Weiche Kontaktlinsen

Hallo zusammen,

vor 4 Jahren hatte ich es mal mit weichen Kontaktlinsen - Jahreslinsen - probiert, leider musste ich nach einem halben Jahr aufgeben, ständig Zwicken, Jucken und zum Schluss dann auf einem Auge eine halbe Entzündung, es war richtig rot geworden.

Nun ist mir vor zwei Tagen meine Brille kaputtgegangen, eine neue ist in Arbeit, Ersatzbrille habe ich keine, also habe ich als Überbrückung (bin stark kurzsichtig und habe auch starke Hornhautverkrümmungen) weiche Monatslinsen mitbekommen. Die Werte sind nicht ganz die meinen, aber besser als nichts, meinte die Optikerin. Nun habe ich sie drin, okay, ich sehe recht gut, nicht so wie mit Brille, aber deutlich besser als ganz ohne. Natürlich hab ich auch wieder das Zwacken bekommen, vor allem innen in den Augenwinkeln, ich denke manchmal, es sind die Ränder der Linse, keine Ahnung, was genau das ist.

Ich muss jetzt 10 - 14 Tage mit den Linsen durchhalten. Habe in der Zeit auch eine Schulung, muss an der Tafel lesen können und habe Panik, dass ich es nicht schaffe mit den Linsen, dass es wieder zwickt und zwackt und mich in den Wahnsinn treibt, reiben darf man ja nicht (tut es ja trotzdem). Ich würde schrecklich gerne überhaupt Linsen tragen, immer meine ich, aber eben ohne Beschwerden. Ich tröpfele mir jetzt - heute ist mein erster „Wiedereinstiegstag“ was von der Lösung in die Augen, und wenn ich irgendwann auf einem Auge unscharf sah, dann hab ich nach der Befeuchtung wieder klare Sicht, keine Ahnung, woran das liegt, ob die Linse festgepappt ist und sich nicht mehr in Position drehte oder was auch immer. Aber ich kann mir ja nicht ständig was reintropfen.

Meine Frage an euch Experten: Welche Tipps und Tricks gibt es, möglichst störungsfrei über den Tag zu kommen? Jeder guter Tipp ist ganz dolle willkommen, denn eigentlich finde ich Kontaktlinsen ungemein praktisch, vor allem im Sommer.

LG
Amsel

Ich habe Funlinsen, also ohne Dioptrien nur halt in bunt… Die sind auch weich, also denke ich mal, dass das keinen großen Unterschied macht…
Also was kippst du für eine Lösung in die Augen? Kombilösung? O.o Das würde ich lassen.
Dann nimm lieber KOchsalzlösung…
Und bei mir war es, dass ich verschwommen gesehen hab, als die Linsen zu nass waren, deshalb hab ich sie vorher erstmal abgespült, gewartet, bis sie nicht mehr so nass waren und dann ins Auge gesetzt und ich konnte den ganze Tag gut sehen und ich hab die Dinger gar nicht gespürt.

Achso nochwas… bist du dir eig. sicher, dass du die Linsen richtigrum reintust? O.o Die können sich nämlich, wie du hoffentlich weißt, auf links drehen ;>

Ja klar pack ich die richtig herum rein. Und auch damals waren die Linsen sehr gut gepflegt, also keine Rückstände drauf, das hat mir die Optikerin bestätigt, als ich die Linsen mal prüfen lassen wollte um herauszufinden, ob da irgendwas drin oder dran wäre. Sie hat nix gefunden.

Warum sollte man keine Lösung nehmen zum Augenbefeuchten? Die Linsen werden damit ja auch gereinigt, eingelegt, und auf der Flasche steht auch, dass man das bei Trockenheitsgefühl tun kann.

Ich habe keine Ahnung, wieso andere Leute ihre Linsen nicht spüren (*neid*), ich spüre sie die ganze Zeit, ich habe immer dieses Fremdkörpergefühl. Wie kriege ich das weg?

Hallo zusammen,

Hallo,

Natürlich hab ich auch wieder das Zwacken bekommen,
vor allem innen in den Augenwinkeln, ich denke manchmal, es
sind die Ränder der Linse, keine Ahnung, was genau das ist.

Da waere ich an deine Stelle ganz vorsichtig und wuerde zum Augenarzt gehen! Es kann sein, das dies nicht die richtigen Linsen fuer dich sind. Ich selbst trage seit 1991 Kontaktlinsen. Seit 1996 weiche.

