Weiche Leiste rechts

Hallo!

Ich war gestern wegen eines Ziehens in der Genitalgegend beim Urologen, der mir sagte, meine rechte Leiste sei ein wenig weich – kein Bruch, aber man solle es einmal im Jahr sonographieren lassen. Er sagte mir zudem, ich solle nicht an Gewicht zunehmen. Ich bin zwar nicht richtig dick, aber dennoch ein wenig übergewichtig.

Nun meine Frage: Ich habe mal gehört, dass während der Schwangerschaft die Leistengegend auch etwas weicher wird, damit der Bauch „Platz hat“ – ebenso, dass sich das danach wieder ändert. Ist es also im Umkehrschluss so, dass ich erwarten kann, dass die Leiste wieder härter wird, wenn ich (wirklich) an Gewicht verloren habe ? Denn einen Leistenbruch möchte ich nach Möglichkeit verhindern, auch wenn laut meinem Arzt nicht mehr Gefahr als vorher auch besteht.

Danke!

Moin,
bist du schwanger…??? Doch wohl eher nicht! Während einer Schwangerschaft wird nicht einseitig eine Leiste ‚weicher‘ - wenn, dann beide, da die Hormonumstellung zu einer Lockerung des Bindegewebes und der Bänder führt. Daher denke ich nicht, dass es bei dir ein ‚Bauchproblem‘ ist sondern eine Bauchwandschwäche.
Gruß…lux