Weichei

Hallo!
Seit wann ist obiger Ausdruck gebräuchlich? Hätte man den 1990 schon benutzt?
Gruß,
Eva

Hallo!

Hallo!

Seit wann ist obiger Ausdruck gebräuchlich? Hätte man den 1990
schon benutzt?
Gruß,
Eva

Interessant, offenbar ist das Wort ein Neologismus der 90er Jahre, hätte ich nie gedacht:

http://books.google.de/books?id=NLdrC-clvQ8C&pg=PA37…

Der älteste Beleg dort ist vom März 1991. Auf diversen Korporaseiten des Deutschen findet man den Ausdruck gar nicht. Auch in der Google-Büchersuche finde ich nur neuere Sachen ab 1997, oder – wenn früher – nur Leute, die so hießen („Mr. Weichei“).

Möglicherweise gibt’s das wirklich erst seit 1990 oder 1991.

Grüße,

• André

Weicheier, geile Bräute und Hippies
Hallo!

Interessant, offenbar ist das Wort ein Neologismus der 90er
Jahre, hätte ich nie gedacht:

Ja, ich wurde auch erst nachdenklich, nachdem ich es in der Übersetzung schon hingeschrieben hatte. Nach Deiner Information werde ich es lassen, weil es gebräuchlich gewesen sein könnte.

Ähnliches Problem habe ich mit „geile Braut“ und „übergeplättet“ … Natürlich kann ich Synonyme benutzen, aber überall lauern sprachhistorische Fettnäpfchen …

Und Hippie - im Englischen durchaus gebräuchlich für eher unkonventionelle Typen auch nach der Hochzeit der gleichnamigen Ära, aber im Deutschen doch eher auf die Blumenkinder von damals beschränkt. Oder irre ich mich?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Und Hippie - im Englischen durchaus gebräuchlich für eher
unkonventionelle Typen auch nach der Hochzeit der
gleichnamigen Ära, aber im Deutschen doch eher auf die
Blumenkinder von damals beschränkt. Oder irre ich mich?

wenn ich mich so zurückentsinne, gab es während meiner lange vergangenen Jugendzeit (in den 80ern) durchaus noch einige, auch ebenfalls jugendliche Hippies - sie zeichneten sich besonders durch Indienklamotten, lang herunterhängende fettige Haare und exzessives Kiffen aus.

Allerdings gab es damals, wie mir scheint, deutlich mehr deutlich unterscheidbarere Jugendsubkulturen als heute - klar abgegrenzt von den Hippies waren z.B. die Ökos (von mir Öko-Fuzzis genannt), welche in lila Latzhosen, unförmigen selbst gestrickten Pullis und erschreckend nüchtern in allen Belangen daherkamen.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

zur geilen Braut: Geil als positiv kenne ich vor 1990 nicht.

Und Hippie - im Englischen durchaus gebräuchlich für eher
unkonventionelle Typen auch nach der Hochzeit der
gleichnamigen Ära, aber im Deutschen doch eher auf die
Blumenkinder von damals beschränkt. Oder irre ich mich?

Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber unter den Freunden meiner Söhne gilt alles als „Hippie“, was alternativ und/oder weltfremd herkommt. Wenig Differenzierung.

Gruß
Elke

Hi Elke,

zur geilen Braut: Geil als positiv kenne ich vor 1990 nicht.

„Goil“ positiv ist bei Brösel (Werner) bereits ab 1981 oder 1982 literarisch belegt. Aus der Subkultur raus kamen die Werner-Comics allerdings erst paar Jahre später, so 1984 rum. Vorher ist der Begriff wohl auf Moppedfahrerslang beschränkt.

Schöne Grüße

MM

Keine Ahnung, ob es dir hilft, aber unter den Freunden meiner
Söhne gilt alles als „Hippie“, was alternativ und/oder
weltfremd herkommt. Wenig Differenzierung.

Hallo, Elke!
Doch, das hilft. Sehr.

Danke Dir!
Gruß,
Eva

„Goil“ positiv ist bei Brösel (Werner) bereits ab 1981 oder
1982 literarisch belegt. Aus der Subkultur raus kamen die
Werner-Comics allerdings erst paar Jahre später, so 1984 rum.
Vorher ist der Begriff wohl auf Moppedfahrerslang beschränkt.

Hallo!
Wenn ich zurückdenke, meine ich mich erinnern zu können, dass in meinem gut bürgerlichen Umfeld „geil“ im positiven Sinn um 1990 rum schon gebraucht wurde … Zu meiner Schande könnte ich gar nicht mehr sagen, was 1990 überhaupt für eine Zeit war. Was hatte ich an, was für eine Frisur, wie haben wir geredet, welche Lieder mitgegrölt …? Muss mal internetten und in den alten Alben blättern!

Lass kesseln!
Eva

Hallo!

sie zeichneten sich
besonders durch Indienklamotten, lang herunterhängende fettige
Haare und exzessives Kiffen aus.

in lila Latzhosen, unförmigen
selbst gestrickten Pullis und erschreckend nüchtern in allen
Belangen daherkamen.

Oh yes, I remember it well! :smile:))))

Liebe Güte, wie lange das her ist … Noch ein paar Jahre und ich bin in dem Alter, wo ich meine Umgebung damit langweile, dass ich die ollen Kamellen von Anno Dunnemals zum Besten gebe!

Danke Dir und lieben Gruß,
Eva

Hallo,

deshalb hab ich sehr betont geschrieben: ICH kannte es nicht.
Ich war ja im Ausland und auf den diversen Heimaturlauben habe ich es wohl nicht gehört.
Hatte dann aber ein Kinderspielplatzerlebnis (das ich ziemlich genau auf Frühsommer 1993) datieren kann, wo ich beinahe umfiel, als ich so ein paar Erstklässler mit „geil“ und kurz darauf auch mit „f** dich“ rumwerfen hörte.

O tempora, o mores! :wink:

Gruß
Elke

Hallo Eva,

Seit wann ist obiger Ausdruck gebräuchlich? Hätte man den 1990
schon benutzt?

wenn André nicht seine Beweise rausgekramt hätte, hätte ich schwören können ‚Weichei‘ und ‚Geil‘ schon zu Studienzeiten in den frühen 80ern benutzt zu haben.

Aber speziell beim ‚Geil‘ hab ich eine konkrete Erinnerung, nämlich die Abifeier eines Freundes 1980. Es wurde ein Kabarettprogramm aufgeführt, bei dem einer der Protagonisten ‚geil‘ und ‚ätzend‘ im Sinne von gut oder klasse oder schrill nutzte. Jeder der Anwesenden verstand diese Wendungen, sie können also nicht sooo furchtbar neu gewesen sein.

Gandalf

Aber speziell beim ‚Geil‘ hab ich eine konkrete Erinnerung,
nämlich die Abifeier eines Freundes 1980.

Hallo, Gandalf!
Großartig, dann habe ich jetzt genügend Belege zusammen, falls der Lektor meint, meine Wortwahl wäre zu heutig :smile:)

Danke Dir und Gruß,
Eva

Hallo!

„das ist geil, das ist geil, hurra, hurra die Schule brennt“
NDW, 1987 schon wieder total out.

Gruss,

Uwe P.