meine Mitbewohnerin und ich sind uns nicht einig, ob wir Weischspüler benutzen sollen, oder nicht. Sie sagt, es sei gut für die Wäsche - ich habe gehört, es sei schädlich. Dass es für die Umwelt schädlich ist, ist klar. Bei Google wurde ich auch nicht schlau. Bitte klärt mich auf, so dass unsere Diskussion endlich ein Ende hat
schädlich ist Weichspüler nur für Goretex, Sympatex und wie diese atmungsaktiven Gewebe alle heißen.
Der Wäsche ist es egal, sie hält mit genauso lang wie ohne. Ich zB liebe brettharte Handtücher, weil ich nicht schmusen will, sondern trocken werden. Mit dem flauschigen Zeug schiebt man das Wasser nur herum.
meiner Meinung nach sind Weichspüler unnötig wie ein Kropf.
Handtücher werden davon so pappig, daß das Wasser nur verschmiert und alles Unnötige ist sowieso schädlich für die Umwelt.
Irgendwelche oberflächenaktive Substanzen auf meine Haut zu pappen halte ich zudem nicht für gesundheitsförderlich, speziell Leibwäsche ist da bei starkem Schwitzen kritisch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Wäsche auf einer Leine trocknen zu lassen, mach das, dann ist die Wäsche genauso weich.
Jeder Hautarzt fragt, wenn es um einen Hautausschlag o.ä. geht, sofort danach, ob man denn zu Hause etwa Weichspühler benutzen würde.
Und auch Frauanärzte raten davon ab, Weichspühler für die Unterwäsche zu benutzen, aufgrund der hautreizenden Inhaltsstoffe im Weichspühler.
Etwas über die Inhaltsstoffe und deren Auswirkungen kannst Du z.B. nachlesen auf der Seite www.oekotest.de:
meine Mitbewohnerin und ich sind uns nicht einig, ob wir
Weischspüler benutzen sollen, oder nicht. Sie sagt, es sei gut
für die Wäsche - ich habe gehört, es sei schädlich. Dass es
für die Umwelt schädlich ist, ist klar. Bei Google wurde ich
auch nicht schlau. Bitte klärt mich auf, so dass unsere
Diskussion endlich ein Ende hat
Hi Julia,
durch das unnötige Dreckszeug nehmen Allergien zu, es schadet der Umwelt usw., klares Nein dazu.
Hi Julia,
ich bin der gleichen Meinung wie Ralf, was weiche und harte Handtücher angeht. Waschpulver allein reicht.
Von mir kommt ein klares „Nein“
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Julia,
also ich benutze gar keinen Weichspüler mehr.Meine Handtücher trocknen viel besser ab und für die Haut ist es auch besser.Und wenn ich die Wäsche an der frischen Luft trockne riecht sie auch noch schön frisch,dafür brauche ich keine Duftzusätze.