Weide köpfen

Hallo,

ich habe eine noch recht junge Salix Alba im Garten, der Stamm hat vielleicht einen Durchmesser von 6 cm und ist etwa 3 m hoch.

Ab wann kann ich die Weide zur Kopfweide umerziehen?
Soll ich noch ein paar Jahre warten oder kann ich die Weide schon „köpfen“?
Wann soll ich köpfen?
Im zeitigen Frühjahr?, jetzt noch, damit sich die Weide noch erholen kann?
Soll ich die Kopfwunde mit Pech verschliessen?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
miamei

Hallo,

ich habe eine noch recht junge Salix Alba im Garten, der Stamm
hat vielleicht einen Durchmesser von 6 cm und ist etwa 3 m
hoch.

Ab wann kann ich die Weide zur Kopfweide umerziehen?

unabhängig davon, dass ich nachgoogeln müsste, ob das die „richtige“ Sorte ist:

Soll ich noch ein paar Jahre warten oder kann ich die Weide
schon „köpfen“?

man schneidet die Weide in der Stammhöhe ab, ab der man die Weidenruten bequem ernten kann.
Das sollte also ungefähr Deine Brusthöhe sein.
Dicker wird der Stamm dann von alleine.
Aber nicht mehr höher.

Wann soll ich köpfen?
Im zeitigen Frühjahr?

immer!

jetzt noch, damit sich die Weide noch
erholen kann?

nein. Du schneidest den Stamm etwa Februar, März.
Dann kommen 2012 alle neuen Ruten.
2013 im Februar wird komplett abgeerntet.
2014 dto usw.

Soll ich die Kopfwunde mit Pech verschliessen?

Nein!
Eine gesunde Weide kriegt das von allein hin.
du sollst sie aber nur an trockenen Tagen sägen bzw. ernten. Dann sind die Wunden bis zum Abend abgetrocknet. Das reicht normalerweise

viele Grüße
Geli