Hallo zusammen,
vor 4 Jahren hatte ich es mal mit weichen Kontaktlinsen - Jahreslinsen - probiert, leider musste ich nach einem halben Jahr aufgeben, ständig Zwicken, Jucken und zum Schluss dann auf einem Auge eine halbe Entzündung, es war richtig rot geworden.
Nun ist mir vor zwei Tagen meine Brille kaputtgegangen, eine neue ist in Arbeit, Ersatzbrille habe ich keine, also habe ich als Überbrückung (bin stark kurzsichtig und habe auch starke Hornhautverkrümmungen) weiche Monatslinsen mitbekommen. Die Werte sind nicht ganz die meinen, aber besser als nichts, meinte die Optikerin. Nun habe ich sie drin, okay, ich sehe recht gut, nicht so wie mit Brille, aber deutlich besser als ganz ohne. Natürlich hab ich auch wieder das Zwacken bekommen, vor allem innen in den Augenwinkeln, ich denke manchmal, es sind die Ränder der Linse, keine Ahnung, was genau das ist.
Ich muss jetzt 10 - 14 Tage mit den Linsen durchhalten. Habe in der Zeit auch eine Schulung, muss an der Tafel lesen können und habe Panik, dass ich es nicht schaffe mit den Linsen, dass es wieder zwickt und zwackt und mich in den Wahnsinn treibt, reiben darf man ja nicht (tut es ja trotzdem). Ich würde schrecklich gerne überhaupt Linsen tragen, immer meine ich, aber eben ohne Beschwerden. Ich tröpfele mir jetzt - heute ist mein erster „Wiedereinstiegstag“ was von der Lösung in die Augen, und wenn ich irgendwann auf einem Auge unscharf sah, dann hab ich nach der Befeuchtung wieder klare Sicht, keine Ahnung, woran das liegt, ob die Linse festgepappt ist und sich nicht mehr in Position drehte oder was auch immer. Aber ich kann mir ja nicht ständig was reintropfen.
Meine Frage an euch Experten: Welche Tipps und Tricks gibt es, möglichst störungsfrei über den Tag zu kommen? Jeder guter Tipp ist ganz dolle willkommen, denn eigentlich finde ich Kontaktlinsen ungemein praktisch, vor allem im Sommer.
LG
Amsel