Hallo, Michael!
Gerüchte besagen, daß z.B. ein Apfel in der Keksdose diverse Kekse weichbekomen soll. Ob das auch für Lebkekse gilt, weiß ich nicht.
Ansonsten könnte ich Dir nur Eintunken empfehlen.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für nächstes Jahr hab ich ein schönes Lebkuchenrezept für Dich mit Weich-und-Soft-Garantie (schon mehrfach erprobt):
Lebkuchen mit buntem Zuckerguß
Zutaten:
Teig:
500 g Honig
250 g Zucker
750 g Mehl
1 Prise Salz
1 Beutel Lebkuchengewürz
½ Teelöffel gem. Nelken
Schale und Saft von ½ Zitrone
3 Eier
1 Eigelb
8 bittere Mandeln oder etwa Mandelaroma
250 g grob gem. Haselnüsse
je 75 g Zitronat und Orangeat
15 g Pottasche oder 1 ½ Päckchen Backpulver
1 Eßlöffel Rum
Guß:
1 Eiweiß
150 g Puderzucker
1-2 Eßlöffel Rum
je 25 g Zitronat und Orangeat
Zubereitung:
Honig und Zucker erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat; abkühlen lassen. Mehl, Gewürze, Salz, Backpulver und Zitronensaft in einer Rührschüssel vermengen, die Honigmasse gut unterrühren, dann die Eier und das Eigelb nacheinander zugeben; die Bittermandeln fein mahlen und mit den Haselnüssen zusammen unterrühren, dann Orangeat und Zitronat. Wird Pottasche statt Backpulver verwendet, diese im Rum lösen und zum Teig zugeben. Den Teig in die gefettete Fettpfanne des Backofens streichen; 3 Tage kühl ruhen lassen. Wird Backpulver benutzt, kann der Teig sofort abgebacken werden. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C 40 Minuten lang backen. Nach dem Abkühlen mit einem Guß aus steifgeschlagenem Eiweiß, Puderzucker und Rum bestreichen, mit Orangeat und Zitronat bestreuen und in nicht zu große Stücke schneiden.
Grüßle
Regina