Weiche lebkuchen?

hallo.

hab am wochenende lebkuchen gebacken. und zwar:

3 eiweiß
300g puderzucker
1 päckchen vanillzucker
200g gemahlene mandeln
100g gemahlene haselnüsse
100g zitronat, fein gewürfelt
gewürze

eiweiß kurz aufschlagen, puderzucker rein, 5min. weiterschlagen, dann die restlichen zutaten unterrühren, auf oblaten verteilen, mit einem backpinsel und etwas warmem wasser in form bringen und bei 180°C „goldbraun“ backen.

so weit, so gut. die lebkekse sind sehr lecker, aber für gebißträger eher ungeeignet.
gibt’s eine möglichkeit, sie nachträglich noch weich zu kriegen?
oder was hätte ich bei der zubereitung beachten müssen?
einfach weniger lang backen?

gruß

michael

Hallo, Michael!

Gerüchte besagen, daß z.B. ein Apfel in der Keksdose diverse Kekse weichbekomen soll. Ob das auch für Lebkekse gilt, weiß ich nicht.

Ansonsten könnte ich Dir nur Eintunken empfehlen.

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für nächstes Jahr hab ich ein schönes Lebkuchenrezept für Dich mit Weich-und-Soft-Garantie (schon mehrfach erprobt):

Lebkuchen mit buntem Zuckerguß

Zutaten:
Teig:
500 g Honig
250 g Zucker
750 g Mehl
1 Prise Salz
1 Beutel Lebkuchengewürz
½ Teelöffel gem. Nelken
Schale und Saft von ½ Zitrone
3 Eier
1 Eigelb
8 bittere Mandeln oder etwa Mandelaroma
250 g grob gem. Haselnüsse
je 75 g Zitronat und Orangeat
15 g Pottasche oder 1 ½ Päckchen Backpulver
1 Eßlöffel Rum

Guß:
1 Eiweiß
150 g Puderzucker
1-2 Eßlöffel Rum
je 25 g Zitronat und Orangeat

Zubereitung:
Honig und Zucker erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat; abkühlen lassen. Mehl, Gewürze, Salz, Backpulver und Zitronensaft in einer Rührschüssel vermengen, die Honigmasse gut unterrühren, dann die Eier und das Eigelb nacheinander zugeben; die Bittermandeln fein mahlen und mit den Haselnüssen zusammen unterrühren, dann Orangeat und Zitronat. Wird Pottasche statt Backpulver verwendet, diese im Rum lösen und zum Teig zugeben. Den Teig in die gefettete Fettpfanne des Backofens streichen; 3 Tage kühl ruhen lassen. Wird Backpulver benutzt, kann der Teig sofort abgebacken werden. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C 40 Minuten lang backen. Nach dem Abkühlen mit einem Guß aus steifgeschlagenem Eiweiß, Puderzucker und Rum bestreichen, mit Orangeat und Zitronat bestreuen und in nicht zu große Stücke schneiden.

Grüßle
Regina

so weit, so gut. die lebkekse sind sehr lecker, aber für
gebißträger eher ungeeignet.
gibt’s eine möglichkeit, sie nachträglich noch weich zu
kriegen?
oder was hätte ich bei der zubereitung beachten müssen?
einfach weniger lang backen?

hallo, Michael,
Du bist völlig unschuldig, die Lebkuchen mußten erstmal hart werden…da müssen die durch … steck sie in einen Karton und stell sie kühl, dann werden sie weich. Je nach Härtegrad in 1-2 Wochen. Vielleicht ist der Tip mit Apfel nicht schlecht ( den in den Karton dazu legen, wahrscheinlich aufgeschnitten). Das Prinzip jeglicher Plätzchen ist: was knusprig bleiben soll, in Blechdose stecken. Was weich werden soll, im Karton aufbewahren. Immer cool. Gruß, Irmtraut

hallo irmtraut.

Du bist völlig unschuldig, die Lebkuchen mußten erstmal hart
werden…da müssen die durch … steck sie in einen Karton und
stell sie kühl, dann werden sie weich. Je nach Härtegrad in
1-2 Wochen.

das ist doch mal einen versuch wert.

Vielleicht ist der Tip mit Apfel nicht schlecht (
den in den Karton dazu legen, wahrscheinlich aufgeschnitten).

aber nicht, daß mir der zu schimmeln anfängt…?

Immer cool.

yo!

gruß

michael

hallo regina.

Gerüchte besagen, daß z.B. ein Apfel in der Keksdose diverse
Kekse weichbekomen soll. Ob das auch für Lebkekse gilt, weiß
ich nicht.

ich mach also zwei kartons. einen mit apfel, einen ohne. dann werden wir ja sehen :smile:

Ansonsten könnte ich Dir nur Eintunken empfehlen.

och… nööö, laß ma. bin da nich so für. wir sin nich so

Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für nächstes Jahr hab ich
ein schönes Lebkuchenrezept für Dich mit
Weich-und-Soft-Garantie (schon mehrfach erprobt):

was heißt nächstes jahr? dieses is noch lang genug :wink:

gruß

michael

weiche lebkuchen- ohne triebmittel?
hi,

du brauchst ein starkes backtriebmittel, um luft (CO 2) in den teig zu bekommen. ohne geht nicht weich. nimm pottasche, guckst du hier: http://www.naturkost.de/produc/p10810.htms

Hallo Michael,

zum einen stimmt das mit der Lagerung und zum anderen fehlt mir in der Auflistung der Zutaten ein Triebmittel.

Üblöicherweise wird Hirschhornsalz verwendet (chemisch ist das Ammoniumhydrogencarbonat). Das verfliegt im Gegensatz zu Natron und Pottasche rückstandlos. Bei den anderen beiden Triebmitteln kann es, speziell bei Überdosierung, zu seifigem Geschmack kommen.

Gandalf

über Nacht raus
Hallo Michael,

stell die Lebkuchen über nacht raus (Balkon oder so). Musst sie halt so schützen,
dass keine Viecher (Vögel z. B.) drankommen, dass aber gleichzeitig die Luft
drankommt. Also Karton mit Löchern oder so. Am Morgen sind sie dann weich, weil
sie die Luftfeuchte aufgenommen haben.

Ciao
Bolo2L

hallo.

stell die Lebkuchen über nacht raus (Balkon oder so). Musst
sie halt so schützen,

also ich werd jetzt mal ne testreihe starten. drei in ne schachtel, drei mit apfel in ne schachtel, drei mit schachtel raus, drei in der dose lassen, … :smile:
und die nächsten back ich mit hirschhornsalz.

gruß

michael

hallo gandalf.

zum einen stimmt das mit der Lagerung und zum anderen fehlt
mir in der Auflistung der Zutaten ein Triebmittel.

naja, ich hatte ne messerspitze backpulver rein, aber das hatte wohl wenig bring.

Üblöicherweise wird Hirschhornsalz verwendet (chemisch ist das
Ammoniumhydrogencarbonat). Das verfliegt im Gegensatz zu
Natron und Pottasche rückstandlos.

hört sich gut an. wie dosiert man denn das zeuch?

gruß

michael

Hallo!
Also das mit dem Apfel ist kein Gerücht, sondern erwiesen! Du musst (je nach Menge der Lebkuchen) einen Schnitz oder mehr, (am besten unten mit Staniolpapier versehen) und in die Dose geben. Der Apfelanschnitt gibt die Feuchtigkeit an den Lebkuchen ab. Vorsicht, wegen Schimmelgefahr muss die Doese luftdicht sein. Klappt bestimmt. Gruß Theresia