Weichlöten

Hallo

Gibt es einen von uns der mir sagen kann, wie ich einen abgebrochenen Ausgießer aus Messing an eine Gießkanne aus edelstahlblech anlöten kann. Was ich dazu für einen lötzusatz brauche. Danke im voraus

hallo,

messing kannst du mit normalem elektroniker-lot mit colophoniumseele löten. dann brauchst du noch nicht mal extra flussmittel.

allerdings ist das weichgelötete eben … weich, d.h. wenn du die tülle hin und her biegen willst, schaffst du das auch. aber zum wassergießen müsste es reichen.

gruß
ann

Hallo,

Gibt es einen von uns der mir sagen kann, wie ich einen
abgebrochenen Ausgießer aus Messing an eine Gießkanne aus
edelstahlblech anlöten kann. Was ich dazu für einen lötzusatz

Verstehe ich das richtig,du willst Rohr auf Rohr stumpf löten?
ob dies weichgelötet hinhaut bezweifle ich.
Entweder die Verbindung ineinander stecken,oder mit einer Muffe die Rohre verbinden und weichlöten.
So kannst du mit herkömml. Sanitär Weichlot inkl.Flussmittel eine dauerhafte Verbindung herstellen.
Sollte der Ausgießer allerdings am Rohransatz abgebrochen sein musst du mit dem Lötkolben arbeiten und eine Raupe um die Lötstelle ziehen.
Auch hier solltest du Sanitärlot verwenden.
Zum einen ist es Bleifrei und zum anderen ist es Fester/Härter als zb.Elektroniklot.
Bevor du die Teile verlötest solltest du den Stahl verzinnen da dieser sich schlechter als Messing löten lässt.

Viele Grüße
Markus

Hallo Fritz

Zusammenstecken und verkleben.

Mfg.

Hallo,
Das wird wohl nix werden mit Weichlöten. Bei der Verbindung von Edelstahl und Messing wird in der Regel mit hochsilberhaltigem Hartlot und Hartlotflussmittel gemacht.

Ein Elektrolötkölbchen ist da etwas überfordert. Bezweifele sogar das man mit einem Elektroniklötkolben díe Messingtülle auf auf Messing heiss genug bekommt um es weich zu Löten.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]