Weichspüler in Dampfreiniger kann doch nicht gesund sein!

Hallo Leute,

ein Bekannter benutzt EXZESSIV alle möglichen Raumsprays, Lufterfrischer, usw, auch diese Teile für die Steckdose. Es wundert mich, dass er sein Essen noch schmeckt. Neulich war ich bei ihm zu Besuch und die Bude roch extrem stark nach Weichspüler. Ich hab ihn gefragt, woher das kommt: Der schüttet das Zeug tatsächlich in den Dampfreiniger, mit dem er seine Fliesen reinigt, „zur Luftverbesserung“! Hab ihm gesagt, dass das richtig schädlich ist und auch Krebs hervorrufen kann, aber er hat es nicht eingesehen. Meinte sogar, wär ja nicht viel… bloß eine Kappe (!) in den Tank.
So ein Tank fasst bestimmt nicht mehr als 0,5 l… der atmet ja fast nur noch Weichspüler ein!

Jetzt hat sein Arzt Herzrhythmusstörungen diagnostiziert… und das mit 36! OK, die Ursachen dafür sind zwar vielfältig, aber könnten Weichspüler allein auch so etwas hervorrufen?

Danke für Eure Zeit,

Kriton

Woher weißt du das?
> Hab ihm gesagt, dass das richtig schädlich ist und auch Krebs hervorrufen kann, aber er hat es nicht eingesehen.

Ah ja. Also meine Erfahrung ist, dass Leben zum Tod führt. Man sollte mal seine Eltern verklagen …

> der atmet ja fast nur noch Weichspüler ein!

Es gibt Menschen, die benutzen Räucherstäbchen. Die leben auch noch.

> Jetzt hat sein Arzt Herzrhythmusstörungen diagnostiziert…

Das haben viele. Ein Bekannter von mir hat schon mit 28 seinen Herzschrittmacher erhalten. Für Genetik und Epigenetik kann man halt nichts.

> und das mit 36! OK, die Ursachen dafür sind zwar vielfältig,
aber könnten Weichspüler allein auch so etwas hervorrufen?

Ich schätze nein, dann hätte er zuerst Probleme mit den Atmungsorganen.

Gruß

Stefan

„Ah ja. Also meine Erfahrung ist, dass Leben zum Tod führt. Man sollte mal seine Eltern verklagen …“

Und meine Erfahrung ist, dass Ironiker am Ende immer bestraft werden…

„Es gibt Menschen, die benutzen Räucherstäbchen. Die leben auch noch.“

Es gibt auch Menschen, die trinken Pepsi statt Coke. Aber selbst die sind nicht vor Diabetes mellitus gefeit.

„Das haben viele. Ein Bekannter von mir hat schon mit 28 seinen Herzschrittmacher erhalten. Für Genetik und Epigenetik kann man halt nichts.“

Na und? Mein Opa hat 95 Jahre geraucht und ist weder an Krebs noch an einer COLE gestorben. Eine genetische Disposition ist nie auszuschließen bzw spielt sie eine mehr oder minder große Rolle. Aber man kann sie nicht immer für alles verantwortlich machen.

„Ich schätze nein, dann hätte er zuerst Probleme mit den Atmungsorganen.“

Das ist ja wohl der größte Quatsch den ich diese Woche gehört hab… und ich hoffte auf eine ganze Woche ohne Nonsens. Es gibt eine Menge Stoffe, die Du über die Atemwege aufnehmen kannst, ohne daß diese geschädigt werden. Oder fallen Leute die Arme ab, wenn sie sich ein Nikotinpflaster aufkleben?

Daß Du von biologischen Zusammenhängen und Medizin nichts verstehst, kann Dir mit Sicherheit auch ein Hamster attestieren. Verschone mich daher bitte mit nicht ernstgemeinten Beiträgen, die unterschwellig auf meine Unwissenheit zielen. Das zeugt von einer erheblichen Unsicherheit deinerseits. Es gibt sicher auch andere Methoden, Dein Ego aufzubauen.

Gruß

Kriton

2 Like

Also, ich hab mal auf die Flasche geguckt… enthält zwar kein GBL, wie ich zuerst dachte, aber dafür Cumarin… also, ich kenne das als Antikoagulans für Medikamente und… Rattengift! Warum sollte es dann nicht auch den Blutdruck steigern? Etwas zu hoch ist der nämlich auch.

Hi,

icvh denk ja, dass dein Bekannter einen Knall hat, aber das war es dann auch schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cumarin

falls du es vor Aufregung nicht bis so weit unten im Text aushältst: die tolerierte Tages,menge ist eine Menge von 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Das ist schon eine ganze Menge.

die Franzi

2 Like

Hallo

Ich befürchte, die völlige Ignoration von den vorgeschriebenen Anwendungen von Chemikalien und Haushaltsgeräten führt über kurz oder lang zu:

1. einem kaputtem Dampfreiniger
  2. möglicherweise zu einem Unfall oder eine Erkrankung völlig unbekannter neuer Art

MfG
Matthias

Ich glaube, der Dampfreiniger wird es überleben… bin aber doch schlauer geworden. Danke jedenfalls. http://www.rp-online.de/gesundheit/allergien/duftinv…
Schöne Grüße

Danke Franzi… aufgeregt bin ich nicht, und ich weiß ganz genau, was Cumarin anrichten kann. Ich wusste aber noch nicht, dass es als Aromastoff eingesetzt wird. Den Artikel hatte ich bereits durch, aber danke für die Mühe. In Amerika ist Cumarin nicht mehr als Zusatzstoff zugelassen. Auch in der DDR war er bis zur Wende verboten. Jetzt macht es Sinn, dass es nach Aussagen von Bekannten in der DDR keinen Waldmeister gab…
Hab jedenfalls heute mit meinem Bekannten gesprochen und ihm die Flasche gezeigt. Als er das Wort „Cumarin“ gelesen hat, ist ihm ganz anders geworden. Anschließend hat er selbst recherchiert: Die ganzen Duftstecker steigern u.a. den Blutdruck…
So falsch lag ich dann doch nicht. Jetzt hat er das ganze Zeug weggeschmissen.
http://www.rp-online.de/gesundheit/allergien/duftinv…

Euch vielen Dank… ich sehe die Frage mal als beantwortet an.
Schöne Grüße
Kriton