Weiche Netzwerkkarte-DSL Modem

Tach zusammen.
Ich möchte keine 2. Netzwerkkarte in meinen Rechner einbauen, habe aber das Problem, das ich sowohl vom DSL Modem kommend, als auch vom Zweitrechner für LAN kommend den selben Eingang der Netzwerkkarte benötige. Ich möchte auch nicht ständig unter den Tisch kriechen um die Stecker je nach Bedürfnis umzustecken.
Gibt es eine Weiche für sowas ?
Also ein Eingang vom PC-Netzwerkkarte zur Weiche und zwei Ausgänge zum DSL Modem und zur Netzwerkkarte des Zweitrechners ? Und wenn es sowas gibt, wie lautet dafür der korrekte Name ?
Danke
Gruß
Elkhunter

Hallo Elkhunter

Gibt es eine Weiche für sowas ?

Gibt es. Heißt Switch oder Hub
DSL-Modem in den Uplinkport, die Rechner in die normalen Ports einstecken.

Gruß,
Klaus

Danke Klaus

Hallo,

bevor du kaufst:

ein Hub kann nur 10 oder 100 MBit. Dein DSL-Modem hat evtl nur 10 MBit, deine Karten aber 100MBit. Achte darauf, dass es ein Hub für beide Geschwindigkeiten ist bzw besser gleich einen Switch kaufen. Die Begriffe sind oft sehr verwirrend im Laden! Du benötigst von den PC’s zum Hub/Switch auch andere Kabel, als zwischen den PC’s, nämlich normale Cat5 Kabel, keine Crossover, wovon du eins zwischen den PC’s im Moment hast. Der Hub benötigt auch nicht unbedingt einen uplinkport. dieser bewirkt nur, daß du statt crossover-kabel normale nehmen kannst, weiter nichts.

Hoffe, nicht alzuviel verwirrung gestiftet zu haben, aber die bemerkung zu den geschwindigkeiten war mir wichtig.

grüße M.