Weidehaltung für Pferde

Bis wieviel Minusgrade  dürfen Pferde auf der Weide stehen?
Ist das gefrorene Morgentaugras für Pferde schädlich?

Hallo :smile:

Pferde haben einen Komfortbereich von +25 bis -15 Grad. Du meinst sicher die Temperatur nachts, oder? Wenn es trocken ist, ist das bei diesen Temperaturen kein Problem, auch wenn man morgens schon das Eis von den Autoscheiben kratzen muss… Nur die Kombination Nässe+Kälte ist nicht so gut, dann sollten die Pferde doch über Nacht rein. Und sie müssen natürlich ausreichend Fell haben. Das gefrorene Morgentaugras ist für Pferde mit gesundheitlichen Problem wie Rehe etc. nicht besonders gut, ansonsten beobachte ich immer wieder dass die Pferde da allgemein gar nicht so dran gehen, da sie um die Uhrzeit meistens noch vor sich hin dösen und die ersten Sonnenstrahlen genießen, wenn vorhanden. Unsere Pferde stehen jetzt auch noch Tag und Nacht draußen und sind alle fit. Man darf nicht vom menschlichen Komfortbereich ausgehen :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße, Cathi

Hi

Bis wieviel Minusgrade  dürfen Pferde auf der Weide stehen?

in unseren mittleren Breitengraden ziemlich unbegrenzt (da wird es nur selten kälter als -20°) sofern die Pferde

• gesund sind
  • einen trockenen zugfreien Unterstand haben
  • die Möglichkeit haben, sich durch Bewegung ausreichend Wärme zu verschaffen - und dafür brauchen sie Platz

Ist das gefrorene Morgentaugras für Pferde schädlich?

für gesunde Pferde, die vorher ausreichend gutes Heu hatten, nein

Ausnahme : magenkranke Pferde, Rehekranke Pferde, gefrorenes Gras auf leeren Magen

Unsere stehen z.B. das ganze Jahr 24 Stunden draußen (2 Warmblüter, 3 Araber, 1 Spanier und ein Shettie) - nur einer der Araber (26 Jahre alt) wird eingedeckt - aber in den Stall muss keiner

Gruß H.