Weichspüler aus Kastanien

Hallo zusammen, ich habe im Internet gelesen, dass man aus Kastanien Waschmittel herstellen kann, da sie natürliche Saponine enthalten. Saponine sind ja prinzipiell auch Detergenzien/Tenside. Tenside wiederum sind der wirksame Bestandteil in Weichspülern. Daher meine Frage: Kann ich aus Kastanien auch Weichspüler herstellen bzw. hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße, Setjhaba

Hallo,

ausschließlich kationische Tenside sind als Weichspüler tauglich, sie verhindern die Wasserstoffbrückenbindungen von Cellulosefasern und verhindern so die sogenannte „Trockenstarre“.
Gleichzeitig sorgen sie dadurch dafür, dass bei der nächsten Wäsche ein erhöhter Einsatz von Waschmittel nötig sein wird - was weniger schön ist.

Meist kann man Weichspüler einfach weglassen, sobald die „starre“ Wäsche am Körper getragen wird, bekommt sie ein wenig Feuchtigkeit und Bewegung ab und wird dadruch allein weich.

Wer ihn unbedingt einsetzen möchte:
Nur bei Cellulosefasern (Baumwolle) - und da einfach mal die halbe Dosierung ausprobieren.

Saponine aus Rosskastanien haben den kationischen Effekt meines Wissens nicht.

Servus,

Pülverlein oder Schmieragen mit dem Effekt von Weichspüler kann man aus allem herstellen, weil er keinen Effekt hat.

Schöne Grüße

MM

Weichspüler hat nur dann keinen Effekt, wenn man einen sensitiven (ohne Duft) und einen elektrischen Wäschetrockner benutzt. Bei luftgetrockneter Wäsche ist der Effekt enorm.

Super, danke!

Welcher Effekt denn?

Der, dass die Wäsche stinkt, oder der, dass die Waschmaschine versifft?

oder der, dass Handtücher und Geschirrtücher nicht mehr richtig saugen?

Das es einige Weichspüler gibt, die die Saugkraft der Handtücher verringern ist richtig, das hat man aber in den letzten Jahren durch Verwendung anderer Tenside in den Griff bekommen. Wenn die Wäsche stinkt, dann war wohl der Duft nicht ganz der richtige. Ich stimme dir zu, dass es da schon ganz eklige Sachen gibt. Aber es ist ein großer Unterschied, ob luftgetrocknete Wäsche eben weichgespült ist oder eben nicht. Besonders merkt man das bei Handtüchern, die dann eben nicht starr und kratzig sind. Wie gesagt dieser starr/kratzig-Effekt tritt bei einem Tumbler natürlich nicht auf.

…ich habe im Internet gelesen, dass man aus Kastanien Waschmittel herstellen kann, da sie natürliche Saponine enthalten.

Kann es sein Du verwechselst das mit den "Waschnüssen " einem natürlichen Waschmittel eben aus bestimmten Nüssen eines subtropischen Baumes (Indien) ?
gibt’s als Nuss oder Nusshälften in einem Säckchen oder als daraus hergestellte Lösung zum Dosieren.

Ich habe noch nie erlebt, daß die Wäsche mit Weichspüler stinkt oder die Waschmaschine versifft.

Dieser „starr-kratzig“-Effekt tritt überhaupt nicht auf. Seit dem „Gewissen der Hausfrau“ von Lenor, das ich seinerzeit noch in der Radiowerbung (ja, es gab dort einmal den sog. „Werbefunk“) kennengelernt habe, ist die Anwendung von Weichspüler bzw. der Glaube, man bräuchte das Zeugs für irgendwas, ausschließlich das Ergebnis von Dauerbehämmerung durch Reklame.

Ich habe meine Wäsche noch nie in kurzen Trinkgläsern mit dickem Boden gewaschen, sondern immer in der Waschmaschine oder im Handwaschbecken. An wenigen meiner Wohnsitze im Lauf der letzten 57 Jahre war das Wasser besonders kalkarm, derzeit wasche ich mit Wasser mit ungefähr 20 ° dH: Wenn man mal zehn Tage weg war und den Wasserhahn öffnet, bröselt es zuerst, bevor Wasser kommt (Witzle g’macht). Da ich Sinn und Funktion von Wäschetrocknern nie verstanden habe, habe ich auch noch nie einen solchen benutzt.

