Weichglühen

Hallo,

Ich habe noch eine Frage zum Weichglühen.

Warum wird beim Weichglühen kurz über und dann wieder unter GSK erwärmt/ gekühlt? Also warum erwärmt man nicht einfach auf kurz über GSK und wartet dann einfach, bis der Zementit körnig ist?

Und warum behandelt man über- und untereutektioden Stahl unterschiedlich beim Weichglühen?

Vielen dank schonmal und beste Grüße,
Tobias

Hallo,

Ich habe noch eine Frage zum Weichglühen.

Warum wird beim Weichglühen kurz über und dann wieder unter
GSK erwärmt/ gekühlt? Also warum erwärmt man nicht einfach auf
kurz über GSK und wartet dann einfach, bis der Zementit körnig
ist?

ich bin nicht sicher, weil ich nicht weiß, wann genau die umwandlung überhaupt stattfindet.
deshalb nur die vermutung, dass die streifen-kugel-umwandlung entweder bei jedem überschreiten in form einer kondensatorladekurve stattfindet. also nach einer gewissen zeit nehmen die umwandlungen pro minute so weit ab, dass man die gsk unterschreitet, um den prozess neu zu starten. allerdings weiß ich auch nicht, warum die umwandlung einer solchen kurve folgen sollte.
oder eine zweite, für mich logischere möglichkeit, die mir durch den kopf ging, wäre, dass die umwandlung erst beim unterschreiten durch die temperaturabnahme und das dadurch folgende „rundschrumpfen“ der graphitstreifen stattfindet, pro unterschreiten eben nur eine gewisse anzahl von streifen in kugeln umschnippen und deshalb gependelt werden muss.
aber wie gesagt…nur vermutungen. vielleicht weiß ja noch jemand was besseres.

Und warum behandelt man über- und untereutektioden Stahl
unterschiedlich beim Weichglühen?

weil sie unterschiedliche kohlenstoffgehalte haben. nicht nur beim weichglühen werden diese unterschiedlich behandelt.