Normalerweise müsste man sich auch mal Deine Füße angucken. Eine Fehlbelastung des Knies kommt ja, weiche Scheibe hin oder hott, nicht von selbst zustande. Hüfte und Wirbelsäule müsste man auch mal nachsehen …

Gruß Eillicht zu Vensre