Und was tut Gott?

Ich habe noch nie „harte“ oder „kratzige“ Wäsche von der Leine oder vom Bügelbrett genommen.

Und es gibt beiläufig keine Parfümierung von Weichspülern, die nicht macht, dass die Wäsche stinkt. Diese hässlichen Billigparfüme stinken allesamt, egal was die Fernsehwerbung propagiert.

Schöne Grüße

MM

immer nach den ekelhaften Billigparfümen, die für Weichspüler verwendet werden.

Schau mal in den Einspülkasten.

Schöne Grüße

MM

Die Wäsche auf der Wäscheleine bewegt sich ständig hin und her durch Wind und wird nicht hart und kratzig. Selbst wenn, wie im Moment kein Lüftchen weht und die Wäsche in einer halben Stunde trocken ist, brauchst du die Handtücher nur einmal ordentlich aufschütteln, gut iss.
Aber egal, du hattest ja ja Weichspülkastanien gefragt und die kenne ich nicht.

Soon

Wenn man die angebotenen Duftnoten nicht mag, ist das Geschmackssache, schließlich gibt es auch teure Parfums, die scheußlich riechen. Wenn man natürlich noch nie einen Tumbler benutzt hat, dann kann man den Unterschied auch nicht kennen…

1 Like

Von wem sprichst Du?

Soo noble Whiskys aus der oberen Single-Malt-Klasse trinke ich selten, dass ich dafür extra Nosing-Gläser bräuchte. Für meine Freunde Lagavulin, Ardbeg und Bushmills Malt sind Tumbler sehr gut geeignet.

Hast Du eigentlich je so eine klasse Gitarre gehört?

Tumbler ist ein anderes Wort für einen elektrischen Wäschetrockner. Ich benutze dieses Wort normalerweise auch nicht, wollte aber Missverständnissen vorbeugen, da viele Leute auch ein Gestell zum Aufhängen von Wäsche als Wäschetrockner bezeichnen. Ich habe die Ironie des Posts schon verstanden, aber bevor man mir Unfreundlichkeit unterstellt…

1 Like

Nee, das geht beides, die gehören nämlich beide zu den Seifenbaumgewächsen…

keineswegs Unfreundlichkeit. Bloß allzu tiefe Kotaus vor der Reklameindustrie.

Freundliche (im Wortsinne!) Grüße

Winnetou

nicht.

Vor Jahren, als selbst der für Qualitätsfanatismus bekannte Thomas Hoof Waschnüsse anbot, hab ich selber mal eine Zeit lang mit Waschnüssen gewaschen. Damals übrigens, um den muffigen Geruch auszugleichen, tatsächlich extra parfümiert - mit einer sehr hübschen Lavandin-Essenz aus Valvignères, die ich sonst auch beim Putzen mit Savon de Marseille verwende, die für sich alleine auch ein bissele schräg riecht.

Der Haken an den Waschnüssen ist, dass die Wäsche nach der Wäsche sich nicht sehr stark von der Wäsche vor der Wäsche unterscheidet. D.h. man hat einen Haufen Wasser und Strom ohne greifbares Ergebnis aufgewendet.

Insofern gibt es tatsächlich Gemeinsamkeiten zwischen Waschnüssen und „Weichspüler“: Sie sind beide überflüssig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

da muss ich dir widersprechen. In Südafrika (ja, ich greife wieder in die Klamottenkiste) gab es vor 25 Jahren Papierwindeln nur sehr teuer, also nahm man Stoffwindeln. Das waren in Südafrika wie auch in Großbritannien Frotteewindeln (90x90cm = kleinere Neugebornene hatten Windeln bis an die Zehen, trotz spezieller Falttechniken und unterschiedlichen Faltungen für Jungs und Mädchen). Diese Frotteetücher auf der Leine getrocknet waren BRETTHART. Einer empfindlichen Babyhaut kaum anzutun (ja, ich weiß, die Generationen vorher haben auch überlegt und andere Mütter halfen sich damit, dass sie die Windeln bügeln ließen, das hilft bis zu einem gewissen Grad). Ich habe mir nach einer Woche Baby meinen ersten Wäschetrockner hingestellt.

Weichspüler war für mich da nie eine Alternative, weil die - gerade von Babyhaut - nicht immer gut vertragen werden.

Es macht einen großen Unterschied!

Grüße
Siboniwe