Weichmacher normal im Waschmittel?

Hallo,
ist in normalem Flüssigwaschmittel Weichmacher drin? Ich möchte meine Funktionsjacke waschen und habe jetzt immer öfter gelesen, dass man normales Flüssigwaschmittel nehmen soll. Die darin enthaltenen Tenside sollen dann in einem 2. Waschgang ohne Waschmittel ausgespült werden. Es wird nur immer vor Weichmacher gewarnt, da er die membran wohl zerstört.

Viele Grüße
Stefan

Hallo!

Weichmacher ?

Du meinst Weichspüler. Das soll man bei Textilien aus Mikrofaser oder Funktionswäsche nicht verwenden, weil es, wie schon gesagt, die Membranen verklebt.

Weichspüler ist aber nie schon im Waschmittel, sei des Pulver oder Flüssigwaschmittel.
Schließlich wird doch Weichspüler erst im letzten Spülgang zugegeben. Vorher wäre er sinnlos.

Und „normal“ ist Flüssigwaschmittel ja nicht, es hat sich zwar einiges verbessert, aber Pulverwaschmittel sind m.E. immer noch überlegen in der Reinigungsleistung.

MfG
duck313

Hallo,

es gibt durchaus Waschmittel mit Weichspüler. Spontan fällt mir Dash ein.
Es ist zwar völlig sinnfrei, wie du schon geschrieben hast macht Weichspüler erst im letzten Spülgang Sinn, aber die Industrie ist eben erfinderisch.

Gruß
Kati

Hallo,

es gibt Waschmittel mit Weichmachern.

Lies die Inhaltsstoffe und kuck da:

http://www.chemieexperimente.de/seifen/20_0.htm

Gruß

Servus,

Es ist zwar völlig sinnfrei

das nimmt sich nix, alldieweil Weichspüler als solcher völlig sinnfrei ist. Auch als Therapeutikum für neurotische Hausfrauen (so wurde Lenor seinerzeit in der Rundfunkwerbung eingeführt) ungeeignet, weil seine Anwendung die Furcht der Hausfrau vor als mangelhaft empfundenen Ergebnissen ihres Tuns noch bestätigt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

der Schreiber des verlinkten Artikels verwendet die Begriffe „Weichmacher“ und „Weichspüler“ synonym. Nicht gut, denn das führt nur zu Verwirrungen. Man sollte sich bei der Formulierung klarer Sachverhalte auf wenige klare Begriffe beschränken und das dann konsequent durchziehen.

Barbara