Weicher Stuhl beim Kater

Hallo!

Ich hab heut entdeckt, dass mein Kater weichen Stuhlgang hat, da ich gestern erst sein Klo sauber gemacht hab, weiß ich, dass es erst seit heute ist. Ich hab bevor ich beschlossen hab, eine neuen Artikel aufzugeben, erst ein wenig rumgegoogelt, fand allerdings nur Artikel bezogen auf Durchfallerkrankungen, in welchen einem geraten wurde, dem Kater 24 Std nichts neues zu fressen zu geben.

Spricht man von Durchfall bei Katzen, sobald der stuhl nicht mehr die gewohnte Form hat, oder erst, wenn der stuhlgang eher eine flüssig, als fest ist?

Letzte Woche Sonntag hat er von meinem Mitbewohner ne Schüssel Milch bekommen, ich hab das leider zu spät gesehn, aber davon kann es doch nicht mehr kommen, oder!?
Habe sein Futter nicht umgestellt, er bekommt dieses spezialfutter (urinary oder so) vom Tierarzt für kastrierte Kater. Meine Katze bekommt das gleiche wie er, sie hat keine Probleme.
Bei meinem Mitbewohner hab ich schon nachgeforscht, ob er denen was gegeben hat, kann ich also auch ausschließen…

Da mein Kater mein kleines Sorgenkind ist, ist grade seit 2 Wochen wieder ohne Verband wegen ner langwirigen Hautentzündung, bin ich wohl etwas übervorsichtig (?).

Sollte ich erstmal die „24-Std-Methode“ ausprobieren? Oder gibt es da noch weitere Tipps?

Wenn das dennoch anhält, werde ich natürlich mit ihm zum Tierarzt, was ja auch wieder Stress für ihn bedeutet, deswegen wollt ich einfach nochmal hier nachfragen.

Vielen Dank schonmal für Antworten.
Lieben Gruß
Andrea

Hallo,

Durchfall ist, wenn der Kot wirklich flüssig ist, und das Tier deutlichen Drang zum Koten hat. Eventuell ist noch der After verklebt bzw. das Tier kotet außerhalb des Katzenklos. Alles andere läuft unter „breiiger bzw. ungeformter Kot“. Wenn die Katze mit Appetit frisst würde ich sie nicht unbedingt hungern lassen. Versuche es mit kleinen Portionen gekochtes Huhn mit Reis (leicht gesalzen).

Gruß,

Myriam