Ich hatte auch einmal ein Produkt ausprobiert, weiche Linsen von einem Hersteller den ich nicht vertragen hatte.
Das Ende vom Lied war eine Regenbogenhautentzuendung vom Feinsten!!!
Mit tierischen Schmerzen und ich war einen Tag lang halb blind.

Das kann sprichwoertlich boese ins Auge gehen. Lass dich beim Augenarzt schnellst moeglichst mit den Linsen untersuchen. Vielleicht sind es nicht die Richtigen.
Der Optiker kann dir nicht soweit helfen wie der Augenarzt, lass es bitte vom Arzt checken. Das mit dem roten Augen hoert sich gar nicht gut an, so fangen Entzuendungen an.

LG
Jasmin

Hi Jasmin,

das tut mir leid, dass Du damals so eine fiese Entzündung hattest, da muss man ja echt Panik kriegen, wenn einen so was erwischt.
Also, ich habe jetzt KEINE roten Augen und auch keine Entzündung. Das war damals vor vier Jahren. Ich habe vom Augenarzt Tropfen bekommen und es ging wieder weg.

Nur jetzt muss ich 2 Wochen durchhalten, bis ich die neue Brille habe.

Momentan spüre ich die Linsen weniger, aber so ganz weg ist das Reiben eben nicht. Mehr ist es nicht, aber es stört und ich würde gerne wissen, was ich dagegen tun kann. Ich hab manchmal fast das Gefühl, wenn die Linsen durch Trockenheit der Augen dann an den Augen festpappen, dann reibt es am wenigsten, weil sich die Linsen dann nicht mehr bewegen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Also, alle Tipps gegen „Reibereien“ - wer welche hat, her damit :smiley:
Danke und allen einen schönen Feiertag.

Hallo,

manchmal fast das Gefühl, wenn die Linsen durch Trockenheit
der Augen dann an den Augen festpappen, dann reibt es am
wenigsten, weil sich die Linsen dann nicht mehr bewegen. Aber
vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Das kann schon sein, dass die Linsen zu trocken sind. Ich hatte auch schon einige verschiedenen versucht und bin jetzt seit ca. 10 Jahren schon bei „Precision UV, Komfort-Kontaktlinsen von Ciba Vision“ haengen geblieben.
Die sind erstens UV Blocker, also kann ich jede billig-Sonnenbrille tragen die ich mag, da meine Kontaktlinsen schon 100% UV blocken und ausserdem haben diese Kontaktlinsen 74% Wassergehalt.
Normalerweise haben regulaere Kontaktlinsen nur so ca. 30 bis max.60% Wassergehalt.

Schau mal auf deiner Packung nach was da steht.

Ich brauche feuchte Kontaktlinsen, da meine Augen auch schnell austrocknen.

Es gibt aber beim Optiker oder in der Apotheke auch Augentropfen zum befeuchten der Auegn fuer Kontaktlinsentraeger. Frag mal nach. Diese Tropfen machst du dir immer (1 Tropfen pro Auge) rein wenn dir deine Augen trocken vorkommen. Damit solltest du die 2 Wochen durchhalten koennen.

LG
Jasmin

Hallo Amsel!

Der Durchmesser der Linsen muss bei den weichen größer sein, weil die eben nicht auf der Hornhaut schwimmen, wie die harten.
Das ist anfangs immer eine Umstellung, weil der Rand der weichen Linse auf der Bindehaut liegt.

Wenn es zu Verschmutzungen oder dem „Milchtglasblick“ kommt, könnte das auch an Hautcreme, Make-up oder Lidschatten, Kajal oder Wimperntusche liegen.

Also während der Eingewöhnungszeit die Creme/Make-up nicht zudicht ans Auge bringen, und auf Lidschatten und Kajal verzichten.
Wimperntusche ist ja für die meisten Frauen unverzichtbar :wink:

Zur Benetzung der Linsen, insbesondere der weichen, würde ich keine frei gekauften Augentropfen verwenden.
Die weichen Linsen nehmen einen Teil der Tropfen auf und speichern sie sozusagen.

Wenn Du solche Probleme hast, wäre z.B. ein Gang zum Augenarzt sinnvoll.
Der kann auch prüfen, ob Du genügend Tränenflüssigkeit hast, und ob der Tränenfilm evtl. zu dünn ist.

Für die Fortbildungsphase würde ich Dir raten, Dich möglichst weit nach vorne zu setzen, solange Du noch nicht die optimale Sehhilfe hast.

Good luck/look

Angelika