hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp, wie ich Fußballschuhe bzw. deren Leder
wieder weich bekomme? Sie werden zwar, wenn sie nass sind, mit reichlich
Zeitungspapier ausgestopft, werden aber trotzdem hart. Gibt es vielleicht ein
spezielles Lederspray oder ein anderes Hausmittelchen oder sonst einen Tipp oder
oder oder?
Schon mal ein herzliches Dankeschön im Voraus an Euch!
es reicht nicht, die Schuhe nur zu trocknen, das Leder will Futter sprich Fett. Das kriegt es mit Schuhcreme, die regelmäßig aufgetragen und einmassiert werden muß, sonst wird selbst das beste Leder brüchig.
ich habe für meine Springerstiefel und Lederwanderschuhe immer Bienenwachs genommen. Ein bis zwei mal im Jahr eingrieben und das Leder ist weich geblieben. Diese Schuhe werden nicht oft benutzt. Ich würde Schuhe die man häufiger benutzt öfters mit einem Ledermittel einreiben. Welches - da gibt es viele - ich würde einfaches Lederfett oder Bienewachs (gute Erfahrung damit gemacht) nehmen.
Ich habe noch ein anderes paar Springerstiefel. Dieses Paar habe ich nie eingerieben - das Leder ist hart und brüchig geworden. Aber erst nach 3 Jahre. Ist auch nicht schlimm, da ich diese nur für den Garten benutzte. Aber daran sieht man, das man Lederschuhe pflegen sollte.
Vielen Dank an Euch alle! Hab mir die Tipps aufgeschrieben und werde sie
ausprobieren - vielleicht kann man die Schuhe ja noch retten, sehen schon arg
schlimm aus.